Regen in der Toskana

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Regen in der Toskana.
Ein Bild von Taschenknipse S40
Frage: Muss ich mir bei diesem Bild Gedanken über Fehlfarben oder Belichtungsfehler machen?

20011467974e08f76a.jpg


21,3 mm
1/100 sec
F 4,9
Matrix-Messung
 
Anzeigen
Nikker schrieb:
Regen in der Toskana.
Ein Bild von Taschenknipse S40
Frage: Muss ich mir bei diesem Bild Gedanken über Fehlfarben oder Belichtungsfehler machen?
Ich wüßte nicht, was man da belichtungstechnisch anders machen könnte außer vielleicht einen Aufhellblitz. Auch die Farben scheinen nicht "falsch" zu sein. Knallig, aber nicht unnatürlich, zumindest nicht auf meinem Monitor. Weniger Belichten, und die dunkle Hose wird rein schwarz. Mehr geht auch nicht, weil der Himmel hinten sowieso schon überbelichtet ist.

Ich kann aber dem Bild selbst nicht so recht etwas abgewinnen. Mir fehlt vermutlich die persönliche Beziehung zur Situation.

Unter dem Titel habe ich mir eher eine weite, toskanische Hügellandschaft mit Regenschleiern vorgestellt - saftig grün, vielleicht ein Sonnenstrahl, ...

Nun ja, Toskana ist wohl ein wenig mehr als nur Postkartenmotive. Streetlife hat auch was.
 
Kommentar
smallfreak schrieb:
Nun ja, Toskana ist wohl ein wenig mehr als nur Postkartenmotive. Streetlife hat auch was.

Toskana - San Gimignano - regenverhangene Hügellandschaft.

2001146799459a3b1a.jpg


Weil ich es versprochen habe, poste ich nocheinmal ein Foto von der Toskana. Obwohl es grün ist, die Hügellandschaft zu sehen ist, der verhangene - leider nicht blaue - Himmel, wird das Bild wohl Deinen Segen nicht bekommen. Die Ansprüche hier sind sehr hoch. Ich denke aber, dass es zwischen Superfotografen und Quartalknipsern noch etwas dazwischen gibt. Eben Leute, denen ein technisch ordentlich gemachtes Foto Freude macht, auch wenn es nicht höchste Ansprüche erfüllt. Natürlich spielt der Bezug zur Szene auch eine große Rolle, wie Du zutreffend erwähnt hast.

Ich denke, dass ich nun mal etwas bremse mit der Präsentation von nichtsausagenden Fotos. Ich werde die Zeit nutzen, mich in meine neue D80 einzuarbeiten aber ohne die bei Umsteigern meist vorherrschende Erwartung, dass die D80 (oder eine andere DSLR) ohne ordentliche Einarbeitung von alleine gute Bilder macht.

In diesem Sinne danke ich Dir nocheinmal für Deinen ehrlichen Kommentar, der mich davor bewahrt, in fotografischer Hinsicht nach den Sternen greifen zu wollen. Ich kann auch mit einem einigermassen guten Mittelmaß leben.
 
Kommentar
Hans,

aus dem Bild lässt sich aber noch allerhand machen = entwickeln!

Der Bildaufbau ist ja an sich nicht ohne! Was steht Dir denn an Software zur Verfügung?

Schöne Grüße,
Kai
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Hans,

aus dem Bild lässt sich aber noch allerhand machen = entwickeln!

Der Bildaufbau ist ja an sich nicht ohne! Was steht Dir denn an Software zur Verfügung?

Schöne Grüße,
Kai

Ich arbeite mit Photoshop 6 auf Vista Ultimate, und die CS auf Windows XP prof. Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du mal an dem Bild wirken ... es ist ohnehin nicht mehr Original ...

Ausserdem ist doch auch durch das Verkleinern auf wenige KB einiges an Substanz verloren gegangen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten