RAW.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Du bist in Ordnung, deine Kamera ist in Ordnung, dein Computer (Windows XP, oder?) hat ein Problem in der Unterhaltung mit deiner Kamera.
Garantiert funktioniert es mit einem Kartenleser, vermutlich auch wenn Du Nikon Transfer zum Übertragen der Bilder benutzt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke.
Trotzdem versteh ich was nicht:
Bei RAW+F hab ich 2 Dateien mit der gleichen Größe und dem gleichen Dateinamen (...jpg).
Bei RAW gibt er mir NEF als Dateiendung an und sie ist wesentlich größer...
Ich mach im Moment einen Fotokurs und brauche für Donnerstag auf meinem USBstick Bilder in RAW zum Bearbeiten in Photoshop Elements...
:frown1:
 
Kommentar
Nochmal: Auf der Karte sind 2 verschiedene Dateien, DSC_0815.jpg und DSC_0815.nef. Auf Grund irgendeines Konfigurationsproblems deines Rechners - allerdings nicht nur deines, das kommt häufiger vor - bekommst du bei der direkten Verbindung von Kamera und PC fälschlicherweise 2 JPEGs zu sehen. Was völliger Unfug ist, zwei Dateien mit demselben Namen in einem Verzeichnis kann es ja gar nicht geben. Du kommst aber an das NEF so nicht ran, Lösung siehe oben.
Wobei... Evtl. hilft es auch, wenn Du den Nikon RAW Codec installierst, das ist jetzt aber ohne Gewähr!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten