Regensburg bei Nacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Executor

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Abend,

seit letzter Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer einer digitalen Spiegelreflexkamera (D40). Lange hab ich mit dem Kauf gezögert, aber nach intensivem Rumprobieren bereue ich es bisher noch kein bisschen.
Am Samstag musste ich dann gleich mal einige Nachtfotos schießen gehen, so zog ich in meiner Unerfahrenheit los - ohne Stativ - und probierte einfach mal ein wenig aus. Mit mäßigem Erfolg selbstverständlich. Ein Bild ist jedoch, finde ich, ziemlich gut geworden. Möchte mal wissen was einige Erfahrenere davon halten :)





Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Für einen ersten Versuch, ist das doch schon mal wirklich ansehnlich. Aber ich würde doch noch empfehlen, das Bild nachzuschärfen.
 
Kommentar
Ich würde so ein Motiv mit Stativ machen. Wenns dann immer noch nicht schärfer wird brauchst besseres Objektiv. Gruß Karl
 
Kommentar
ein schoenes motiv nur leider verwackelt und unscharf.

so ein stativ bewirkt da wunder :) aber du befindest dich auf dem richtigen weg
 
Kommentar
Der Bildausschnitt stimmt und Du bist auf dem richtigen Weg. Jetzt noch ein Stativ, Blende zu, langzeitbelichten und die nächste Nachtaufnahme wird top! :up:
 
Kommentar
Ihr immer mit Euren blöden Stativen. ISO auf High, zum Anlehnen findet sich überall etwas.... :hehe:

Im Ernst: wenn man schon auf Nachtfotos geht, sollte man vielleicht doch .... Um so mehr, wenn man kein lichtstarkes Objektiv hat (aber das wird schon noch kommen, wenn man erst mal reingerochen hat...).

Bzgl. Bildgestaltung: "herausragende" Motive wie hier den Dom sollte man aussermittig platzieren.

Aber doch schon ein Anfang!
 
Kommentar
Hmm, das Motiv reisst mich jetzt nicht wirklich vom Hocker, es ist durchweg
unscharf und es rauscht ungemein ...

Beim nächsten mal mit Stativ, ISO 200, Blende etwas geschlossener und
lange belichten.
 
Kommentar
Für das erste Bild nicht sooo schlecht.
Weniger wäre mehr.
Links und rechts die störenden Elemente abschneiden?
 
Kommentar
Möchte mal wissen was einige Erfahrenere davon halten :)

das bild ist unscharf (verwackelt) und furchtbar verrauscht... und auch wenn christian schreibt der bildschnitt würde stimmen... glaube ihm in diesem fall nicht... der bildschnitt ist, sehr vorsichtig ausgedrückt, suboptimal... und nachtaufnahmen ohne stativ oder entsprechende unterlagen funktionieren nicht...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten