Regenbogen: Warum zwei Ringe und Farben Spiegelbildlich ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter ST

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Beim Betrachten diverser Abendstimmungen vom gleichen Standort kam ich zur Frage:

Warum ist der zweite Regebogenring spiegelbildlich in den Farben ?

Aus Freude an der schönen Abendstimmung stelle ich die Frage hier statt Wikipedia.

Liebe Grüsse
Peter
Regenbogen.jpg


Regenbogen2.jpg


MtVentoux.jpg
 
Anzeigen
hochalp11 schrieb:
Warum ist der zweite Regebogenring spiegelbildlich in den Farben?

Dort (Wikipedia) ist das mit dem Nebenregenbogen aber ganz gut erklärt.
Die Lichtstrahlen werden im Tropfen zweifach mit unterschiedlichen Winkeln gebrochen --> daher zwei Regenbogen.

Ich finde das erste Bild ist klasse, da ich Regenbogen sehr mag.
 
Kommentar
Hallo

danke für den Link. Es ist ein interessantes Thema!

Leider sind diese Momente sehr kurz.

Mir wurde die spiegelbildliche Anordnung der Farben der zwei Regenbogen erst neu bewusst.
Gruss

Peter

Regenbogen4.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten