Referenzbild

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.
N

nikonon-line

Guest
Hallo =)

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Referenzbild dafür da, das man im Nachhinein nach einer Session Staub von den Bilder entfernen kann.
Ein paar Fragen:

1. In welchem Bildformat geht das? RAW oder JPEG?
  2. Mit welchem Programm
  3. Funktioniert das gut?

Gruß :lachen:

Anzeigen

dctv12

Auszeit
Also.. meines Wissens ist das Referenzbild dazu gedacht um nach zu sehen ob Staub auf dem Sensor ist... nicht mehr und nicht weniger.

Albert

Kommentar

iMacMoritz

Sehr aktives Mitglied
Mit einem "Staub-Referenzbild" lassen sich mit CNX recht zuverlässig "Staubflecken" aus NEF-Bildern herausrechnen. Dies gelingt am besten, wenn das Referenzbild im selben Zeitraum aufgenommen wurde, wie die eigentlichen Bilder (Staub auf dem Sensor sollte sich nicht verändert haben).

Im Kamerahandbuch und in der CNX-Online-Hilfe ist diese Prozedur beschrieben ;).

Kommentar

ManfredG.

Sehr aktives Mitglied
Mit einem "Staub-Referenzbild" lassen sich mit CNX recht zuverlässig "Staubflecken" aus NEF-Bildern herausrechnen. Dies gelingt am besten, wenn das Referenzbild im selben Zeitraum aufgenommen wurde, wie die eigentlichen Bilder (Staub auf dem Sensor sollte sich nicht verändert haben).

Im Kamerahandbuch und in der CNX-Online-Hilfe ist diese Prozedur beschrieben ;).

so isses, Referenzbilder machen wenig Sinn, wenn sich die Postitionen der Staubpartikel mittlerweile ggü. dem zu bearbeitenden "geschädigten" Foto verändert haben, z.B. durch eine zwischenzeitliche Reinigung o.ä.

Kommentar

ManfredG.

Sehr aktives Mitglied
Also.. meines Wissens ist das Referenzbild dazu gedacht um nach zu sehen ob Staub auf dem Sensor ist... nicht mehr und nicht weniger.

Albert

Nö, hier wird tatsächlich ein Referenzbild für die Staubentfernungsfunktion in Capture NX erzeugt.

Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten