Reflexionen beim Sigma 30mm 1,4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paul_le

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe vor ein paar Tagen mal etwas Available-Light-Fotografie betrieben mit dem Sigma 30mm 1,4. Dabei fiel mir bei mehreren Bildern mit Kerzen im Vordergrund auf, dass so merkwürdige Reflexionen der Kerzenlichter im Bild entstanden, was echt etwas ärgerlich ist (vor allem, wenn sie so doll platziert sind, wie auf dem Bild... ;)) Kennt ihr das? Ist das normal, wie kann ich das vermeiden?

Hier ein Beispielfoto:
 
Anzeigen
Dazu gabs etliche Threads in den letzten Wochen.
Markier Dir den Bildmittelpunkt und verbinde mal diagonal Lichtquellen und Reflexe.
Das sind ziemlich übliche Effekte komplexer optischer Systeme. Siehst Du sogar in Hollywoodfilmen, wenn Du mal darauf achtest.
 
Kommentar
180 Grad Reflexe entstehen sehr oft durch der Optik vorgesetzte Planfilter. War ein Filter drauf?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Diese Reflexe wirst Du nicht los. Ohne Planfilter ggf etwas vermindert, aber bei solchen Extremsituationen (95% pitchblack, 2 kleine intensive Lichtquellen) fast unvermeidlich. Ich meine AndyE (kann mich irren) hat eine Testreihe gemacht.
 
Kommentar
Sieht nach Filter flares aus, siehe dazu http://www.vanwalree.com/optics/flare.html oder google. Hatte das auch mal an einem 85/1.8er, seltsamerweise scheint das am meisten lichtstarke Optiken zu betreffen. Vielleicht aber auch nur weil man so fiese Kontraste tagsüber nicht findet.

Ergo: Filter runter. Gib' dann am besten mal Bescheid ob es besser wird, ich hätte an dieser Linse auch Interesse.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Diese Reflexe wirst Du nicht los. Ohne Planfilter ggf etwas vermindert, aber bei solchen Extremsituationen (95% pitchblack, 2 kleine intensive Lichtquellen) fast unvermeidlich. Ich meine AndyE (kann mich irren) hat eine Testreihe gemacht.

Hörensagen ist immer gefährlich. Wenn man es auf einfache Weise selbst ausprobieren kann, dann sollte man das tun.

1380247976fc34ddba.jpg
 
Kommentar
Ergo: Filter runter. Gib' dann am besten mal Bescheid ob es besser wird, ich hätte an dieser Linse auch Interesse.

Jo, mach ich. Abgesehen von dem oben genannten "Problem", kann ich die Linse sehr empfehlen. Wenn Du ein gutes Exemplar erwischst, ist es ein super "Immerdrauf", sehr angenehme Brennweite, lichtstark, scharf und absolut top verarbeitet :up:
 
Kommentar
Könnte man nicht mal statt dem Werbebanner oben groß hinschreiben:
"Bei Reflexionen vor dem Posten erstmal ohne Filter probieren!"

Fast täglich so´ne Frage...


jan
 
Kommentar
Hörensagen ist immer gefährlich. Wenn man es auf einfache Weise selbst ausprobieren kann, dann sollte man das tun.

1380247976fc34ddba.jpg


Richtig, wenn man das Objektiv zur Hand hat.
Leider differiert die Lichtsituation in Deinem Versuchsaufbau stark von der des TE (Unterbelichtung, deutlich größerer Anteil sehr viel dunklerer Partien, fast punktförmigere Lichtquellen), was den Umkehrschluss doch erschwert. Außerdem kommen diese Reflexe bei sehr vielen Optiken auch ohne Filter vor. btw: ist Dein Bild ein Auschnitt?
 
Kommentar
@bk.968

Du hast meine Botschaft nicht verstanden? Nochmals: bei so einem einfachen Sachverhalt kann und sollte man (also Paul) es selbst testen. Nicht blind glauben, was irgendwer schreibt, der irgendwas gelesen hat von jemandem, der was ausprobiert hat ... besser selbst überprüfen, wenn's so einfach ist. Glaub keinem einfach alles, auch nicht volkerm, denn der hat hier ein anderes Objektiv getestet. Wenn's wichtig ist, und so einfach, dann selbst probieren.
Mit dem eigenen Objektiv, weil sich das Verhalten je nach Objektiv erheblich unterscheidet, und in diesem Fall mit dem eigenen Filter, denn auch da gibt's sichtbare Unterschiede. Dann - und nur dann - hat Paul eine zuverlässige Aussage.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten