Reflektionen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flow G

Auszeit
Registriert
Auf der Suche nach neuen Bildaussagen hatte ich eine Goldschmiedin gebeten, mir ein paar facettenreiche Steine aus der Werkstatt zu leihen.
Brilli war keiner dabei, jedoch gelang es mir trotz aller Mühen nicht, die Dinger zwischen den Fingern zum Funkeln zu bringen. Auch der Sternfilter brachte gar nichts.
Was habe ich falsch gemacht?
Ist es schon jemand gelungen?
 
Anzeigen
Hast du Licht oder Flash benutzt?
Ich denke bei Durchleuchtung(Gegenlicht) aus Richtung 10 Uhr müsste doch was funkeln??
 
Kommentar
flow G schrieb:
Brilli war keiner dabei, jedoch gelang es mir trotz aller Mühen nicht, die Dinger zwischen den Fingern zum Funkeln zu bringen. Auch der Sternfilter brachte gar nichts.
Das Hauptproblem ist das "Funkeln". Das ist ein dynamischer Prozess, der durch die Veränderung der Positionen von Licht und Kristall entsteht. Der besondere visuelle Eindruck entsteht durch das scharf gebündelte Licht, das vom Kristall reflektiert und gebrochen wird und im linken Auge anders wahrgenommen wird wie im rechten. Das macht das Funkeln für uns so auffällig, besonders wenn noch Farben daran beteiligt sind.

Beides sind leider Dinge, die man mit EINER Linse in einem STATISCHEN Bild nicht festhalten kann. Das Beste was Du bekommst sind ausgefressene Highlights.

Erschwerend kommt dazu, daß das Funkeln ein leuchtendes Licht ist. Ein Foto davon wird nur so hell wie der Papier-Hintergrund bzw. der Monitor, also bestenfalls "weiß", niemals "hell".

Damit man überhaupt noch etwas vom Funkeln mitbekommt, musst Du ganz nah heran und das scharf anblitzen. Wenn Du genügend Kontrast zwischen den dunklen und den "funkelnden" Kristallflächen hast, kannst Du mit dem Sternfilter wahrscheinlich noch ein Strahlen auf den Stein bekommen.

Wenn der Stein hinten nicht gefasst sondern durchsichtig ist, kannst Du versuchen das von hinten zu blitzen oder zumindest mit einem Halogenstrahler anzuleuchten.

Das Ganze vor einem möglichst dunklen Hintergrund. Juweliere und Goldschmiede haben sicher schwarzen Samt für die Präsentation zur Hand.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten