Reinigen der Objektiv-Frontlinse: Wie und womit?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.
K

klaus harms

Guest
Da ich an einigen meiner Objektive keinen Filter nutze, um Lichteinwirkungen negativer Art zu vermeiden, stellt sich mir nach einiger Zeit der Benutzung und der dadurch umweltbedingten "Verschmutzung" die Frage, wie ich diese Linsen jetzt reinige?

Was kann ich benutzen, ohne dass es der Vergütung oder der Scherbe irgendwie schadet?
 
Anzeigen
R

Robert Hill

Guest
Klaus,

ganz einfach: Leicht anhauchen (brrrrrr) und dann mit einem Objektiv-Microfasertuch putzen. Sehr gut ist das von Leica. Kostet € 5,00.

Gruß, Robert
 
Kommentar

KlausWa

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Klaus,

rohi spricht mir aus der Seele ! Ausserdem kann man mit solchen Tüchern auch die ganze Kamera gut säubern, die Displays und sogar die Alubajonette vom Abrieb befreien. Und das gute daran ... Tuch in die Weißwäsche mit in die Maschnine so oft du willst ... die kommen immer wie neu wieder raus.

Ciao

Klaus
 
Kommentar
R

Robert Hill

Guest
Klaus,

fast richtig. Von Kollegen die es wissen müssen (Objektivkonstrukteure bei Leica) kam der Tipp, Microfasertücher für Objektive keinesfalls in der Maschine zu waschen. Rückstände (Tenside usw.) können der Vergütung schaden.

Hier wird empfohlen, das Tuch in handwarmen Wasser auszuspülen (Waschbecken) und dann an der Leine zu trocknen. Bei stärkeren Verschmutzungen eventuell mit wenig Handwaschmittel.

Keinesfalls Weichspüler verwenden!

Ansonsten lieber einmal im Jahr ein neues Tuch kaufen und das alte für die Brille, Display oder Bajonett verwenden.

Robert
 
Kommentar

Dirk-H

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Beides! Ich beseitige zunächst mit einem Lenspen (im Prinzip ein Pinsel mit eingebauten Blasebalg) zunächst alle Partikel, da diese die Linse verkratzen könnten. Danach kommt mit Anhauchen ein Microfasertuch vorsichtig (mit minimalem Druck) zum Einsatz um klebrige Sachen zu entfernen.
 
Kommentar
Oben Unten