Reflex Nikkor 500/8 an D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nordic62

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Morgen,

mich würde es sehr interessieren, ob hier jemand aus eigener Erfahrung über die Kombination:

Reflex-Nikkor "500mm/f8" und einer Nikon D60 berichten kann ???

Wie weit würden diese beiden miteinander harmonieren, bzw. welche Funktionen sind i.O und welche gehen nicht ?

Klar, das Objektiv hat kein AF, VR fehlt ebenfalls, Blende ist ja fest (f8), der Crop Faktor liegt bei 750 mm (KB).

Ich fand nirgendwo Beispielbilder und wenig Wissenswertes im Netz.


Besten Dank und ebensolche Grüße
Stefan
 
Anzeigen
Besten Dank an alle für eure Meinungen und Tipps :up:

Ich werde es wohl bleiben lassen. Eventuell grabe ich die Idee wieder aus, wenn mal ein S5pro oder D2/3 Body ins Haus kommt.

Man findet ja nicht gerade viele Bilder in meiner genannten Kombination.


LG

Stefan
 
Kommentar
>>Hier<< findet Du eine Tabelle, die alle bis dato erschienen digitalen SLRs mit dem Objektivprogramm in ihrer jeweiligen Kompatibilität zeigt.
 
Kommentar
Das 500/8.0 Reflexnikkor ist ein wunderbares Objektiv und wenn man sich damit beschäftigt, vielseitig anwendbar. Das Freistellpotential ist enorm und wenn der Hintergrund sorgfältig ausgewählt wird gibt es auch mit der "Kringelchen" keine Probleme.
IMHO zeichnet es wirklich schön und ist CA-frei. Ist aber kein ExundHopp ImmerdraufTeil.

Hier einmal als Makro an der D2H:


3j273oj
 
Kommentar
Hallo Stefan,

fehlende Belichtungsmessung ist allerdings kein so großes Hindernis. Man muß halt im "M"-Mode arbeiten und 1-2 Probeschüsse machen und das Histogramm ablesen. Mit der Erfahrung steigt dann auch die Trefferquote bei der Belichtung. Vielleicht kann man auch einen Dandelion-Chip montieren, dann hat es auch die Belichtungsmessung und die nette Funktion einer "Fokusfalle". Ich würde eher sagen, daß Verwackeln das größte Problem ist und man ein gutes Stativ benötigt, und daß die Schärfe durch die fehlende Spiegelvorauslösung der D60 in einem gewissen Bereich der etwas längeren Belichtungszeiten begrenzt ist (nachzulesen auf Fritz Pölkings Website).

Viele Grüße

Michael
 
Kommentar
Grob gesehen ist Kamera gleich Kamera und Objektiv gleich Objektiv. Es ist völlig egal welches Objektiv man mit welcher Kamera benutzt. Die Pixelpeeper sehen das anders und wenn man Zeitungsseiten oder Ziegelwände fotografiert sieht man es sogar. In der Praxis eher nur bedingt.

Wie schon geschrieben - stell die Kamera auf M, schätze die Belichtung und korrigiere nach sicht auf dem Display. Belichtungmessung ist kein Hexenwerk. Auch wenn die Industrie uns das so verkaufen möchte.

Das Bokeh ist etwas gewöhnungsbedürftig, besonders wenn im Hintergrund lichtpunkte sind die werden nämlich zu Kreisen. Wenn man also auf den Hintergrund achtet bekommst du ein sehr preiswertes, sehr kompaktes und gutes Tele.

Mein Sohn ist mit einer D60 unterwegs mit zwei alten Sigma-Objektiven mit AI Bajonett - also auch alles manuell. Der soll sehen lernen und sich nicht auf die Technik verlassen und wild in der Gegend rumballern.
 
Kommentar
Ergänzend noch:

Das 500/8.0 hat einen ausgewiesenen Makrobereich (orange Skalenmarkierung) die einen Abbildungsmaßstab von bis zu 1:2,5 ermöglicht!
Bei 500mm Brennweite, die auch im Nahbereich natürlich nicht runtergefahren wird, ist damit "Fluchtdistanz" kein Thema mehr!

Muß mich wieder mehr befassen damit, wenns Wetter mitspielt einmal an der 7000er ausprobieren
 
Kommentar
Grab aus..........:D

Inzwischen habe ich eine D2X und eine D7000 und natürlich ein wunder-wunderbares Reflex Nikkor 500mm / f 8.

Das Objektiv habe ich von meinem örtlichen Fotohändler gekauft.
Es ist wirklich in einem "Mint Zustand", keine abgeplatzte Farbe, kein noch so kleiner Kratzer, kein garnichts.

Die Filter in dem Köcher haben wohl zuletzt (beim Verpacken in Japan) die zarten Finger einer Japanerin kennengelernt.

Ein Traumzustand..... Bis auf den Köcher....

Bilder kommen so nach und nach. Ich werde mich mit ihm mal genauer beschäftigen.

Ist halt nichts für Hektiker :D

Grüße

Stefan

PS: Hier eins vorab mit meiner D7000
picture.php


PPS: Das Bild passt recht gut zu dem ausgegrabenen Thread:winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten