Reflexschirm oder Softbox

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clumsy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi alle zusammen – ich schon wieder :D

Nachdem ihr mir bei meiner letzten Frage zum SB800 so prima weitergeholfen habt, leg ich gleich mal die zweite nach. :p

Spiele mit dem Gedanken mir einen Reflexschirm (Stativ dazu wäre vorhanden) zu kaufen, um meine ersten Porträt Versuche mit entfesseltem Blitz zu starten. Was haltet ihr generell von so nem Schirm? Empfehlenswert? Oder doch besser ne Softbox nehmen. Ziel des Ganzen ist auf jeden Fall weiches, fließendes Licht zu erzeugen.

Und wenn ein Schirm, dann wohl am Besten mit Goldbeschichtung, oder?


Würde mich sehr freuen, wenn ihr Lust und Zeit habt, mir weiterzuhelfen :)

christian
 
Anzeigen
clumsy schrieb:
Hi alle zusammen – ich schon wieder :D

Nachdem ihr mir bei meiner letzten Frage zum SB800 so prima weitergeholfen habt, leg ich gleich mal die zweite nach. :p

Spiele mit dem Gedanken mir einen Reflexschirm (Stativ dazu wäre vorhanden) zu kaufen, um meine ersten Porträt Versuche mit entfesseltem Blitz zu starten. Was haltet ihr generell von so nem Schirm? Empfehlenswert? Oder doch besser ne Softbox nehmen. Ziel des Ganzen ist auf jeden Fall weiches, fließendes Licht zu erzeugen.

Und wenn ein Schirm, dann wohl am Besten mit Goldbeschichtung, oder?


Würde mich sehr freuen, wenn ihr Lust und Zeit habt, mir weiterzuhelfen :)

christian


Ich würde keinen goldenen nehmen, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Das Licht ist bei einem Reflexschirm nicht wirklich weich und fliessend, ausser vielleicht er hat eine weiße Reflexionsfläche, weiß ich nicht, hab ich nicht. Die Softbox macht deutlich weicheres, homogeneres Licht und hinterlässt z.B. in den Augen schönere Spiegelungen, was aber auch Geschmackssache sein wird. Klarer Vorteil des Schirmes ist das er schlicht und einfach portabler und schneller aufgebaut ist. Probiern geht über Studiern :p
 
Kommentar
Ich würde auch die Softbox bevorzugen. Wie Björn es sagte, macht für mich eine schöneres Licht und schönere Reflexionen, ist aber nicht ganz so praktisch in der Handhabung wie ein Reflexschirm.
 
Kommentar
Hatte vor geraumer Zeit einen Link gepostet. Da wurde in verschiedenen Videos anschaulich erklärt wie sich diverse Blitzkonstrukte unterscheiden.

Hier ist der Thread.

Gruß
Georg
 
Kommentar
Alternative wäre ein Durchlichtschirm. Damit kann man näher ans Motiv ran, allerdings gibt das auch mehr Streulicht, was aber oft auch gar nicht unerwünscht ist.

Bei Calumet gibts einen Kombischirm, da kann man die Reflexschicht abknüpfen und hat dann einen Durchlichtschirm, sonst einen weißen Reflexschirm. Der gehört bei mir zum Standard-Kit, wenn ich losziehe. Zusätzlich hab ich noch etwas kleinere silberne Reflexschirme, für höhere Lichtausbeute, aber die machen schon recht kontrastreiches Licht.

Gold nicht nehmen, da bist Du auf einen speziellen Effekt festgelegt, den Du zur Not auch mit Filterfolien am Blitz erzielen kannst.

Maik
 
Kommentar
Hallo,

ich würde ebenfalls zur Softbox raten. Was aber IMO ebenfalls zu beachten ist: Falls Du bevorzugt Portraits machst, sollte es irgend was "rundes" sein (also doch eher einen Schirm?). Vielleicht bin ich da in letzter Zeit etwas übersensibel geworden, aber Portraits mit viereckicken Softbox-Reflexen in den runden Augen sehen gar nicht gut auch. Selbst Oktoboxen sind da noch verräterisch. Wenn allzu offensichtlich ist, mit welchen Mitteln eine Aufnahme entstanden ist, lenkt das den Betrachter vom Motiv ab.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Moin,
also meine Erfahrungen aus dem Wohnzimmerstudio:
Schirme sind einfacher auf und abzubauen und lassen sich schön klein zusammenfalten. Ich habe mir in diesem Laden http://www.studioexpress.de/ 2 Schrime gekauft. Einen silbernen Reflektorschirm und einen weissen Reflektorschirm, den man auch als Durchlichtschirm benutzen kann (Reflektorfläche abnehmbar). Damit hast du 4 Möglichkeiten:
1. Silberner Reflexschirm = relativ hartes Licht
2. Weißer Reflexschirm = etwas weicheres Licht
3. Durchlichtschirm = noch etwas weicheres Licht. Nachteil ist sehr viel Streulicht durch die Reflexion des weißen Schirmes. Das Licht, was nicht durchgeht wird halt zurück ins Zimmer geworfen. Außerdem ist die Abstrahlfläche des Blitzgerätes relativ klein.
4. Eine Mischung aus beiden Schirmen, mit der sich günstig eine art kleine Softbox bauen lässt. Blitz aufs Stativ, Durchlichtschirm und silbernen Reflexschirm gegeneinander montieren, do dass der Blitz dazwischen ist. Nun wird der silberne Reflexschirm angeblitzt. Dieser reflektiert das Licht (mit einer nun wesentlich größeren Abstrahlfläche) durch den weißen Durchlichtschirm. Wenn die Klammern die Schirme und das Ausrufungszeichen dein Blitz ist, sieht es so aus: (!) Vorteile: größere Abstrahlfläche, wenig unkontrolliertes Streulicht, günstig, schnell aufgebaut, platzsparend, Licht geht schon so Richtung Softbox, wenn auch natürlich nicht ganz so weich.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen und habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Habe leider (noch) keine Fotos von meiner Konstruktion.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Hans-Peter R. schrieb:
Wenn allzu offensichtlich ist, mit welchen Mitteln eine Aufnahme entstanden ist, lenkt das den Betrachter vom Motiv ab.

Ciao
HaPe

Das ist aber nur bei Fotografen so. Der Durchschnittsbürger wird es wahrscheinlich nicht einmal wahrnehmen und erfreut sich an den Bildern. ;)
 
Kommentar
Hallo,

Schakaya schrieb:
Das ist aber nur bei Fotografen so. Der Durchschnittsbürger wird es wahrscheinlich nicht einmal wahrnehmen und erfreut sich an den Bildern. ;)
Ja klar. Ich wollte nur einen kleinen Erfahrungsbeitrag beisteuern. Ich habe mir zwei relativ kleine (auch so ´ne Sache) rechteckige Softboxen speziell für Portraits angeschafft und wenn die Augen schon scharf sind, dann sieht man auch wunderbar scharf abgegrenzt diese kantigen Teile in den Augen spiegeln. Der nächste (Workaround-) Versuch wird sein, die Softbox-Ecken abzukleben und künstlich abzurunden.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, Vorschläge und Video Links :up: :up: :up:

Wenn ich eure Antworten mal zusammenfassen darf. Vorteil der Softboxen ist ein weiches Licht (haben will ;)) Nachteil ist, dass sie umständlicher in der Handhabung und auch teurer sind als ne Schirm-Lösung.

Vorteile vom Schirm ist eine höhere Flexibilität, durch evtl. einknüpfbare Beschichtungen und eine einfachere Handhabung. Nachteil wäre in den meisten Fällen ein etwas härteres Licht als bei Softboxen.

Also so wie´s scheint haben beide ihre Daseinsberechtigung in unterschiedlichen Situationen.

Die Angebote von Sambesigroup mit ihrem „flash2softbox Adapter“ schauen aber schon mal richtig interessant aus. Irritiert hat mich nur der Satz auf der Homepage (für TTL-Betrieb ist ein spezielles Kabel notwendig...). Ist das bei allen Softboxen so? Reicht da der Steuerblitz von der D80 nicht bis zum Blitz in der Softbox?


Viele Grüße
christian
 
Kommentar
Hans-Peter R. schrieb:
Hallo,

ich würde ebenfalls zur Softbox raten. Was aber IMO ebenfalls zu beachten ist: Falls Du bevorzugt Portraits machst, sollte es irgend was "rundes" sein (also doch eher einen Schirm?). Vielleicht bin ich da in letzter Zeit etwas übersensibel geworden, aber Portraits mit viereckicken Softbox-Reflexen in den runden Augen sehen gar nicht gut auch. Selbst Oktoboxen sind da noch verräterisch. Wenn allzu offensichtlich ist, mit welchen Mitteln eine Aufnahme entstanden ist, lenkt das den Betrachter vom Motiv ab.

Ciao
HaPe

Hallo,

wie Schakaya schon schrub, ist das schon mal eher ein Hinweis für einen Fotografen und nicht für den Betrachter. Aber noch interessanter finde ich, dass ja eigentlich wenig auf die Verwendung einer Blitzanlagen hinweisen sollte. Rechteckige Lichtreflexe in den Augen empfinde ich eher als ein Fenster, bei runden Reflexen weiß ich sofort, dass mit Studiogerät geblitzt wurde.
Also alles je nach Motiv/Bildaussage ....
 
Kommentar
clumsy schrieb:
...

Die Angebote von Sambesigroup mit ihrem „flash2softbox Adapter“ schauen aber schon mal richtig interessant aus. Irritiert hat mich nur der Satz auf der Homepage (für TTL-Betrieb ist ein spezielles Kabel notwendig...). Ist das bei allen Softboxen so? Reicht da der Steuerblitz von der D80 nicht bis zum Blitz in der Softbox?


Viele Grüße
christian

Hallo Christian,

ich habe den angesprochenen Adapter mit einer 60x60 Softbox. Allerdings benutze ich eine S2, damit ist es natürlich NUR mit einem TTL-Kabel möglich, auch TTL zu blitzen.
Auf alle Fälle guckt NUR der Blitzreflektor in die Softbox, der Blitzkörper ist außerhalb, müsste also normalerweise einen D80-Blitz als Steuersignal empfangen. Ob der Blitz der D80 ausreicht, den Blitz in der Softbox zu zünden, hängt wohl auch davon ab, wie nun die "Sicht"verbindung von Blitz D80 zum SB 600/800 auf dem Adapter ist (Irgendwas dazwischen gehängt, Mauervorsprung... ) - also auszuprobieren
 
Kommentar
clumsy schrieb:
...
Also so wie´s scheint haben beide ihre Daseinsberechtigung in unterschiedlichen Situationen.

Die Angebote von Sambesigroup mit ihrem „flash2softbox Adapter“ schauen aber schon mal richtig interessant aus. Irritiert hat mich nur der Satz auf der Homepage (für TTL-Betrieb ist ein spezielles Kabel notwendig...). Ist das bei allen Softboxen so? Reicht da der Steuerblitz von der D80 nicht bis zum Blitz in der Softbox?

Ich benutze den Flash2Softboxadapter nur innen, da reicht mein SB800 aber indirekt mit 1/128 Leistung normalerweise aus um meinen SB600 in dem Adapter zu steuern, manchmal aber leider auch nicht, Drehen und Biegen des Blitzes im Adapter, bis sein Auge zum Master schaut. Du kannst Dir so also sehr gut, für viele Situationen, eine funktionierende Wireless-Softbox basteln.
 
Kommentar
clumsy schrieb:
Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, Vorschläge und Video Links :up: :up: :up:

Wenn ich eure Antworten mal zusammenfassen darf. Vorteil der Softboxen ist ein weiches Licht (haben will ;)) Nachteil ist, dass sie umständlicher in der Handhabung und auch teurer sind als ne Schirm-Lösung.

Vorteile vom Schirm ist eine höhere Flexibilität, durch evtl. einknüpfbare Beschichtungen und eine einfachere Handhabung. Nachteil wäre in den meisten Fällen ein etwas härteres Licht als bei Softboxen.

Also so wie´s scheint haben beide ihre Daseinsberechtigung in unterschiedlichen Situationen.

Die Angebote von Sambesigroup mit ihrem „flash2softbox Adapter“ schauen aber schon mal richtig interessant aus. Irritiert hat mich nur der Satz auf der Homepage (für TTL-Betrieb ist ein spezielles Kabel notwendig...). Ist das bei allen Softboxen so? Reicht da der Steuerblitz von der D80 nicht bis zum Blitz in der Softbox?


Viele Grüße
christian


Die Softboxen von sambesigroup sind schon recht günstig, allerdings gibt es die gleichen auch bei ebay zu noch günstigeren Preisen. Wireless blitzen geht mit meiner D200 sehr gut, nur kann man den D80 internen Blitz überhaupt als Masterblitz verwenden?

Ich habe die Octobox (identisch zu der von Sambesi), Funktion ist sehr gut, allerdings ist der Aufbau sehr mühselig und meiner Meinung nach nicht zum ständigen zerlegen geeignet. Außerdem stinkt der Lack des Speedrings in der ersten zeit erbärmlich (wie wohl bei vielen Produkten aus China), ich habe meinen erst mal einige Tage an der frischen Luft ausdünsten lassen.

Bernd
 
Kommentar
Hi,

dann poste ich es hier auch mal, und zitiere mich aus einem anderen Beitrag:

"Blitzequipment waren 3 Flash2SoBo Adapter, leichte Manfrotto Lichtstative, ein Walimex Galgen, China Funkauslöser, China Weißreflektor und 3 Sambesigroup SoBos in 40x40, 75x50 und 100x75 (glaub ich). Dazu 2 SB800 und ein SB24."





Vor allem die Reflexkontrolle ist die Stärke der Softbox.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
So, nachdem ich eigentlich nur Gutes über die „Sambesi-Lösung“ von euch gelesen hab, wurde gestern Abend jetzt mal so´n Adapter mit Softbox bestellt. Werde das Licht damit einfach mal austesten und ggf. das Ganze noch um einen Schirm ergänzen, da der für „Außer-Haus-Fotografie-mit-vielen-Standortwechseln“ scheinbar schon praktischer ist.

@Bernd: Yep, die D80 kann den internen Blitz sowohl als zusätzlichen Blitz verwenden, während sie den SB800 ansteuert - als auch nur die Steuerblitze übermitteln. Wenn´s mit Deiner D200 klappt, bin ich schon mal zuversichtlich, daß die D80 das auch hinbekommt.

Also noch mal Danke an alle für eure Mühe!!! :)

Viele Grüße
christian
 
Kommentar
Hallo Christoph,

toll Deine Badezimmeraufnahmen.
Und Du hast die wirklich mit Nikonblitzen ohne Einstelllicht gemacht? Ich plage mich bei solchen Sujets schon mit einer Studioblitzanlage rum.

Toll. Die Aufnahmen wären einen Beitrag bei "The strobist" wert.

Allzeit Gut Licht

det
 
Kommentar
Colonia schrieb:
...
Und Du hast die wirklich mit Nikonblitzen ohne Einstelllicht gemacht?
...
det

Hi Colonia,

Genau. Man sieht ja auch ohne Einstelllicht die Spiegelungen der Softboxen in den Amaturen. Da war es sogar noch sehr einfach ohne Einstellicht. :)

Aber eine "richtige" Blitzanlage lege ich mir demnächst trotzdem zu.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten