Regatta fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicole

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage....

Ich werde morgen eine Regatta fotografieren. Vermutlich wird morgen die Sonne ziemlich hell vom blauen Himmel scheinen und die Boote haben alle weiße Segel. Hintergrund ist mehr oder weniger Waldgebiet. Je nach dem wie die Startlinie verläuft, wird es die Sonne auch von allen Richtungen geben, also mal im Rücken, mal von der Seite und mal im Gesicht.

An Objektiven werde ich wohl mein 70-300, 3,5-5,6 D ED nehmen, da ich ansonsten nicht auf die Brennweite komme. Zur weiteren Verfügung habe ich daher nur einen UV-Filter. Kamera ist die D200.

Fotos kann ich im Prinzip nur als JPEG machen, da mein Rechner die NEFs kaum bearbeitet bekommt! (zu wenig Arbeitsspeicher)

Kann mir vielleicht jemand irgendwelche Tipps im Vorfeld geben, auf was man besonders achten sollte, evtl. die Lichtsituation betreffend?

Ich möchte ungerne morgen abend nach Hause kommen und feststellen, dass alle Bilder für die Tonne sind, da überstrahlt oder total unterbelichtet....

Vielen Dank für Tipps im Voraus :hallo:!
 
Anzeigen
Bei weißen Segeln würde ich auf eine Segelregatta tippen ;) ....

Morgen sind zwei Regatten für insgesamt drei Bootsklassen am Baldeneysee in Essen.... :ship:
 
Kommentar
Spotbelichtungsmessung mit eventueller Belichtungskorrektur wäre vielleicht eine Möglichkeit, oder?

Auf der Adlerwarte hat das letztes Wochenende relativ passabel bei mir funktioniert.
 
Kommentar
Hi Nicole,

mir fallen da auf die Schnelle zwei Tips ein...

- Eine Hauptgefahr bei weißen Segeln ist eine mögliche Täuschung der Belichtungsmessung. Wenn Du, von der Bildmitte ausgehend, den Eindruck gewinst, dass das Segeltuch die Hälfte oder mehr des Bildes einnimmt, dann besteht die Gefahr der Unterbelichtung, da die Belichtungsmessung denkt "Oh, alles so schön hell hier" und gegenregelt. Bei schmutziggrauem Tuch solltest dann eine Blende, bei stahlend weißem synthetischem Tuch sogar bis zu zwei Blenden plus-korrigieren.

- Oder mach doch einfach RAWs, belichte eher etwas unter und konvertiere sie bei jemand, der einen besseren Rechner hat. Es ist leichter unterbelichtete RAWs zu "retten", als ausgefressene Überbelichtete.

Viele Grüße
Jörn
 
Kommentar
also ich würde die belichtung ausprobieren und dann manuell einstellen (sollte dann auch ne zeit halten die einstellung) dabei die zeit nicht länger als 1/1000 sonst verwischt das wasser sehr schnell kann aber auch sehr nett aussehen wenn das spritzende wasser verschwimmt
auf jeden fall die spitzlicher anzeige anschalten sonst hast du hinterher komplett weiße platte segel
dazu dann noch af-c
 
Kommentar
ApoC schrieb:
also ich würde die belichtung ausprobieren und dann manuell einstellen (sollte dann auch ne zeit halten die einstellung)

Das erscheint mir auch die sinnvollste Lösung zu sein.
Bei Automatik hängt das Ergebnis sonst zu sehr davon ab, wie groß gerade die Segel im Bild sind und wo. Dann besser manuell, solange das Licht sich nicht ändert.
 
Kommentar
JUP, sowas würde ich grundsätzlich mit manueller Blichtung machen. Wenn du deinen Standort beibehälst solltest du damit bei konstanten Lichtverhältnisse gut zurecht kommen.
Ansonsten sollte sowas an den Fotografen nicht großartige Herausforderungen stellen. Du stehst wahrscheinlich in recht großer Distanz und fotografierst von der Seite.
Bleibt also nur noch eins: Viel Erfolg!
 
Kommentar
Hallo zusammen!

Ich bin zurück von der Regatta und habe auch ein paar schöne Fotos mitgebracht (zumindest denke ich, dass sie ganz schön sind.... :rolleyes:).

Eins vorweg... Manuelle Einstellungen und Bildkontrolle hat leider nicht funktioniert. Es war so hell, dass man auf dem Monitor (und ich bin teilweise schon halb in meinen Rucksack reingekrabbelt) so gut wie nicht sehen konnte... Daher habe ich mich auf Zeitautomatik, leichte Unterbelichtung und Spotmessung festgelegt und das Beste gehofft...

Ansonsten hat die Regatta auf der von mir entfernten Seeseite stattgefunden und ich durfte fast die ganze Zeit gegen die Sonne fotografieren.... :D

Aber, wer Lust hat kann sich eine Auswahl von Fotos auf meinem neuen Foto-Blog (nichts besonderes, sondern nur eine Möglichkeit meine Bilder halbwegs ansehnlich für Freunde/Bekannte zu präsentieren) anschauen. Über Kommentare oder auch Tipps, worauf ich das nächste Mal noch alles achten soll, würde ich mich sehr freuen :hallo:!!!
 
Kommentar
Eine schöne Auswahl, nur schade, dass du doch so weit weg warst.
Aber sag mal, bei dem Bild 4, da hat es doch ganz bestimmt gekracht, oder? :eek: Oder täuscht da die Perspektive?
Beim Graureiher sieht mal leider deutlich, wo die Grenzen des 70-300 3,5-5,6 D ED sind. Die CA's sind schon heftig.
Hast du mit deinem Rechner wirklich keine Chance, NEF's zu bearbeiten? Dannkönnte man wenigstens so etwas umschiffen und korrigieren.
Die Belichtung hast du aber m.M. nach bei den meisten ganz gut hin gekriegt. Die Farben kommen ganz gut rüber :up:
 
Kommentar
Ja, Bild 4 sieht genial aus!? :D.....

Das finde ich das spannende am Segeln-Gucken - obwohl ich lieber selber Segel :rolleyes: - man denkt immer "Boah, ist DAS eng!" und dann ist immer noch massig Abstand zwischen den Booten, Bojen oder was auch immer....

Die ganze Serie sah jedenfalls so aus:

8383463e0204d89e9.jpg


8383463e00f1355cc.jpg


8383463e0124d9eaf.jpg


8383463e017e9934e.jpg


8383463e018b4d894.jpg



Ja, leider ist für solche Aufnahmen das alte 70-300 echt nicht gut zu gebrauchen :heul:.... Ich spare ja auch schon fleißig :rolleyes:, aber es wird wohl noch was dauern. Bis dahin muss es halt so irgendwie gehen.

NEFs geht im Prinzip gar nicht bei mir. Kann zwar einzelne Bilder so bearbeiten, aber die Wartezeiten sind doch enorm. Und wo gestern am Tag (auch noch andere Fotos) über 700 Aufnahmen zusammengekommen sind, ist es vollends hoffnungslos... :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Als Segelbegeisterter, der den Thread erst jetzt sieht, mein Lob :up:

Sehr schöne Serie, wenn auch nicht immer scharf, aber das ist egal und sowieso nicht immer zu schaffen.

Was die Belichtung angeht, habe ich auch gute Erfahrungen mit der Matrix-Messung gemacht (obwohl das auch kein Pauschalrezept ist, viele Bilder sind auch mit Spotmessung gut geworden). Es scheint mir auch sehr vom Objektiv abzuhängen wie gut die Belichtungsmessung funktioniert. Mit meinem Nikon 80-200 2.8 D ED komme ich sehr gut klar und kann mich selten über massive Übertrahlungen beschweren. Einige wenige im Segel oder auf dem Deck kann man auch in Kauf nehmen, das sollte man nicht überbewerten. Das 80-200 halte ich persönlich auch für ideal für solche Bilder. Es reicht auch schon das langsame Schiebezoom, auch wenn man ein paar mehr Fehlfokussierungen in Kauf nehmen muss.

Zum Fotografieren auf Regatten möchte ich dir sonst sehr anraten ein Begleitboot zu organisieren. Die Perspektive gibt meistens viel mehr her, nur wird es bei Welle aber auch schwierig alles gerade zu halten und den Ausschnitt noch vernünftig zu wählen. Hie rist zwar wenig Welle, aber es wurde in Fahrt aufgenommen:


Außerdem kann man vom Boot aus auch mal das Weitwinkel benutzen, was auch interessante perspektiven erlaubt:
oder
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Hast Du mal daran gedacht, die Serie zu einer Animation zusammenzusetzen?
Dran gedacht schon, habe aber leider nicht die technischen Möglichkeiten. Dazu kommt fehlendes Wissen wie so was geht und zu wenig Zeit.... *ausredenmodusaus* :rolleyes:

Gibt es eine einfache Möglichkeit so etwas zu realisieren?
 
Kommentar
Moin,

Nicole schrieb:
Gibt es eine einfache Möglichkeit so etwas zu realisieren?

Ich weiß nur, wie das mit dem GraphicConverter geht.
Bilder unter "Mehrfachkonvertierung" auswählen, als Zielformat GIF eingeben, unter Optionen "Animation erstellen" auswählen, Intervallzeit einstellen und los.
Dauert je nach Bildgröße ein paar Sekunden.
 
Kommentar
hallo Nicole, deine serie mit den beiden booten auf der kreuz ist ausgezeichnet!
die perspektive der gekreuzten schwerter / masten bringt den zweikampf der beiden steuerleute toll rüber!
aber angst, dass es hätte krachen können - als ehemaliger sharkregattasegler hätte ich nicht gehabt. (hab das boot leider im januar verkaufet :-( ).

mach man so weiter!

gruesse
ralf

PS bei digitalkamera.de gab es vor zwei jahren unter den fototipps mal eine ausgezeichnete erklärung, worauf man beim regattafotografieren achten sollte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten