Reinigung des Objektivglases

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Das Glas vom 1,8/85er hat Flecken, ich habe also ein sauberes, nicht zu altes Microfasertuch genommen (hab ich hier in 'nem anderen Beitrag gelesen), aber das Ergebnis war alles andere als sauber:

Jetzt ist das ganze Glas verschmiert mit Streifen, Schlieren und die Flecken sind auch nicht weg - was genau kann ich da verwenden?

Es soll streifenfrei reinigen und das Objektivglas weder zerkratzen noch sonstwie beschädigen?
 
Anzeigen
ich persönlich verwende meistens ein Microfasertuch. kann mich übers Ergebniss nicht beklagen. bisserl besser funkts auch mit anhauchen und drüberwischen.
 
Kommentar
ich persönlich verwende meistens ein Microfasertuch. kann mich übers Ergebniss nicht beklagen. bisserl besser funkts auch mit anhauchen und drüberwischen.

Hab ich u.a auch gemacht mit dem obig erwähnten Ergebnis ...

Ich suche eine andere Lösung als das Microfasertuch.
 
Kommentar
Hi Stephanie,
kleine Stellen habe ich bisher mit dem Lens Pen von Hama gereinigt.
Eine Seite hat einen Pinsel, die andere ein Filz.
 
Kommentar
Hi Stephanie,
kleine Stellen habe ich bisher mit dem Lens Pen von Hama gereinigt.
Eine Seite hat einen Pinsel, die andere ein Filz.

Aus den kleinen Flecken sind ja jetzt Dank Microfasertuch überall auf dem Glas Streifen und Schlieren - eben so 'ne komische Schmiere - zu sehen.

Ist bei diesem Lens Pen auch 'ne Reinigungsflüssigkeit bei - weil mit Trockenreinigung geht's bestimmt nicht weg.
 
Kommentar
Hm, als Alternative könnte man noch versuchen die "alkohol tupfer" aus der apotheke. die feuchtigkeit verdunstet normalerweise sehr schnell.

gibts auch ohne alkohol die dinger. alternativ z.b noch reinigungssets mit spez. Reinigungsflüssigkeit. dabei hat man meist auch stäbchen mit filz oder stoff...


der Vorschlag von Werner klingt auch gut.
 
Kommentar
Das spezielle Reinigungsset mit spezieller Reingungsflüssigkeit hört sich gut an, ich schau gleich mal bei Google nach, wo ich sowas bestellen kann.

Gibt's da bestimmte Marken/Produkte mit denen ihr sehr gute Erfahrungen gemacht habt?
 
Kommentar
ich hab eines von Giotto oder Giottos glaub ich.

bei Amazon gibts auch welche um so 8-10€ von Hama. Sind sicher genauso wie meins, kosten auch beinah dasselbe.

schöne grüsse
MaD
 
Kommentar
probiers nochmals mit einem neuen Microfasertuch. Notfalls Anhauchen.
Gute Microfasertücher haben eine enorme reinigungskraft.

Für ganz hartnäckige Verschmutzungen gibt es flüssigen Optikreiniger von Tetenal. Nicht ganz billig, reinigt aber sehr gut
 
Kommentar
Das Glas vom 1,8/85er hat Flecken, ich habe also ein sauberes, nicht zu altes Microfasertuch genommen (hab ich hier in 'nem anderen Beitrag gelesen), aber das Ergebnis war alles andere als sauber:

Jetzt ist das ganze Glas verschmiert mit Streifen, Schlieren und die Flecken sind auch nicht weg - was genau kann ich da verwenden?

Es soll streifenfrei reinigen und das Objektivglas weder zerkratzen noch sonstwie beschädigen?

Also wenn es so verschmiert ist (und das muss es sein, sonst würde ein sauberes Microfasertuch reichen), würde ich ein Brillenputztuch (diese alkoholimprägnierten Einmalpapiertücher) verwenden, um zunächst mal den gröbsten Schmutz zu entfernen, also nicht rumrubbeln, sondern nur ein paar Mal leicht drüberwischen. Wenn dann noch Streifen bleiben, mit einem (guten fusselfreien) Geschirrtuch "endreinigen".

Wenn Du bzgl. des Brillenputztuchs Bedenken hast, kannst Du auch zuerst ein leicht angefeuchtetes Geschirrtuch nehmen.
 
Kommentar
Bevor ich da noch mal drangehe - wie empfindlich ist das Objektivglas auf Kratzer?

Macht der Alkohol nicht die Beschichtung vom Glas kaputt?
 
Kommentar
Stinknormales Tempotaschentuch, welches man etwas mit klarem Wasser angefeuchtet hat. Für hartnäckige Flecken (Fingerabdrücke, Spucke vom Pusten, ...) kann man auch getrost etwas Fensterklar nehmen (Sidolin und wie sie nicht alle heissen ...). Anschließend mit einem trockenen Tempotaschentuch trocken wischen. Die Fusseln von den Tempos, kann man gut mit der Klistierspritze, Druckluft, ... wegpusten. Fertig.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Stephanie,ich nehme für hartnäckige Flecken immer feuchte Brillentücher.Sie sind in Folie eingeschweißt und sehr gut in der Handhabung.
Viel Erfolg mit der Reinigung.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ok, mit dem feuchten Brillentuch kann ich mich anfreunden :) und das
fuselt auch nicht ...

Danke an alle für die Hilfe :)
 
Kommentar
Hallo Stephanie
Das einfachste, schonenste und wirkungsvollste Mittel ist warmes Wasser und ein winziges bischen Spülmittel. Wenn man die Linse konsequent nach unten hält und das Wasser vom laufen Hahn dagegen schnippst, geht es wunderbar. Was nicht abgelaufen ist, mit einem neuen Tempo auftupfen, so sauber waren Deine Linsen noch nie. Mache ich seit langem so. Filter wasche ich direkt unter fließendem Wasser.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
moin, Moin Stephanie,

was hast Du da nur für Schmutz auf dem Glas??

Was heißt "ein nicht zu altes Microfasertuch" ?

Eines das schon zehn mal gewaschen wurde mit ordentlich Waschmittel-, Weichspülerrückständen drin und Mikroskopisch kleinen Schmutzpartikeln die man auch durch Waschen kaum rauskriegt?
Ich nehme für meine Optiken "grundsätzlich" nur "neue - ungebrauchte Microfasertücher" und tausche diese, je nach Beanspruchung, nach ca. einem halben Jahr aus. Die "Alten" dienen dann nach dem Waschen im Haushalt weiter.

ich würde mir jetzt mal ein "neues" Tuch schnappen, ordentlich Anhauchen und vorsichtig putzen. Bin mir sicher das dass funktioniert.

Ach so. Nicht die ganz billigen Tücher nehmen, die sind manchmal nicht weich genug.
 
Kommentar
Ich bin sehr zufrieden mit dem Lens Cleaning Kit von Carl Zeiss, enthält
Reinigungsspray, Staubpinsel, Mikrofasertuch, 10 Feuchttücher, Gürteltasche.

Gruß Michael
 
Kommentar
Ok, mit dem feuchten Brillentuch kann ich mich anfreunden :) und das fuselt auch nicht ...

Was für die Brille gut ist, und diese sind heutzutage auch immer vergütet, ist auch für andere Optiken gut. Für die Objektive nehme ich allerdings immer nur die neue Brillenputztücher (kommt 1x im Jahr zu Weihnachten vom Optiker), bevor sie später in den Alltagsbetrieb gehen.

Also erst "feuchtes", dann "trockenes" Brillenputztuch. Von Mikrofasertüchern halte ich wenig, m.E. sind diese nicht so optimal.
 
Kommentar
moin, Moin Stephanie,

was hast Du da nur für Schmutz auf dem Glas??

Was heißt "ein nicht zu altes Microfasertuch" ?

Eines das schon zehn mal gewaschen wurde mit ordentlich Waschmittel-, Weichspülerrückständen drin und Mikroskopisch kleinen Schmutzpartikeln die man auch durch Waschen kaum rauskriegt?
Ich nehme für meine Optiken "grundsätzlich" nur "neue - ungebrauchte Microfasertücher" und tausche diese, je nach Beanspruchung, nach ca. einem halben Jahr aus. Die "Alten" dienen dann nach dem Waschen im Haushalt weiter.

ich würde mir jetzt mal ein "neues" Tuch schnappen, ordentlich Anhauchen und vorsichtig putzen. Bin mir sicher das dass funktioniert.

Ach so. Nicht die ganz billigen Tücher nehmen, die sind manchmal nicht weich genug.

Ein halbes Jahr? Da ist so ein Tuch doch voll Fingerschweiss (oder trägst du konsequent Latexhandschuhe?) und wie kann man da sicher sein, dass nicht doch der eine oder andere kratzende Partikel drin ist - nee, das mag ich nicht an meine teuren Linsen lassen - ich bleib bei Leitungswasser - das ist immer frisch und hat geprüfte Qualität. :)
Gruß, Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten