Reinigen von Objektiven mit PEC*PAD und Eclipse ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christopher

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

habe mir nun auch die PEC*PAD Reinigungstüchern und die Eclipse Reinigungsflüssigkeit bestellt. Kann ich mit dieser Kombination auch meine Objektive und Filter reinigen, oder schadet das den Objektiven bzw. Filtern (Vergütung)??

Gruss Christopher
 
Anzeigen
Christopher";p="17577 schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir nun auch die PEC*PAD Reinigungstüchern und die Eclipse Reinigungsflüssigkeit bestellt. Kann ich mit dieser Kombination auch meine Objektive und Filter reinigen, oder schadet das den Objektiven bzw. Filtern (Vergütung)??

Gruss Christopher

Ich schrieb es schon in einem Beitrag: Finger weg mit Flüssigkeiten von Objektivgläsern. Sind diese vergütet, was in aller Regel bei fast allen Objektivscherben der Fall ist, wirst Du diese Beschichtung damit schädigen können. Das gleiche gilt natürlich auch für Filter.
 
Kommentar
hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen an einer Informationsveranstaltung zum Thema hochwertige Jagdoptiken teilgenommen.
Dieses Seminar wurde von einem der führenden Hersteller (Svarowski) solcher Optiken durchgeführt.
Da diese Optiken natürlich auch einer starken Beanspruchung, sicher noch mehr als Fotooptik, unterliegen, traten natürlich auch Fragen zur Reinigung auf.
Klar...erstmal staubfrei machen und dann mit einem immer staubfrei aufbewahrten (Plastiktüte oder Filmdose) Tuch putzen wussten viele.
Was jedoch starke Verschmutzungen angeht, empfahl der Referent technischen Äther, da dieser keine chemischen Zusätze enthält und rückstandslos verdunstet.
Als absolut tödlich für jede vergütete Linse erachtete er den Gebrauch von Tüchern die nicht sachgemäss aufbewahrt werden. Ein Tuch das man z.B in der Tasche trägt kann kleinste Sandkörner enthalten die man dann beim Putzen kreisförmig auf der Linse bewegt. Die Folgen können verheerend sein.
Was mich z.B sehr beeindruckt hat, sind die "Verhältnisse"......so ist die Schmierschicht die ein Fingerabdruck auf einer Optischen Linse hinterlässt 10x so dick wie die Vergütungsschicht der Linse!!
Ich bin schon immer extrem sorgsam mit meiner Ausrüstung umgegangen, aber seit dem Abend bin ich noch vorsichtiger!! Er hatte Beispielbilder dabei wo sie durch Fernrohre fotografiert hatten....mit intakter Vergütung und mit beschädigter...allein die Streulichtempfindlichkeit bei beschädigter Vergütung ist enorm. Und eins istmir seitdem Seminar auch klar.....es kann keine billige Highend Optik geben...das passt nicht zusammen.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Es gibt drei Dinge, die einen Augenoptiker zum Rasen bringen können:

1) Brille=....mann
2) die Brille mit der Kombizange zurechtbiegen und ganz sicher
3) eine Papierserviette zusammenknüllen, gute einspeicheln und dann die Brille putzen!

Also lieber öfter mal ein neues Tuch kaufen, wenn das alte - trotz Waschen - einfach immer noch "kratzbürstig" sein sollte.

BG
diro
 
Kommentar
Mit Microfaser habe ich gute Erfahrungen gemacht. Eclipse und Pads sollte man nicht Zweckentfremden... wäre ja auch ein teurer Spass dazu...
 
Kommentar
Jetzt mein Senf:

Wenn jemand von Euch bei einer NPS-Veranstaltung im Bereich Check & Clean aufgepasst hat, wird er festgestellt haben, dass man dort für alle Bereiche von Kamera und Optik die PecPads nutzt - das kann also schon mal nicht verkehrt sein.

Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass die Eclipse-Flüssigkeit die Vergütung zerstören kann - schliesslich putzt man damit den Filter vor dem Sensor, und der dürfte wohl um einiges sensibler sein.

Als letztes: starke Verschmutzungen wie Fett, Dreck o.ä. reinige ich seit vielen Jahren mit der Hama-Objektiv-Reinigungsflüssigkeit und Hama-Reinigungspapier - und meine Vergütungen sind durch die Bank in neuwertigem Zustand.

Resümee zur Ausgangsfrage: Christopher, das Zeug ist zur Reinigung von Optik und Sensor gemacht worden. Ich davon aus, dass Du schon die Aufschrift auf der Verpackung gelesen hast: "Optic Cleaning System" (10 PecPads sind in der Packung als Gimmick dabei).

Gruß Marv
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten