RAW schnell fix in JPEG umwandeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

versuch es mal mit Nikon View NX:

Bilder selektieren, und dann "Convert Files" (in der Icon-Liste ganz rechts) wählen ...

Dabei werden dann auch die Kameraeinstellungen verwendet.

Viele Grüsse,
Ralf

PS: ViewNX gibt es auf den Nikon-Support Seiten zum kostenlosen Download
 
Kommentar
rcr schrieb:
Hallo,

versuch es mal mit Nikon View NX:

Bilder selektieren, und dann "Convert Files" (in der Icon-Liste ganz rechts) wählen ...

Dabei werden dann auch die Kameraeinstellungen verwendet.

Viele Grüsse,
Ralf

PS: ViewNX gibt es auf den Nikon-Support Seiten zum kostenlosen Download
Weisst du ob sowas auch mit PS geht? Nimmt mich nämlich auch Wunder...

Viele Grüsse
Samuel
 
Kommentar
OK dnake @rcr, werd ich gleich mal versuchen ;)

Edit: Ich finde nur Capture NX....ist es das selbe wie Nikon View NX?
 
Kommentar
Ich hab bis jetzt noch keinen Erfolg gehabt...da hätte ich die Bilder auch mit PS einzeln öffnen-speichern können :heul:

RAW ist doch nix für mich ;) Mir zu umständlich ;)

Mir ging es nur darum, ich wollte die Bilder schnell meiner Frau zeigen, und das geht schnell schnell mit RAW nicht. Erklär mal einer Frau, ähh....das ist ein anderes besseres Format, aber wir können die jetzt noch nicht sehen :dizzy:
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Erklär mal einer Frau, ähh....das ist ein anderes besseres Format, aber wir können die jetzt noch nicht sehen :dizzy:

:D

2 Lösungsansätze:
1., RAW+JPGs knipsen
2., Irfanview zum schnell herzeigen der RAWs mit dementsprechendem Plug-In
 
Kommentar
Hallo,

nikooner schrieb:
Ich hab bis jetzt noch keinen Erfolg gehabt...da hätte ich die Bilder auch mit PS einzeln öffnen-speichern können :heul:
...
Mir ging es nur darum, ich wollte die Bilder schnell meiner Frau zeigen, und das geht schnell schnell mit RAW nicht.

:nixweiss: was genau klappt nicht? Hast Du ViewNX installiert und ausprobiert?

ViewNX kann die Bilder im RAW-Format sofort anzeigen. Dafür ist keine Konvertierung notwendig...

Ansonsten gibt es auch noch andere Programme, die RAW recht schnell anzeigen können (IrfanView zum Beispiel [wie schon empfohlen]).

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
nikooner schrieb:
RAW ist doch nix für mich ;) Mir zu umständlich ;)
Qualität braucht Zeit....

Mir ging es nur darum, ich wollte die Bilder schnell meiner Frau zeigen, und das geht schnell schnell mit RAW nicht. Erklär mal einer Frau, ähh....das ist ein anderes besseres Format, aber wir können die jetzt noch nicht sehen :dizzy:
Dann nimm den FastStone Max Viewer. Der zeigt die embedded JPGs an. Is genauso schnell wie mit anderen Programmen JPGs anschauen und kann im Gegensatz zu Irfanview auch Farbmanagement.

cheers
afx
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Ja hab runtergeladen, installiert, und beim Konvertieren ist der PC abgestürzt....
da bist du nicht allein, bei mir dauerte es entwerde viel so lange oder nach bilder bleibt capture nx hängen. Mein Gott ich verstehe nicht warum nikon nicht die mühe gibt um die software zu verbessern. So langsam bin ich davon überzeugt das RAW nicht für mich ist weil ich hab bis jetzt kein software gefunden was schnell ist.
 
Kommentar
Habe beste Erfahrung mit Capture NX gemacht,zumal man hier mit einer Einstellungsdatei gleichzeitig die Bilder schon bearbeitet konvertiert bekommt,und man auch die Größe und damit die Qualität der JPEGs einstellen kann.
Gruß Guido
 
Kommentar
Habe beste Erfahrung mit Capture NX gemacht

Was denn nun? Capture NX oder Nikon View NX oder von was reden wir?
Auf meiner Picture Projekt CD ist eine 30Tage-Trialversion von Capture NX drauf, aber das nützt mir auch nix....

Für mich steht fest, für Ereignisse, wo ich von vorn herein weiß, es werden mehr als 50 Bilder, schalte ich RAW ab.

Aber bitte nicht böse sein RAW-Fan's :fahne:
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Was denn nun? Capture NX oder Nikon View NX oder von was reden wir?


Wenn es Dir um das anschauen geht kannst Du ja auch einmal das "alte" Nikon View von der Nikon hompage herunterladen.

In der Browseransicht sind die Bilddateien zwar recht klein, aber nach einem Doppelklick kannst Du die Bilder in der Größe anschauen in der Du sie sehen willst.
Auch kannst Du die raw-Datein wie ich finde schnell in jpeg umwandeln. Zumindest macht das mein AMD 800 Athlon noch recht flott.

Bei einem Klick mit der rechten Maustaste auf ein im Browser geöffneten Bild kannst Du auch dann den Nikon Editor aufrufen. Zum nachschärfen und zum Farbe ändern.
 
Kommentar
Jetzt zum RAW gleich mal eine andere Frage

Wenn ich den Weg über Photoshop gehe, wie stell ich es an, dass die exif-Daten erhalten bleiben?

Bei 'Speichern unter..' ist irgendwie alles weg....
Oder 'Für Web speichern..' auch
 
Kommentar
RAW- Dateien lassen sich auch unter XnView anzeigen und auch in jpeg oder andere Formate konvertieren. Auch die Exif bleibt erhalten.
Bin bei diesem Prog haengengeblieben, nachdem sich alle Nicon-Progs bei mir nacheinander aufgehaengt haben. Auch fuer eine schnelle einfache Bearbeitung gut geeignet.
Fuer Privat ist es Freeware.
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Für mich steht fest, für Ereignisse, wo ich von vorn herein weiß, es werden mehr als 50 Bilder, schalte ich RAW ab.


Du hast mein Posting aber gelesen?
Du kannst aus allen RAW Bildern in wenigen Sekunden die enthaltenen JPEG Large Basic Bilder extrahieren - kein Aufwand und superschnell!

Und wenn Du nachbearbeiten willst, hast Du immer noch die RAWs ...

:)
 
Kommentar
Du hast mein Posting aber gelesen?
Du kannst aus allen RAW Bildern in wenigen Sekunden die enthaltenen JPEG Large Basic Bilder extrahieren - kein Aufwand und superschnell!

Und wenn Du nachbearbeiten willst, hast Du immer noch die RAWs ...

Ich lade mir jetzt die dritte Software runter.....na mal sehen, ob ich die funktioniert ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten