RAWs anhand von JPEGs auswählen lassen?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

FotografX

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo.

Folgende Situation:

An einen Kunden sende ich verkleinerte JPGs, sodass dieser Bilder für eine Nachbearbeitung auswählt. Der Kunde sendet mir die JPEGs der Auswahl jeweils zurück, für die eine Nachbearbeitung gewünscht wird.

Da ich natürlich nicht die JPGs bearbeite sondern die Raws, habe ich das Problem, dass ich die RAWs jedesmal händisch (und zeitaufwendig) abgleichen muss, sprich die RAWs mit den geschickten JPGs abgleichen muss.

Ich suche nun nach einer Software, die anhand der JPGs das jeweilige RAW Bild aus einem Ordner selektiert, sodass ich diese RAWs separiert öffenen bzw. verschieben kann, ich mir also das manuelle Abgleichen sparen kann.

Gibt es sowas? Habe Mac (High Sierra).

Desweiteren nutze ich PicDrop (falls das einer kennt). Hier kann ich auch RAWs hochladen und dem Kunden für eine Auswahl anzeigen lassen, allerdings sind die RAWs mit ca. 35-40 MB pro Bild schlichtweg zu groß. Da würde ein Upload ewig dauern, weil es sich um wirklich umfangreiche Projekte handelt.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!!!
 
Anzeigen

Emc2

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Moin,
eine Option ist, dass das RAW-Bild und dessen JPG-Variante bis auf die Dateikennung den gleichen Namen haben. So kannst Du sofort auf das RAW-Bild zurückgreifen.
 
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ist das nicht automatisch der Fall? Ich habe es zumindest nie anders kennen gelernt
 

dembi64

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
zuerst mal würde ich RAW und JPG in getrennten Ordnern speichern. Die JPGs die du vom Kunden zurück bekommst schiebst Du dann in den Ordner mit den RAW Dateien. Wen die Dateien dann, bis auf die Endung, den gleichen Namen haben wie z.B. Shooting_2032021.jpg und Shooting_2032021.raw haben erscheinen sie im Dateimanager direkt untereinander und können somit je nach Sortiermethode (in Deinem Fall nach Dateiname) schnell und Problemlos gefunden werden.
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
und wenn Du das Bild des Kunden farblich markierst (beschriftest), findest Du das Pärchen ganz schnell
Gruß Emc2
 

FotografX

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Das ist brilliant! Das ist unglaublich brilliant, ich bin begeistert, ehrlich! Und das ganz ohne Scripte, Makros oder externe Software! Soooooo brilliant! Darauf hätte ich eigentlich auch kommen müssen! Vielen Dank, das ist unglaublich hilfreich!

DANKE

Meine Güte, was hätt ich mir Zeit sparen können in all den vielen Jahren! Habe das immer manuel abgeglichen! Unfassbar!

Dafür solltet ihr den Nobelpreis in Informatik bekommen! ! !
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
na jetzt übertreibe mal nicht :ROFLMAO:

man hilft doch gerne ;)
 
E
Emc2 kommentierte
na ja, dafür braucht es ein wenig mehr, als die Optionen der Software kreativ zu nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Oben Unten