Reflexe auf 24-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gvadf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
habe gestern mein neues 24-70/2,8 abgeholt. Nach den ersten Fotos bin ich einigermaßen ernüchtert. Bei "normalen" Lichtverhältnissen ist alles ok, von Gegenlichtaufnahmen bin allerdings ziemlich enttäuscht. Ist das eigentlich normal:


ist wohl noch ganz ok



ist doch eine Katastrophe, oder?



kann doch wohl nicht sein, oder?

Verlange ich vielleicht zuviel, ist die Lichtsituation zu schwierig für ein Foto? Aufnahmen entstanden um die Mittagszeit?

Bitte, gebt mir mal Feedback.
 
Anzeigen
die letzten 2 sind inakzeptabel, da ist ja die Kitlinse 18-70 besser. Und die ist schon nicht gut bei Streulicht
 
Kommentar
Probier es noch ein Bisschen weiter aus, und wenn sich dieser Trend bestätigt, gib es zurück.

Gerade das Reflexverhalten soll ja auf Grund der neuen Nano-Vergütung bei diesem Objektiv besser als je sein.

Vergleiche auch hier
 
Kommentar
Ist das alles mit Gegenlichtblende entstanden? Die Lichtsituationen sind ja schon relativ krass gewählt...

Grüße, Rolf
 
Kommentar
Hallo,
direkt in die Sonne bei Offenblende - mich wundert es nicht. Ist schließlich ein Zoom.
Außerdem zeichnet es die Farben schön weich, der Kontrast ist nicht hart. Sieht man gut im 1. Bild. Sieht für mich nach einem Kompromiss zugunsten der Farben aus.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
habe gestern mein neues 24-70/2,8 abgeholt. Nach den ersten Fotos bin ich einigermaßen ernüchtert. Bei "normalen" Lichtverhältnissen ist alles ok, von Gegenlichtaufnahmen bin allerdings ziemlich enttäuscht. Ist das eigentlich normal:

Verlange ich vielleicht zuviel, ist die Lichtsituation zu schwierig für ein Foto? Aufnahmen entstanden um die Mittagszeit?

Bitte, gebt mir mal Feedback.

Die Bilder 2 und 3 sind wirklich nicht berauschend, vor allem die farbigen Ringe im zweiten, die auf starke Reflektionen im Innern schließen lassen.
Hier scheint aber auch die Sonne etwas oberhalb des Bildausschnitts zu stehen, was kritischer ist als direkte Sonne.

Ich habe das 17-55, das hier auch nicht so sehr besonders gut ist, meine aber, dass es nicht ganz so schlimm ist.

Hast Du ein anderes Objektiv, um vergleichbare Bilder zu kriegen und vergleichen zu können (beispielsweise das 17-55) ?
 
Kommentar
Na, nächste Woche kriege ich meins - dann kann ich (gutes Wetter vorausgesetzt) mal was ähnliches versuchen. Ich muss aber sagen, dass ich normalerweise nie darauf kommen würde, so ein Bild zu machen...

Grüße, Rolf
 
Kommentar
.. Ich muss aber sagen, dass ich normalerweise nie darauf kommen würde, so ein Bild zu machen...

Grüße, Rolf

Na ja Rolf,
ich auch nicht. Das zweite ist ein Schnappschuss gewesen. Beim Anschauen zu Hause fielen mir die Reflexe auf, und das 3 habe ich dann provoziert.

Trotzdem meine ich, dass vor allem bei der zweiten Aufnahme, so starke Reflexe nicht auftreten dürfen. Konnte leider keine Aufnahme mit dem 18-70 oder 18-55 machen. Werde ich aber in den nächsten Tagen nachholen.
 
Kommentar
Konnte leider keine Aufnahme mit dem 18-70 oder 18-55 machen. Werde ich aber in den nächsten Tagen nachholen.
Das wäre wirklich interessant mal zu sehen. Vor Allem auch das 17-55 oder 28-70 im direkten Vergleich.
Sehe gerade, dass Gustel hier online ist. Vielleicht kann er von seiner Linse berichten, ob er auch schon derartiges bemerkt hat?!
Sicherlich ganz extreme Gegenlichtsituationen. Dennoch einen Vergleich Wert.
 
Kommentar
Das wäre wirklich interessant mal zu sehen. Vor Allem auch das 17-55 oder 28-70 im direkten Vergleich.
Sehe gerade, dass Gustel hier online ist. Vielleicht kann er von seiner Linse berichten, ob er auch schon derartiges bemerkt hat?!
Sicherlich ganz extreme Gegenlichtsituationen. Dennoch einen Vergleich Wert.

Hi zusammen,

ist mir noch nicht aufgefallen. Im Augenblick kann ich das auch nicht ausprobieren. Es regnet bei uns im Süden. Nix Sonne, nur Computer.


Gustel
 
Kommentar
Beim dritten Bild wundert es mich ehrlich gesagt nicht. Da ist ein Teil der Sonne ja noch voll im Bild. Da hätte vermutlich jede Objektivkonstruktion versagt.
 
Kommentar
Beim dritten Bild wundert es mich ehrlich gesagt nicht. Da ist ein Teil der Sonne ja noch voll im Bild. Da hätte vermutlich jede Objektivkonstruktion versagt.

Nee, da gibt es grosse Unterschiede. Ich nehm gern mal die Sonne mit drauf, wenns passt. Die bunten Flecken sind das eine, aber die milchige Eintrübung kenne ich eher von billigeren Objektiven. Wäre für mich ein völliges ko Kriterium. Vergleicht das mal mit dem 17-35
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
nein, nicht tagsüber. meinst du das liegt ausschliesslich daran?
Ist ist zwar schwer nach einem Foto zu beurteilen, aber mich sehen die beiden Bilder so aus, als wenn es für das menschliche Auge schon schwierig wäre, ein gutes Bild zu produzieren.
Man sollte es auf jeden Fall mal mit Blende 8 testen und nicht mit 2.8.
:nixweiss:
 
Kommentar
Es ist erstaunlich, was einem Objektiv so alles in die Schuhe geschoben wird, ohne sich die Mühe zu machen die Ursache zu finden.

Entstanden ist Bild Nr2 um die Mittagszeit, d.h. pi mal Daumen kann die Sunny16 Regel angewendet werden. Laut Exif Daten hat das Bild Nr2: ISO 100, 1/500sec und f2.8 - Also ca. 3 Blendenstufen überbelichtet.

D.h. Der Sensor wird erbarmungslos in seiner Fähigkeit überfordert, noch unterschiedliche Helligkeitsabstufungen pro Photosite aufzunehmen zu können.

Der nachfolgenden Bildverarbeitung in der Kamera bleibt nichts anderes über, als aus dem Sensordatenmatsch noch ein halbwegs erkennbares Bild zu erzeugen. Der Nebeneffekt ist dieser Schleier.

Ursache: Fotograf -> Folge: Sensor überfordert -> Objektiv unschuldig

Meine ersten Fotos mit dem 14-24 und 24-70 zeigen, daß trotz Nanobeschichtung sie nicht an das Gegenlichtverhalten des Zeiss 2/100mm herankommen (die kleinen Kringeln im Bild).

Bitte vorher analysieren und erst danach urteilen.
LG, Andy

AFS 24-70mm (ISO 200, 1/800sec, f14) - unterbelichtet ggü. Sunny16 Rule
original.jpg


Das Zeiss 2/100mm Makro
original.jpg
 
Kommentar
Hallo Andy,

die Verschleierung und Linsenreflexe sind typische Objektiveffekte, das kann man dem Sensor nicht anlasten. Trotzdem sind die Belichtungsbedingungen natürlich extrem und man sollte man das unter gleichen Bedingungen mit anderen Objektiven vergleichen, bevor man ein Urteil fällt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten