Red Dragon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Streetdigger

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Huhu!

Heute klingelte es an der Tür und mein Nachbar meinte, ich solle doch mit meiner Kamera in seinen Garten kommen, es würde sich lohnen :)

Und das kam dabei raus:

makro044.jpg


makro045.jpg


Und was meint ihr, hat es sich gelohnt???

Ich bin mir in diesem Fall nicht sicher, ob ich nicht zu stark nachgeschärft habe! Ich benutze eigentlich fast immer die selben Parameter für das unscharfe Maskieren, aber hier könnte das fast schon einen Tick zu viel gewesen sein!

[EDIT] Bilder aktualisiert, diesmal ist nur die Libelle nachgeschärft! [/EDIT]

Gruß,
Paul
 
Anzeigen
Robert Goppelt schrieb:
Sehr schön.
Wende das Schärfen doch nur auf den Kopf und den Körper der Libelle an.;)

jetzt muss ich das schon nicht mehr schreiben... :)

schärfen ist halt prinzipiell auch nur ein filter, wie jeder andere auch... und wie jeder andere filter, kann... nein muss... er selektiv angewendet werden, um optimale ergebnisse zu gewährleisten... :)
 
Kommentar
Hi Paul,

das ist eine sog. große Heidelibelle, die du da erwischt hast. Und das, wie ich finde, ziemlich gut!!!:up: Auch die Schärfe finde ich im zweiten Versuch top & nicht zuviel - war da ein MaKroobjektiv oder ein Tele im Einsatz?

P.S. Die große Heidelibelle habe ich vorgestern auch versucht zu fotografieren - allerdings im Flug...:hehe: Wird wohl noch viel Wasser den Rhein runter fließen, bis ich die scharf bekomme...
 
Kommentar
So, hab unscharf Maskieren jetzt auf eine extra Ebene angewendet, in der ich nur die Libelle maskiert habe!

Müsste jetzt besser sein (siehe erstes Posting)!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Robert Goppelt schrieb:
Sehr schön.
Wende das Schärfen doch nur auf den Kopf und den Körper der Libelle an.;)

Hi Robert,

Wie machst du das ? Vorher den Rest des Bildes maskieren oder über Kanalschärfung (Rot, Blaukanal schärfen, Grünkanal (weil Hintergrund) nicht schärfen)? Oder gib es noch andere "Geheimnisse"?:rolleyes:
 
Kommentar
jpn schrieb:
das ist eine sog. große Heidelibelle, die du da erwischt hast.
Danke für die Info!

jpn schrieb:
Und das, wie ich finde, ziemlich gut!!!:up: Auch die Schärfe finde ich im zweiten Versuch top & nicht zuviel - war da ein MaKroobjektiv oder ein Tele im Einsatz?
Das war das 100er Tokina! Im Flug geht damit nix, aber im Sitzen umso besser! :)

Gruß,
Paul
 
Kommentar
jpn schrieb:
Hi Robert,

Wie machst du das ? Vorher den Rest des Bildes maskieren oder über Kanalschärfung (Rot, Blaukanal schärfen, Grünkanal (weil Hintergrund) nicht schärfen)? Oder gib es noch andere "Geheimnisse"?:rolleyes:

die einfachste und schnellste lösung ist: die ebene duplizieren, ebenenmaske anlegen und nur die libelle freistellen... bei so einer auflösung macht es nicht das geringste aus, wenn du da auch mal über die ränder hinausfährst...
dann wieder auf hintergrundebene reduzieren und gut ist...
 
Kommentar
Hallo Paul,

sehr schöne Bilder dieser Libelle!
Gerade das zweite Bild gefällt mir ausgesprochen gut:)

MfG
Rico
 
Kommentar
Slayer schrieb:
sehr schöne Bilder dieser Libelle!
Gerade das zweite Bild gefällt mir ausgesprochen gut:)
Danke Rico!

Beim ersten sind die Augen nicht perfekt scharf, da sich das Vieh bewegt hat, aber gerade die Pose mit der Spannung fand ich sehr schön!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Moin Paul...

Das erste Bild gefällt mir vom Motiv her besser. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du bei Libellen locker mit Blende f/11 arbeiten kannst (bei deiner Brennweite) und dann den Kopf und Körper in die Schärfeebene bekommst. Gehe lieber mit der ISO ein bisschen hoch, wenn dir die benötigte Verschlusszeit flöten geht...
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Moin Paul...

Das erste Bild gefällt mir vom Motiv her besser. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du bei Libellen locker mit Blende f/11 arbeiten kannst (bei deiner Brennweite) und dann den Kopf und Körper in die Schärfeebene bekommst. Gehe lieber mit der ISO ein bisschen hoch, wenn dir die benötigte Verschlusszeit flöten geht...
Jupp, schon klar... nur leider ergab sich diese Pose nicht noch einmal... naja, vielleicht beim nächsten Mal!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
jpn schrieb:
Hi Robert,

Wie machst du das ? Vorher den Rest des Bildes maskieren oder über Kanalschärfung (Rot, Blaukanal schärfen, Grünkanal (weil Hintergrund) nicht schärfen)? Oder gib es noch andere "Geheimnisse"?:rolleyes:

Grüß dich Jan

Eine Ebene in PS dann schärfen, dann eine Maske erstellen, alles ausblenden und mit einem weichen Pinsel nur die Stellen herausholen, die scharf sein sollen. Dann, wenn beide Ebenen sichtbar sind, auf sichtbare Ebene zusammen fügen.;)
 
Kommentar
Hallo Paul ...

... gefallen mir ...

... habe mal eine Anregung/Bitte ... Robert, Woici und Du haben kurz erklärt, wie eine partieelle Schärfung funktioniert, bzw. wie ihr an die Sachen herangeht ...

... darf ich euch als PS-Einsteiger bitten, einmal ein kleines Tutorial zu zeigen um die Schritte auch bildhaft nachvollziehen zu können :kaffee: ..?

... vielen Dank ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Mach ich doch glatt Bruno!

So vergeht wenigstens die Zeit, bis meine Freundin mir Kippen bringt... Hab schon Entzugserscheinungen *lol*

Gruß,
Paul
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten