Frage RAW Programme OHNE das ABO! alternative?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 127764

Guest
Guten Morgen zusammen
an die Moderatoren / innen wenn dieser Tweed am Falschen Ort abgelegt ist. bitte ich um Verschiebung.

mir fehlt die Übersicht gerade..: RAW oder JPG Fotos / Speicherung welches Programm ist ohne Abo zu bekommen ev. Empfehlung. meine Nikon Z6 wir nicht / mehr unterstützt.

Die Produkt Programme der Amis; Ohne Abo klappt nichts mehr! Light Room 6 ist ist ausgestorben KEINE Updates oder Support!!!:mad: Nur noch das CC ist erhältlich!
was für ein :poop: sorry! Monats oder Jahres ABO!

Elements 14 könnte ich mit Paint Programm von Windows vergleichen
einfacher und benutzter Freundlich könnte besser sein. = die Wichtigsten Leisten wären besser im Vordergrund.
hab es ebenfalls im Jahr 2016 gekauft.

ist ebenfalls nicht mehr Installiert wegen Adobe's ABO Politik um gestaltet hat.

das Paket mit Cloud / App's und was sonnst noch dazu kommt als ABO = Mich ein klares NEIN danke!! :mad:(n)

meine Alternative zum Abo Wahnsinn!

Zwei Programme:
das Irfan und Microsoft Fotos 2020 Programm, Foto öffnen verkleinern ev. Veränderungen vornehmen reichen mir. als mit einem Programm zu arbeiten das ich noch nie verwenden musste, oder kannte; in den Jahren 2015 und 2016 machte ich je 1 Fotokurs wo das Light Room installiert war. in Beiden Kurs Beschreib stand PC Kenntnisse = Danke für die Lernstunde! hätte ich das im Voraus gewusst welche Programme verwendet werden.. hab nach gefragt die Antwort: jeder Kursleiter verwendet was anders.

im Irfan: Ctrl +R / S = grösse verändern / Abspeichern
Microsoft Fotos 2020 sind die wichtigsten Parameter auf oben 3 Stk. der rest ist seitlich.
wer ein Programm kennt die meine zwei Programme in einem so einfach ausführt. bitte lasst es mich Wissen. verschont mich mit ABOS!!!!!!!!!!!!!!

grüsst
ale
blattschwanzgeko zoo zurich.jpg
JPG Foto : Blattschwanzgecko mit irfan und Microsoft Fotos 2020 bearbeitet.;)
 
Anzeigen
Hi Werner
die Programm kannte / kenne ich nur vom Hören sagen.
wie oder wo ev. direkt bei Nikon zum Download auf den Rechner? was kostet mich das Programm? muss was auf die Nikon Z6 hochladen?

Danke für den Tip.
grüsst
Ale
 
3 Kommentare
Jarulf
Jarulf kommentierte
Versuch´s hier >KLICK>. Ist kostenlos.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und dafür, dass die Software kostenlos ist, ist es ein ziemlich mächtiges Werkzeug, mit dessen Funktionsweise man sich schon etwas auseinandersetzen muss. Besser als der Gecko oben kann man es allemal hinbekommen.
 
E
Emc2 kommentierte
Moin Palmi,
ich verstehe Dich nicht. Wenn Du eine Nikon hast, weißt Du, welche Software Nikon für Umme oder gegen Bezahlung für Deine Camera bereit hält. Steht im Handbuch, steht im Internet. Du besuchst die Internetseite von Nikon und weißt, was Sache ist. Entschuldige bitte. Aber bist Du so dumm, oder stellst Du Dich nur so an?
 
Irfan macht jedenfalls überhaupt keine RAW Konvertierung sondern nimmt das eingebettete JPG heran.

Wenn das die Lösung wäre könnte man sich RAW Aufnahmen schenken.

Ich benutze Capture One, allerdings ist das teuer und geht auch immer mehr in Richtung Abonnement so dass dies vielleicht in ein paar Jahren auch zum Zwang wird. Momentan aber noch zum Kauf erhältlich.

Die OS Freunde werden Darktable nennen.

DXO gibt es noch.

Affinity ist eine kostengünstige und sehr leistungsstarke Lösung, allerdings eher wie PS vom Funktionsumfang und es hat weniger Foto-Daten-Verwaltungsfunktionen. Die sind mir aber das wichtigste. Daher benutze ich Affinity nicht allzu oft.
 
Kommentar
Trotzdem sind gewisse PC Kenntnisse bei allen verfügbaren Programmen sinnvoll wenn nicht gar erforderlich. Will sagen, kein Programm ist ausnahmslos selbsterklärend, alle sind voll mit Funktionen, weshalb es das Bearbeiten/Entwickeln von Fotos recht unübersichtlich macht. Nach Deinen Erläuterungen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, welches Programm für Dich am besten geeignet wäre. Am ehesten wohl eine neuere Version von Photoshop Elements, welches Deine Z6 vollumfänglich unterstützt. Das beinhaltet auch narrensichere Bearbeitungen für User, die es wenig kompliziert mögen (um es mal vorsichtig auszudrücken ;)), hat aber auch einen Experten Modus, der darüber hinaus geht. Und trotzdem nicht allzu überladen, die wichtigsten Parameter sind aber enthalten.

Für lau gibts halt die erwähnten Nikon Programme und auch RAW Therapee und Darkroom. Alle sind aber mit Frust verbunden, wenn man sich damit nur wenig beschäftigen und schnell zu Ergebnissen kommen möchte.
 
Kommentar
Moin,
DxO PhotoLab ist eine einmalige Investition, kein Abo. Ich nutze es nur zur Korrektur optischer Fehler.
Photoshop CC mit der Bridge und der CameraRaw-Bildbearbeitung wunderbar in der Anwendung, schön aufeinander abgestimmt. Als das Abo kam, kam die Überlegung: Jeden Monat weniger als 12 € und immer auf dem aktuellen Stand. Oder alle 2 Jahre ein Upgrade für 260 € oder so ähnlich. Also hatte ich mit dem Abo kein Problem.
Wenn man Software bezahlt, bezahlt man nicht nur die Optionen, sondern auch die Leichtigkeit der Handhabung.
 
Kommentar
Danke für die Links
die Programme sind einfach und haben auch nur das Wichtigste im Vordergrund.
als Hinweis ViewNX-I ist mit dem Capture NX-D als Packet zum Download verfügbar.
die andere Frage zurück zukommen: muss ich was auf die Z6 hochladen? im Programm Nikon Picture Control Utility 2 (Mist aber auch welches den beiden ist es? nach der Installation wird der Name umbenannt:() ist es möglich die Einstellungen wenn gewünscht per SD / XQD Karte auf die Kamera zu importieren.

hab die Aussage verpeilt.. es stimmt bis jetzt konnte mich kaum mit einem Programm so richtig ausser einander setzten / oder Anfreunden.
ich hoffe das Nikon Programme mir diese Freude machen werden. ist jetzt ein Umdenken das ich nicht immer JPG machen soll.

was ich so richtig doof gefunden habe waren die Aussagen zu den Programme = ich müsste für jeden Kurs 20 Programme kennen das ich mit halten kann?!? nee das mach ich nicht mehr Mit. habe kürzlich einen Fotokurs gefunden dort war geschrieben: bitte Laptop mit Light Room mitbringen.
äh nee Danke Melde mich NICHT an. (nicht gegen den Kurs der ist zum lernen sicher Gut der hacken ist das Programm)
2 Gründe: hab kein Laptop und Light Room verwende ich nicht mehr.

wie Würdet ihr damit umgehen oder Denken?

Na super alle Guten Programme wollen nur noch auf Abo gelöst werden??? :( das nenne ich nicht Kunden freundlich. wenn ich könnte würde ich auch ein ABO lösen... kann ich aber so kaum machen Verdiene nicht sehr Viel zum anderen muss Ich 2 Rechnungen im Voraus bezahlen muss (wird nicht direkt abgerechnet mit der KK) und nachhinein bekomme ich das Geld zurück erstatte über = bin Diabetiker TYP 1
Insulinpumpe und Miete zusammen 1x im Monat ca.+- 500 franken (in der Schweiz werden solche Geräte gemietet nicht wie in DE wo sie gekauft werden) neben den anderen Materialen die ich nicht aufgezählt habe.

daher werde ich mich mal mit den zwei Nikon Programme beschäftigen. wenn ich auch neuerdings weiss das es andere Programme gibt die noch mehr können als nur das Nötigste. noch Ohne / bereits mit ABO ;)

Danke euch allen für die Hilfe
Ale
(y)(y)(y)(y)(y);)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Huuiiiii da kommen Infos rein danke. :love:

Ich bleibe vorläufig beim Nikon Software Programm Packet. möchte momentan eine Software im Griff haben und verstehen.
kann mir jemand von euch das Programm Picture Control Utility 2 ein wenig besser erklären? hab eine Verbesserung im Modus Neutral vorgenommen
mit einem Namen abgespeichert und eine Formatierte XQD Speicherkarte mit den Daten in meine Z6 eingelegt soweit alles gut.. in der Anleitung hab ich den Schritt 2 nicht gefunden... wie weiter unter dem Update Modus in der Z6 passiert nichts. (ist wohl für die Kamera Update gemacht worden. ohne das Picture Control Utility )

Die Anleitung beschreibt nur die Software und KEIN Schritt Wie, Wo, Was, in der Kamera zu tun ist:(

wer weis weiter oder hat es schon selber angewendet? Finde die Nikon Programm für mich selber ein wenig einfacher zum verglich von Light Room und Elements 14 im vergleich.

Grüsst
Ale
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Unter dem Menüpunkt Fotoaufnahme mußt Du den Reiter "Konfiguration verwalten" anklicken und danach "Speicherkarte verwenden". Falls Du also Deine Picture Control Einstellungsdatei auf der Speicherkarte hast, kannst Du Sie darüber in die Liste der Picture Control Einstellungen mit aufnehmen. Und wieder zurück im Fotoaufnahme Menü unter dem Reiter "Picture Control" auswählen. Dann haben die JPEGs die Du machst genau diesen von Dir gewünschten Stil. Kannst diese Picture Control Datei allerdings auch in CaptureNX-D reinladen und dort Deine JPEGs damit verändern.

Ich weiß nicht, ob Du diese Seite kennst, da kann man sich ebenfalls Picture Control Dateien von verschiedenen Stilen und Filmtypen runterladen und auf die Speicherkarte und damit auf oben beschriebenen Weg in die Kamera bringen oder eben in Capture NX-D: https://nikonpc.com/
 
kommentierte
Danke Dir Metalhead
Deine Anleitung hat geholfen. ich konnte einen Picture Control Einstellungsdatei auf meine Z6 ziehen. :)(y) versuchtes gleich heute Morgen
grüsst
Ale
 
Das ist mit Abos jedenfalls weit leichter als mit Kaufsoftware
Als Mitarbeiter einer Softwarefirma * würde ich das gar nicht unbedingt bestätigen. *(Allerdings B2B, nicht B2C)

Angenehm ist natürlich das ständige Grundeinkommen.
Aber der Kunde kann auch jederzeit aussteigen und muss daher stets glücklich gehalten werden. Das ist auch mal anstrengender als einfach nur Software vertickern und tschüss.
 
Kommentar
Ich nutze seit 2011 oder 2012 darktable.

Wie jedes wirklich umfangreiche und mächtige Programm hat dt eine eher flache Lernkurve. Je mehr Funktionen, je mehr Optionen eine Software bietet, desto länger muss man sich einarbeiten, und dt ist extrem gross. Es bietet zB. die Möglichkeit individuelle Sensorprofile zu erstellen - inkl. toter Pixel. Nicht für deinen Typ Kamera, sondern für deine Kamera! Ausserdem musst Du bei dt nicht warten, bis Irgendjemand entscheidet, ob und wann deine nagelneue Kamera unterstützt wird. Du kannst Aufnahmen ans Team schicken und sie erweitern dann die Liste in erstaunlich kurzer Zeit.


Auf Youtube gibts hunderte Tutorials.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
(jede Menge Emojis und Aufregung)
Sorry für meinen besserwisserischen Tonfall, aber etwas weniger Aufregung, etwas besser auf den Punkt gestellte Fragen und sorgfältigeres Beschäftigen mit Antworten oder einfach der Suchfunktion hier im Forum könnte schon helfen.

Da hier schon alle möglichen guten Tipps gegeben wurden, kann ich nur hinzufügen: Füge zu deiner Einkaufsliste Zeit hinzu. Ohne etwas Beschäftigung mit einem neuen Programm (egal welches du letztendlich auswählst) wirst du keine Freude haben!
 
Kommentar
Als Mitarbeiter einer Softwarefirma * würde ich das gar nicht unbedingt bestätigen.
Du vergisst das Ps von der Mehrzahl der Nutzer damals überhaupt nicht bezahlt wurde, schwarz genutzt.
Ich kann es Adobe nicht verdenken wenn sie da einen Riegel davor geschoben haben.
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Was für einen Riegel? Wie ich das sehe, kann man selbst aktuelle Photoshop Versionen auch heute noch gecrackt nutzen. Habe das gerade extra versucht in Erfahrung zu bringen und feststellen müssen, es geht wohl immer noch.
 
E
Emc2 kommentierte
Geiz ist geil! Auf die Dauer bekommt man so alles kurz und klein. Auch unsere wunderbare Welt - aber das wäre ein anderes Thema.
 
kommentierte
leider Nein wie es feststellen musste! 10 Min. Warten und ein Feld bitte Schlüssel eingeben..... welcher Schlüssel Code ? hab keinen! :(
 
Stimme allen Punkte zu auch die mit den Emojis.

warum ich Mich so aufgeragt habe waren zum einen die Abos. zugegen die Schaffen Arbeitsplätze(y). zum anderen weil sie nicht für jeden verständlich oder Anwender Freundlich aufgebaut sind.
bekam noch Meldungen das mein Light Room 6 (LR6) nicht mehr auf dem Neusten Stand ist. und viele Einstellungen zum teil nicht mehr verwenden konnte. ich bin einer der hin und wieder mir Google Maps und Bilder in ein Album mit verbaut. und das Wurde komplett aus dem Programm entfernt. um Karten von Google zu verwenden müssen sie ein Abo lösen. (nicht ganz so aber ähnlich; kam die Info im LR6.)
und Elements 14 kommt von der gleichen Firma. deshalb suchte ich nach einer andern Lösung bevor dort die gleiche Meldung kommt.
Bitte Abo lösen.

lebe mal mit meinen Ausgaben (klar wer nicht hab nun mal Diabetes und habe Viele Arzt termine) hin zu kommt ein Kleiner Lohn. wie gerne würde ich ein Programm in Abo lösen. da spielt mir die Zeit keine Rolle solange die Software Benutzer Anwender Freundlich währe.. das LR. und Elements sind es nicht. vor allem sind meine veraltet. Stand 2016.

Das Fotografieren und Bearbeiten sollte Spass machen und Stress verbreiten, bin Fahrrad Mech. und kein Berufs Fotograf der Täglich damit arbeitet.

Ich bleibe bei der Nikon RAW Software. Irgend wo muss ich mal anfangen... :rolleyes: hab keine Lust 10 Programme kennen zulernen EINS reicht mir.
währe nett wenn die Kurse nicht Vorschreiben würden; welches RAW Programm verwendet werden müsste. ist mir bewusst mit dem einen Programm Arbeiten kann der / die Kurs Leiter/ in einfacher helfen.

das Darktable würde ich gerne Installieren :( bekam vor 5 Min. die Meldung vom Norton Anti Virus zu unsichere Installation. bitte verwerfen . was andere konnte ich nicht Drücken.
hab einen Photoshop Link erhalten der Upload benötigte 10 Min. der kann ich leider nicht verwenden bevor ich das Packet entzippen konnte wollte das Programm ein Passwort Schlüssel. der hab ich nicht.

das sind keine Witze keine Ausreden oder ähnlichem ! als Hinweis.. es gibt Typen die Denken andere versuchen zu verars...en.. oder es wird nicht geglaubt. Ich bin ein Typ der Schreibt was er sagt / Meint.

( :ironie:Ich denke gerade.... ge / glaubt..... böser Fehler gehe in die Richtung Gothic und Metal Rock.... Röm. Kath. bin ich nur auf einen A4 Blatt )

der Spruch und andere bringe ich ungerne weil ich schon negative Erfahrungen gemacht habe, wegen meinen Antiviren Programm:cry:

Danke das ihr versucht zu helfen
:6874:


ich bleibe bei der Software von Nikon
es grüsst
Ale
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ZHR
Kommentar
OF51 / Wuxi da stimme ich euch beiden ZU.
das hab ich unteranderem vergessen! da war doch mal was?? Stimmt Raubkopien !!! wer von uns war dabei ; wo es noch keine Sperren gab ???

"ICH" :LOL::ROFLMAO::LOL:

finde es gut das es sie gibt. "die Sperre gegen die Raubkopie"
der Preis ist da hin und wider eine Streit Frage. von Günstig bis Teuer

grüsst Ale
 
Kommentar
LR6 + DNG Converter
Alternative ist noch CaptureOne. Alles andere ist eine Verschlechterung.
Affinity Photo kaufen! Updates dazu auch. Irgendwann sind die besser als LR und CO. Aber noch nicht heute. Und bis dahin brauchen die Geld ;)

- alles meine persönliche Meinung -
CU
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten