Regenwald von Ben Morgan/Thomas Marent

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

[email protected]

Moderator
Registriert
Ein Buch macht zur Zeit in Medien und Rezensionen auf sich aufmerksam:

Regenwald


ISBN: 3831009295


Von Ben Morgan, Thomas Marent
Preis: EUR 39,90 Kostenlose Lieferung
Kundenbewertung:
star50_tpng.png


517BLdwXhEL._SS400_.jpg


Seit mehr als 16 Jahren zieht der Regenwald, die vielfältigste und geheimnisvollste aller Lebensgemeinschaften, den Fotografen Thomas Marent in ihren Bann. In diesem prachtvollen Bildband zeigt er seine faszinierenden Tier- und Pflanzenporträts und enthüllt mit über 500 einzigartigen Aufnahmen und erläuternden Texten die oft verborgene Schönheit dieses kostbaren Lebensraums. Die beiliegende Audio-CD "Akustische Impressionen - Regenwald" macht dieses Buch zu einem Erlebnis für alle Sinne. Mit dem Kauf dieser einzigartigen Fotodokumentation unterstützen Sie die "Rainforest Foundation" und tragen so zum Erhalt der geheimnisvollen Paradiese bei.

51JvfqtRRAL._SS400_.jpg


-----

Rezensionen von ISIS und Herrn Dr. Werner Fuchs:

Der Bildband bietet auf ca. 400 Seiten wirklich eine sehr große Anzahl an überwältigenden Fotos.
Unterteilt ist das Buch in verschiedene Themen: Panorama, Vielfalt, Überleben, Kreisläufe, Beziehungen. Die Bilder stammen dabei aus den verschiedensten Regenwäldern der Erde, wobei die meisten natürlich aus den Tropen sind. Am Ende des Buches werden die verschiedenen Regenwälder der Erde auch noch einmal übersichtlich dargestellt. Dies ist auf jeden Fall ein zusätzlicher Pluspunkt für das Buch.

51TzfQUisNL._SS400_.jpg


Kurz beschreibt der Autor am Ende des Buches noch die Bedingungen, unter denen die Fotos entstanden. Dies hätte ruhig ein bisschen länger sein können. Aber trotzdem bekommt man eine Vorstellung von seiner Arbeit und bewundert die Fotos noch einmal mehr.
Im Buch finden sich immer wieder kurze Erläuterungen zu den Fotos, so wie persönliche Berichte von Marent, wie die Fotos zu Stande kamen - sehr passend.

Dem Buch liegt außerdem noch eine CD bei, die es dem Leser ermöglicht, dem Urwald noch etwas näher zu kommen. So kann man beim Blättern und genießen der exotischen Bilder die Geräusche des Regenwaldes vernehmen. (Besonders zu empfehlen sind die Rufe der Gibbons.)

41Xf5SF2whL._SS400_.jpg


Das Buch hat nur kleine Nachteile. Der schwarze Hintergrund der Fotos sieht sicher toll aus, leider aber nicht lange, da man jeden Fingerabdruck darauf sieht. Gerade als Biologe war ich etwas enttäuscht, dass an den Bildern oft keine nähere Bestimmung der Art oder Gattung steht.
Trotzdem gebe ich dem Buch 5 Sterne, da ich einfach überwältigt von der Qualität der Fotos bin und mir auch die allgemeine Aufmachung und Einzeilung sehr gut gefällt.

-----

Zu den Naturfreaks, die bei jedem Käferlein oder Würmlein ins Schwärmen geraten, gehöre ich nicht. Deshalb hielt sich meine Freude vorerst in Grenzen, als man mir nach einem Referat über Neurologie und Marketing einen Regenwald-Bildband überreichte. Doch als ich das Geschenk zuhause von der Plastikhülle befreit hatte und mit dem Blättern begann, kehrte sich die Stimmung. Was Thomas Marent in seinen Kameras einfing, ist schlicht großartig. Was andere Rezensenten zu diesem Buch meinen, kann ich daher nur bestätigen. Sogar, dass ich es ebenfalls störend finde, wenn jeder Betrachter seine Fingerabdrücke auf dem schwarzen Hintergrund hinterlässt. Aber kleine Schönheitsfehler finden sich eben überall.

Weil man nach der Lektüre der spannenden Texte und dem Betrachten der wunderschönen Fotografien ganz automatisch zum Freund der Regenwälder wird, falls man es denn nicht schon vorher war, wünscht man diesem Bildband möglichst große Verbreitung. Schade nur, dass der Preis diesem Ansinnen ein wenig im Wege steht. Das ist nicht als Kritik zu verstehen, denn ich weiss sehr wohl, was ein solches Kunstwerk kostet. Mir ist auch klar, dass es nicht am Verlag liegt, sein eigenes Produkt zu subventionieren. Aber es wäre zumindest schön, wenn dieser Bildband in allen Bibliotheken der unzähligen Ausbildungsinstitute stehen würde. Oder wie in meinem Fall als Geschenk für kleine und größere Leistungen überreicht würde.

Mein Fazit: Eine klare Fünfsternebewertung. Tolle Texte und wunderschöne Fotografien. Dazu eine doch eher außergewöhnliche CD und das gute Gefühl, "The Rainforst Foundation" unterstützt zu haben.

---

Mehr Informationen gibt es HIER

http://www.amazon.de/dp/3831009295/?tag=netzwfotognik-21
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten