Raw vs TIFF ...TIFF Gleichwertig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Madro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Raw hat ja den Vorteil das das Bild einen höheren Dynamikumfang hat, da man hier nicht auf 8Bit, wie bei JPG, beschränkt ist.
TIFF hat, sofern man nicht 8Bit TiFF verwendet, die gleichen Vorteile.
Ich sehe allerdings einen großen Unterschied.
Z.b. dieses Foto, ist leider extrem überbelichtet.

http://www.madro.net/hundorg.jpg
Eingelesen im Raw-Converter Bibble und Helligkeitsslider nach links, und schon tauchen die Wolken am Himmerl auf
http://www.madro.net/hundbibble.jpg

Ok, jetzt das gleiche in einem anderen Bildberabeitungsprogramm.
Wieder das Foto in Bibble reinladen, diesmal aber unbearbeitet als 16-Bit Tiff abgespeichert.
Ich lade es in Picture Window Pro (gleiches negatives Ergebnis auch in FixFoto!) und erstelle eine Maske über den Himmel. Dann ohne Gnade die Helligkeit heruntergestellt. Doch keine Wolken tauchen auf, der ganze Himmel wird nur etwas grauer.
Also entweder lügt Bibble und Picture Window Pro, und das Tiff ist doch nur 8-Bit, oder die Tif-Geschichte ist doch nicht so gut wie Raw.
http://www.madro.net/hundtif.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Also entweder lügt Bibble und Picture Window Pro, und das Tiff ist doch nur 8-Bit, oder die Tif-Geschichte ist doch nicht so gut wie Raw.

Diesen Effekt kannst Du selbst in CNX sehr schön beobachten. Egal ob ich per Belichtungskorrektur nach oben oder unten korrigiere, die Ergebnisse sind selbst bei reinem RAW deutlich anders (bzw. mit Abstand besser) als wenn ich die Stellen mit den üblichen Bordmitteln von CNX bearbeite. Ich kann da auch nur mutmaßen, das die internen Routine an der Stelle einfach anders arbeiten (egal ob CNX oder PS).

Bei den neuen Color Efex Pro Filtern ist mir diesbezüglich etwas aufgefallen, da sie mit "neuen Routinen für xxxx" scheinbar genau diese Problematik erkannt haben. Naja, ich habe bereits die v2.0, aber deshalb würde ich mir die v3.0 nun auch nicht kaufen wollen ;). Zum anderen benötige ich eine derartige Routine einfach zu selten, aber jetzt beginnen ja die dunklen und kalten Tage :rolleyes:.
 
Kommentar
Hallo Madro,

RAW hat einen großen Vorteil gegenüber allen anderen Bildformaten (TIFF, PSD, JPEG-2000, ...)

Im RAW steckt wirklich die gesamte Information, die der Sensor aufgezeichnet hat.
Das beinhaltet auch Tonwerte, die im Normalfall abgeschnitten werden.
Bei jedem Bild sind abgeschnittene Tonwerte unwiederbringlich verloren,
nur im RAW-Bild sind diese Tonwerte unsichtbar noch vorhanden
und können in einem guten RAW-Konverter durch Bearbeitung auch hervorgeholt werden.

Das ist gleichzeitig auch für mich der wichtigste Grund, warum ich niemals im JPEG-Format fotografieren würde.
Noch dazu, wo es mit CNX eine SW gibt, wo RAW nicht einmal einen extra Bearbeitungsschritt notwendig macht.

Es gibt bei RAW auch noch weitere Vorteile.
TIFF ist immer 8 oder 16 bit, auch bei 12 oder 14 bit Sensoren (das ist reine Platzverschwendung)
RAW ist 12 oder 14 bit (je nach Sensor)
und kann zusätzlich auch noch effizienter komprimiert werden als 16-bit TIFF
(falls jemand weiteren Platz sparen möchte).

Bei CNX kommt ein weiterer Vorteil dazu, dass ich gleich im NEF meine Beschriftung durchführen und auch sämtliche Bearbeitungsschritte ablegen kann (sogar mehrere Bildversionen in einem NEF).
Wer so etwas mit TIFF oder PSD probiert, kommt rasch auf die 3-fache Speichergröße bei geringerer Informationsdichte und hat am Schluss dann sogar 3 Dateien (DNG, XMP, PSD) statt einer (NEF).

Wie man sieht, steckt im NEF ganz schön viel Potential.

Walter
 
Kommentar
danke für die Erklärung.
Ich dachte immer, das es nur auf die Bit Anzahl drauf ankommt.
Also JPG 8 Bit, Raw und Tiff 12/16bit und damit gleichwertig.
Das in Raw noch Zusatzinformationen enthalten sind, wusste ich nicht.
 
Kommentar
Hallo,

Raw hat ja den Vorteil das das Bild einen höheren Dynamikumfang hat, da man hier nicht auf 8Bit, wie bei JPG, beschränkt ist.
vermutlich meinst Du das richtige ... nur nenne es nicht "Dynamikumfang". Die Bittiefe eines Pixels sagt rein gar nichts über den Dynamikumfang aus, mit dem ein Motiv abgelichtet werden kann.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten