Reinigung des Objektives

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FireBack

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

auf der Linse meines Objektives sind mehrere kleine "Unreinheiten" die mögl. von Wassertröpfche oder dgl. kommen.
Wie reinigt man das am einfachsten mit Hausmittelchen? Darf ich dafür etwas Wasser und ein Wattestäbchen verwenden oder sollte ich es auf eine andere Art machen. Reinigungsausrüstung und dgl. besitze ich derzeit noch nicht..

Vielen Dank
FireBack
 
Anzeigen
Hab so'n kleines, weiches Bürstchenset welches ich auf meinen Staubsauger pappen kann. Zuerst wird also das ganze Objektiv (nicht nur die Linse) mit diesem Saugteil von allen Partikeln befreit. Somit entferne ich auch Staub auf der Aussenseite, welche wiederum aus Versehen beim Putzen der Linse auf ebensolche kommen könnte.
Ausserdem sauge ich gleich alle Spalten und Oeffnungen, um ein Eindringen von kleinsten Unreinheiten von vorneweg zu minimieren.

Danach ein feuchtes, sauberes Baumwoll-Taschentuch oder anhauchen und wiederum mit dem sauberen Baumwoll-Taschentuch trocknen.

Keinerlei Probleme damit in den letzten Jahren...
 
Kommentar
moin moin zusammen , wie schaut es den aus ,mit etwas glasrein auf dem tuch??

oder ist das gift fürs glas ??

gruß pukke.
 
Kommentar
pukke schrieb:
moin moin zusammen , wie schaut es den aus ,mit etwas glasrein auf dem tuch??

Solltest du lieber lassen. Wäre mir zu unsicher. Man weiß nie, was da für Chemie drinnen ist, die vielleicht die Beschichtung der Vorderlinse angreift.
Ein trockenes Microfasertuch mit etwas anhauchen der Linse tut es in den meisten Fällen auch.
 
Kommentar
mein hund ,ist mir vorn mit der nase rangekommen:nixweiss: so habe jetzt mit dem staubwedel, vorsichtig abgesaubt ,dann wieder vorsichtig mit dem staubsauger abgesaugt (ich hoffe das es ok war???) dann mit einem angehauchten taschentuch saubergewischt, mit taschentuch getrocknert und nochmals abgesaugt?.

ist jetzt wieder tip top:yahoo:

gruß pukke.
 
Kommentar
Na ja, dreilagiges Toipa = Toiliettenpapier ist wunderbar für die Nase und auch für ein Objektiv geeignet. Sollte aber Parfüm frei sein. :lachen:
 
Kommentar
Hi

ich nehme eine alte Seidenkrawatte, Linsen anhauchen und abreiben - fertig. Klopapier scheint mir zu hart, verletzt die Vergütung, und Tempos haben meist einen Schmierfilm drauf (Aloevera und so Zeugs).

Nik
 
Kommentar
Moin,

Hunter 101 schrieb:
Na ja, dreilagiges Toipa = Toiliettenpapier ist wunderbar für die Nase und auch für ein Objektiv geeignet. Sollte aber Parfüm frei sein. :lachen:

Was hast Du gegen gut riechende Objektive?
 
Kommentar
:) Eigentlich dachte ich an unbenutztes Toipa. Eventuelles Parfüm könnte doch die Linse angreifen. Oder sehe (rieche) ich was falsch :rolleyes: :fahne:
 
Kommentar
Moin,

Hunter 101 schrieb:
:) Eigentlich dachte ich an unbenutztes Toipa. Eventuelles Parfüm könnte doch die Linse angreifen. Oder sehe (rieche) ich was falsch :rolleyes: :fahne:

War mir schon klar, konnte aber nicht wiederstehen:)
 
Kommentar
bei der letzten Sensor-Reinigung habe ich den Nikon Service Mitarbeiter gefragt. Seine Empfehlung: zuerst die grossen Staub- und Dreckpartikel wegblasen, anschliessend mit einem Brillen-Putztuch (enthält wenig, unschädliche Chemie) die Linse sauber wischen; nicht reiben. Sofern man dies nicht zu häufig tue, seien keinerlei Schäden zu befürchten.
 
Kommentar
Hi,

autsch, autsch, autsch...

Da wird hier über die Schärfe von Optiken diskutiert und die Scherben mit Siemenssternen vermessen und Zommobjektive schlechtgemacht und was weiß ich...

Und dann wird daran gedacht, Optiken mit Toilettenpapier zu putzen :eek:
Kinners, Toilettenpapier ist für'n Arsch! Aber nicht für die Frontlinse einer 1.500- Euro-Optik! Da gruselt es mir! Das ist ja wie 12-Zylinder-Jaguar fahren und in den Scheibenwassertank strullern, um Kosten für das Wischwasser zu sparen!

Nach einigen Jahren beruflichen Knipsens in Warmwalzwerken und anderen ungemütlichen Orten erlaube ich mir den Rat:

Nehmt keine Microfasertücher! Nicht für Optiken und nicht für TFT-Panels.
Microfasertücher haben eine so rauhe Oberfläche, damit schafft man auf Dauer auch Verchromungen! Ich mache gerne mal ein Foto eines Wasserhahns...
Nehmt Klopapier und Taschentücher für die dafür vorgesehenen Körperteile!

Gebt die paar Euro aus für Linsenputzpapier von Kodak oder Rosco. Bewahrt die in den Hüllen auf.
Zuerst mit Blasebalg ode Dosenluft alles grobe wegblasen, dann NICHT KREISFÖRMIG, sondern von innen nach aussen, den Rest wegwischen. Wenns klebt, dann Optikreiniger einer Fotofirma nehmen, zur Not anhauchen.
Lieber zwei Linsenputzpapier mehr nehmen!

Ich wünsche viel und lange Freude an den Optiken!

Christian
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
Kinners, Toilettenpapier ist für'n Arsch! Aber nicht für die Frontlinse einer 1.500- Euro-Optik! Da gruselt es mir! Das ist ja wie 12-Zylinder-Jaguar fahren und in den Scheibenwassertank strullern, um Kosten für das Wischwasser zu sparen!

:up:

Gebt die paar Euro aus für Linsenputzpapier von Kodak oder Rosco.

Hast Du da eine Bezugsquelle? Ich hab das Zeug noch nie irgendwo im Laden gesehen. Da gibts meist nur Linsenputztücher von Hama.

Maik
 
Kommentar
hochalp11 schrieb:
heisses Wasser was hier leider nicht geht und ein weiches sauberes Tuch.

Klar geht, mache ich seit Jahren so, Frontlinse nach unten, mit Fingerspitze vom laufenden warmen Wasser mit Gefühl dagegen spritzen (vorreinigen, Staub entfernen), sehr kleine Menge Spülmittel mit Finger verreiben und dann schön durch dagegen schnipsen wieder abpülen. Mit frisch gewaschenem Geschirrtuch oder Tempotuch (frisch aus der Packung) trocknen. Halt drauf achten, dass man die Linse nach unten hält bis sie wieder trocken ist, damit während der Prozedur kein Wasser in die falsche Richtung läuft.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
kristallio schrieb:
Klar geht, mache ich seit Jahren so, Frontlinse nach unten, mit Fingerspitze vom laufenden warmen Wasser mit Gefühl dagegen spritzen (vorreinigen, Staub entfernen), sehr kleine Menge Spülmittel mit Finger verreiben und dann schön durch dagegen schnipsen wieder abpülen. Mit frisch gewaschenem Geschirrtuch oder Tempotuch (frisch aus der Packung) trocknen. Halt drauf achten, dass man die Linse nach unten hält bis sie wieder trocken ist, damit während der Prozedur kein Wasser in die falsche Richtung läuft.
Gruß, Dirk

Wäre mir persönlich zu heikel, schon alleine wegen evtl. Kapillarwirkung in engen Spalten - und davon gibt es bei Objektiven genug. Außerdem ist das mit dem Spülmittel auch so eine Sache, damit geht zwar Fett weg aber ob das Spülmittel rückstandslos weg geht weiß man nicht, soviel Wasser kann man ja auch nicht verwenden.

Ich habe gute Erfahrungen mit Optikpapier und Alkohol (von Hama) gemacht. Vorher immer abblasen, damit keine Partikel mehr anhaften.
Gruß
Matthias
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
...erlaube ich mir den Rat:

Nehmt keine Microfasertücher! Nicht für Optiken und nicht für TFT-Panels.
Microfasertücher haben eine so rauhe Oberfläche, damit schafft man auf Dauer auch Verchromungen!...

Bist Du sicher, dass Du zum Putzen der Chromteile da keine Scheuermilch auf das Mikrofaser-Tuch getan hast?
Zugegeben, Mikrofasertücher gibt es verschiedene. Aber wenn man diese zum Fensterputzen aus den Drogerieketten meidet, sind sie schon okay. Optische Mikrofasertücher namhafter Hersteller (Zeiss, Tetenal, Giottos etc.) sind über alle Zweifel erhaben und besser als jede andere Tuch, z.B. ein furchtbar fusselndes Baumwolltaschentuch oder eine alte glatte Seidenkrawatte.

Meine Empfehlung, optisches Papier oder eben Mikrofasertücher aber halt nicht unbedingt "saubillige" Noname-Ausführungen.

http://www.tetenal.com/index_c.htm?AKT=01120010001000500060&L=DE

https://photo-shop.zeiss.com/epages/cz.d/?ObjectID=3867&Locale=de_DE

Ergänzung:

Hier noch etwas richtig High-Tech mäßiges:

http://www.hjm-reinraum.de/tuecheruebersicht.htm

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
@ Bernhard:

Nee, die Haushaltsmirkofaser-Tücher, auch die guten, sind auch ohne Scheuermilch gut abrasiv.

Spezielle-Foto-Tücher: Auch okay!

Grüße
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten