RAW, TIFF und jpgs eines Bilder - Wie den Überblick behalten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alexander.kroener

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich versuche einen Workflow für mich zu entwickeln. Die ersten Schritte funktionnieren bereits ganz gut:

1. Aufnahme in RAW (NEF)

2. Import der Dateien über Adobe Bridge in einen Ordner auf der Festplatte, dabei Umwandlung in das dng Format

3. Grobe Verschlagwortung in Adobe Bridge

4. Schnelle RAW Entwicklung mit ACR über Synchronisierung ähnlicher Bilder.

5. Löschen technisch schlechter Bilder in Adobe Bridge und Stapeln von ähnlichen Bildern.

6. Markierung der besten Bilder aus den jeweiligen Stapeln zur weiteren Bearbeitung.

Bis zu diesem Zeitpunkt liegen noch alle Bilder eines Shootings im RAW Format dng in einem Ordner.
Bei der weiteren Bearbeitung der besten Bilder aus diesem Ordner entstehen nun jedoch mehrere Datein verschiedener Dateiformate ein und desselben RAW Bildes:

a) psd oder tiff zur umfangreichen Bearbeitung in Photoshop
b) jpg für Bildschirmansicht
b) jgp für Audruck

WIE BEHALTET IHR DABEI NUN DEN ÜBERBLICK? Ich würde gerne ohne grossen Aufwand direkt sehen, welche Bearbeitungsversionen ich zu einem RAW Bild bereits erstellt habe. RAW Datei und die verschiedenen Versionen der Entwicklung sollten also irgendwie zusammenhängen.

Ich bin dankbar für jede Anregung!
 
Anzeigen
Die Bilder lade ich im RAW-Format hoch in einen Ordner "neue Bilder".
Dort lösche ich die Bilder, die mir nicht zusagen, bzw die technisch
vermurkst sind.

Die übrigen Bilder verschiebe ich je nach Sujet in verschiedene
Themen-Ordner.

Das war's.
 
Kommentar
Moin und willkommen!

Alsoooo, Du machst meiner bescheidenen Meinung nach zu viel. Über die Umwandlung in DNG kann man streiten. Da ich nicht weiß, was Du so mit den Bildern machst, spare ich mir meine Wertung dazu.

Ich speichere genau drei Bilder: NEF, PSD, JPG.

NEF: Die Bilder aus der Kamera bleiben unverändert. Fange ich an, ein NEF-Bild mit CNX2 zu korrigieren, ist der erste Schritt, die Ursprungsdatei zu dublizieren und nur diese zu korrigieren. Da ich das mit CNX2 mache, gebrauche ich kein DNG. Bilder die "mehr" Korrekturbedarf haben, bearbeite ich. Diese werden als TIFF an Photoshop übergeben, das TIFF wird beim nächsten Neustart des Rechners von der Platte geputzt (via CMD-Skript).

PSD: In Photoshop bearbeitete Bilder werden so gespeichert.

JPG: Im Prinzip speichere ich diese Bilder nicht. Wieso auch? Ich kann sie ja jederzeit aus der PSD oder NEF generieren. Nur die Bilder, die auch wirklich ins Web kommen, halte ich lokal vor.

Bei der Bridge ist es doch einfach, sich ein System auszudenken. Benenne die Bilder gleich, ggfl. mit einer Namenserweiterung. Für alles andere verwendet man die Filteroption über das Suffix.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Kommentar
Ziehe die RAW - Bilder von der Speicherkarte nur mit dem Dateimanager
auf die Festplatte, und die, die ich verwenden will, wandle ich dann
mit meinem Grafikprogramm in JPG in entsprechender Größte um.

Roland
 
Kommentar
Bei der Bridge ist es doch einfach, sich ein System auszudenken. Benenne die Bilder gleich, ggfl. mit einer Namenserweiterung. Für alles andere verwendet man die Filteroption über das Suffix.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Vielen Dank für die Antwort.
Ich denke in der Tat vielleicht etwas zu kompliziert...

Die verschiedenen Versionen im Ursprungsordner abzulegen und über Namenserweiterungen zuzuordnen ist wohl schon mal eine gute Lösung.

Besteht in der Bridge dann weiter die Möglichkeit über einen Filter im gesamten Bildmaterial (also über mehrere Ordnerebenen) nach Dateien mit der gleichen NamensERWEITERUNG zu suchen und sich diese dann anzeigen zu lassen?
 
Kommentar
Die Bilder lade ich im RAW-Format hoch in einen Ordner "neue Bilder".
Dort lösche ich die Bilder, die mir nicht zusagen, bzw die technisch
vermurkst sind.

Die übrigen Bilder verschiebe ich je nach Sujet in verschiedene
Themen-Ordner.

Das war's.

Vielen Dank,

die Möglichkeit von NEUE BILDER --> verschiedene Themenordner werde ich mal ausprobieren.
 
Kommentar
Besteht in der Bridge dann weiter die Möglichkeit über einen Filter im gesamten Bildmaterial (also über mehrere Ordnerebenen) nach Dateien mit der gleichen NamensERWEITERUNG zu suchen und sich diese dann anzeigen zu lassen?

Ja, kannst Du!
Du kannst alle Inhalte der gesamten Unterordner anzeigen lassen. Dann laufen die Filter. Bei ungecacheten Daten dauert das aber.
 
Kommentar
Jeder muss wohl den für sich passenden Workflow selbst entwickeln. Jeder hat das so seine Vorlieben. Thematische Sortierung finde ich schon mal nicht schlecht, mache ich bei bestimmten, immer wiederkehrenden Themen auch.
Ansonsten sieht das bei mir wie folgt aus:

Speicherkarteninhalt in einen neuen Ordner (Ordnername: Tagesdatum der Aufnahmen) auf die Festplatte.
Da ich grundsätzlich in RAW fotografiere erfolgt dann (noch) mittels CNX2 eine grobe Vorbearbeitung und gleichzeitig Aussortierung. Bin aber am überlegen, ob ich auf Lightroom 2 wechsel, da das ganze dann doch etwas nahtloser in Photoshop übergehen kann, ausserdem finde ich die Katalogisierungsmöglichkeiten bei Lightroom sehr genial.
Anschliessend erfolgt dann für lohnenswerte Bilder die abschliessende Bearbeitung mit Photoshop CS2. In JPEG werden nur Bilder gespeichert, die anschliessend direkt in Web kommen oder auf eine PhotoDVD gebrannt werden sollen. Doppelte "Lagerhaltung" in RAW und JPEG halte ich für Platzverschwendung.
 
Kommentar
Von dem Verschieben in verschiedene Themenordner bin ich vor einige Zeit wieder abgekommen.
Zu oft war die Frage nach einem Thema nicht eindeutig zu beantworten.

Ich habe nun für jeden Tag einen Ordner z.B.: 2008-06-13_E-Katalonien
In diesem Ordner habe ich alle Versionen in voller Auflösung (NEF bis JPEG).

Wenn ich nun ein JPEG für die Ausarbeitung auf 13x18 skaliere,
dann speichere ich solche Bilder in einem eigenen Ordner mit Namen "13x18".

Die Suche nach Themen gelingt wesentlich besser als früher mit den Themenordnern, da ich jetzt die IPTC-Kategorien dafür verwende.
Es ist somit sogar möglich, ein Bild zwei Themen zuzuordnen.

Walter
 
Kommentar
- Aufnahme in RAW
- Speichern im Ordnersystem "eigen Bilder RAW" nach meiner Ordnerstruktur z.B. Action, Städte etc. mit entsprechend Unterordner z.B. Leipzig
- Sichtung in ViewNX. Doppelte, schlechte und langweilige Fotos werden gelöscht.
- Bearbeitung aller aufgenommen Fotos in CNX2. Einstellung wird gespeicht.
- Verschlagwortung
- Stapelverarbeitung nach JEPG in mein Ordnersystem "eigene Bilder" Gleiche Ordnerstruktur wie bei den RAW-Datei. Ausgabegröße zwischen 1,5 - 2,5MB

Eine Trennung nach Einsatz z.B. Monitor oder ausbelichten ist bei mir überlüsse, da ich zu 95% das Format 10x15cm nutze. Da merkt man keine Qualitätsunterschiede. Im Falle eines Großformatdruck gebe ich das RAW noch mal neu aus. Einige Bilder die mir sehr gut gefallen gehen per Tiff zu PS und werden dort bearbeitet und als JEPG ausgegeben.

Also keine Verwaltung durch Software sondern eigene Ordnerstruktur, Speicherung im bearbeiteten RAW und JEPG

Gruß Tinto
 
Kommentar
Besteht in der Bridge dann weiter die Möglichkeit über einen Filter im gesamten Bildmaterial (also über mehrere Ordnerebenen) nach Dateien mit der gleichen NamensERWEITERUNG zu suchen und sich diese dann anzeigen zu lassen?

ja das gibt es. aber über die filter zu suchen find ich persönlich manchmal etwas umständlich. ich suche meist über die SUCHFUNKTION unter BEARBEITUNG...apfel-F
dort kannst verschiedene kriterien auswählen und diese sogar speichern. somit kannst du dir suchkriterien zusammenstellen und diese sehr schnell aufrufen, ohne diese immer wieder neu zu generieren.

bilder (RAW) werden bei mir in die entsprechenden ordner gelegt...sind nicht sehr viele, da die verschlagwortung umfangreich ist. nachher werden diese mit wertungen versehen und die schlechten gleich gelöscht.
zusätzliche bildformate tif, jpg etc. werden nur generiert wenn ich sie brauche. diese dann aber auch im selben ordner abgelegt wie das orig. RAW.
dies alles geht sehr schnell (stapelbearbeitung, mehrfachauswahl etc.)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten