Rechtliche FRage zur Education Version von Lightroom 2,0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Um das genau zu beantworten, müsste man entweder die Lizensbedingungen lesen oder beo Adobe anfragen.
Was ich Dir aber zu annähernd 100% sagen kann ist, dass die Software von niemandem (auch nicht von Deiner Frau) kommerziell genutzt werden darf.
Also Bilder (mit der Software) bearbeiten und dann verkaufen (z.B. als Nebengewerbe) wäre nicht zulässig.
 
Kommentar
eine Mitbenutzung auf dem Rechner deiner Frau ist sicherlich kein Problem. ggf. anders zu sehen wäre für mich die Installation auf DEINEM Rechner.
Wenn du es genau wissen willst, bleibt nur die Anfrage bei Adobe oder die Nachfrage bei einem Rechtsanwalt...
 
Kommentar
Der Händler Deines Vertrauens sollte doch wohl klären können ob auch Familienangehörige das Produkt mitnutzen dürfen, oder?
 
Kommentar
@kbe: zumindestens von meiner Frau darf die Version auch kommerziell genutzt werden, steht zumindestens in der Beschreibung.
Zur eigentlichen FRage: habe mal bei einem Händler nachgefragt - Antwort war sinngemäß, wo kein Kläger, da kein Richter. Natürlich nicht wirklich befriedigend.
Gruß
Andreas
 
Kommentar
@kbe: zumindestens von meiner Frau darf die Version auch kommerziell genutzt werden, steht zumindestens in der Beschreibung.

Tatsache. Hab ich auch gerade gelesen und glaub's immer noch nicht... Das führt das Ganze IMHO ad absurdum...

Meines Wissens war das ganze bis vor kurzem noch ausgeschlossen. Bei Microsoft Office 2008 und Apple Aperture ist's auf jeden Fall so...

Michael
 
Kommentar
Bei Adobe gibt es zwei Lizenzmodelle:
Schulversion/Education Version-> darf kommerziell genutzt werden
Student Edition -> darf nicht kommerziell genutzt werden

..das erstere Lizenzmodell ist auch deutlich teurer als das zweite. Von Lightroom bietet Adobe scheinbar nur die Schulversion an, also kommerziell nutzbar.

Weitere Informationen unter www.educheck.de
 
Kommentar
Dass es zwei Modelle (edu / student) gibt war mir bewusst.
Ich wusste auch, dass die Student nur für nichtkommerzielle Nutzung ist.
Ich war da wohl der falschen Meinung, dass diese Einschränkung auch für die Edu Version gilt. Sorry.
 
Kommentar
hallo andreas,

ich denke deine frage wurde hinreichend beantwortet.
ehe hier kreative vorschläge eintreffen schließe ich dieses thema.

gruß
klaus
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten