Rehe und Hasen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

androsc

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Im Wald nahe Zuhause bin ich sicherlich 100x durch spaziert ohne Tiersichtungen. Heute plötzlich Rehe und Hasen :oops:
Ich hatte gefühlt 1 s Zeit, dann waren alle weg. Das war die Ausbeute:

full


full


full
 
Anzeigen
Wow! Also Respekt, dass du die Kamera so schnell einsatzbereit hattest. (y) Ich hätte erst minutenlang Einstellungen reindrehen müssen ...

Und die Bilder sind toll geworden.
 
Kommentar
Stelle auf A, 5,6 und die 1/1250 setzt Du als Grenze bei der Auto-ISO. Damit bekommst Du schnellere Verschlusszeiten, wenn es heller wird und keine unterbelichteten Bilder, wenn es dunkler wird.
Das verstehe ich nicht ganz - ich habe immer die schnelle Verschlusszeit, da Vorgabewert, nur höhere ISO Werte und mehr Rauschen, wenn es dunkler wird, dafür keine Verwackelungsunschärfe, oder nicht?
 
Kommentar
ich habe immer die schnelle Verschlusszeit,
Die aber nur richtig ist, solange Du Dich im gültigen ISO-Bereich bewegst (wobei 1/1250s im Wald schon sehr ambitioniert ist, da ist die ISO wohl ziemlich oft weit oben und die Bilder rauschig, geh mal auf 1/250 - 1/500, das reicht vollkommen).
Ist die Kamera nun am oberen Anschlag, verlängert sie die Verschlusszeit (wo 1/1250 gut ist, ist 1/800 auch nicht verkehrt), am anderen Ende wird sie verkürzt, d.h. wenn Du aus dem Wald auf den Acker in der Sonne schwenkst, kann auch 1/2500s drin sein.
 
Kommentar
Die aber nur richtig ist, solange Du Dich im gültigen ISO-Bereich bewegst (wobei 1/1250s im Wald schon sehr ambitioniert ist, da ist die ISO wohl ziemlich oft weit oben und die Bilder rauschig, geh mal auf 1/250 - 1/500, das reicht vollkommen).
Ist die Kamera nun am oberen Anschlag, verlängert sie die Verschlusszeit (wo 1/1250 gut ist, ist 1/800 auch nicht verkehrt), am anderen Ende wird sie verkürzt, d.h. wenn Du aus dem Wald auf den Acker in der Sonne schwenkst, kann auch 1/2500s drin sein.
Ich habe mit 6400 begrenzt, das ging sich mit 1/1250 aus aber ich probier Mal Deinen Vorschlag aus, danke. In der Hand gehalten und bei effektiv ca. 600 mm bei meiner DX sollte ich allerdings wahrscheinlich nicht unter 1/600 gehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten