RAW /NEFF Datei D90


manfredo52

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
ich bin noch recht neu in diesem Forum.
Habe am 05.09.2009 in Hamburg die D90 in der Hand gehabt.
Mit meiner ,in der D90 formatierten, SD Karte einige Fotos und ein Video geschossen.
Kann nun leider die RAW/ NEFF Datei mit Capture NX und auch mit NX2 nicht öffnen !!!!
Nikon bestätigt mir das auch noch.

Was sagt man dazu ??? :mad::heul:
 

Hans-Peter R.

Administrator
Hi,

Was sagt man dazu ??? :mad::heul:
dazu sagt man, dass es ein Kennzeichen proprietärer Datenformate ist, eben proprietär zu sein. Es würde mich wundern, wenn Nikon bereits jetzt alle Datenformate kennen (und im RAW-Konverter implementieren) würde, die es in Zukunft erfinden wird. Bis zum Liefereinsatz wird es ein entsprechendes Update für Deine Software geben bis dahin würde sich ein Standard-Format wie etwa JPEG anbieten.

Ciao
HaPe
 
Kommentar

ghanata

Unterstützendes Mitglied
pach deine daten mal in ein rar archiv und stell sie auf rapidshare.com
uns zum download bereit dann können wir sie uns mal anschauen
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
pach deine daten mal in ein rar archiv und stell sie auf rapidshare.com
uns zum download bereit dann können wir sie uns mal anschauen
einfach schön, wie man bar einer lektüre des threads meine muttersprache verhunzen kann ohne einen anflug von hilfestellung bieten zu können. perfekt, ghanata, die einzig passende antwort auf eine vollkommen blödsinnige threaderöffnung!
 
Kommentar

the_wulf

Unterstützendes Mitglied
... nun ja ... es soll auch Software Entwickler geben die sich gerne die Daten ansehen wuerden um - ja wozu nur ??? ;)
 
Kommentar

mattg

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
öffne mal die NEF-Datei mit einem Texteditor und ändere den Eintrag "D90" gleich am Anfang der Datei, in D300 um. Dann geht es bestimmt mit NX2!
Das habe ich bei einer anderen Kamera selbst mal so praktiziert, die in meinem Falle Adobe Camera RAW, noch nicht "kannte".

Gruß Matt
 
Kommentar

FDHW

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
ich bin noch recht neu in diesem Forum.
Habe am 05.09.2009 in Hamburg die D90 in der Hand gehabt.
Mit meiner ,in der D90 formatierten, SD Karte einige Fotos und ein Video geschossen.
Kann nun leider die RAW/ NEFF Datei mit Capture NX und auch mit NX2 nicht öffnen !!!!
Nikon bestätigt mir das auch noch.

Was sagt man dazu ??? :mad::heul:
Das Du es auch mal mit Nikon View NX versuchen solltest...

Da besteht zumindest ernsthaft die Chance, dass die NEF Datei geöffnet werden kann und dann in diesem Programm in TIFF oder JPEG konvertiert werden kann ohne Verluste.

War bei den D700 Dateien auch erst so....

FDHW
 
Kommentar

Tante Berta

Unterstützendes Mitglied
Bei mir geht die Nicht-Kompatibilität noch einen Schritt weiter: Ich habe heute in Darmstadt bei einer Präsenation ein paar Fotos geschossen (meine Karte) und die Karte dann zu Hause in meine D50 geschoben. Und die sagt, auf der Karte seien keine Dateien! Nicht mal jpgs! Über den PC kam ich aber dran.
Was ist das denn??? Neues jpg Format? Oder liegt das daran, dass die Karte in der D50 formatiert, dann aber in der D90 genutzt wurde?
:confused:

tante berta
 
Kommentar

FDHW

Unterstützendes Mitglied
Bei mir geht die Nicht-Kompatibilität noch einen Schritt weiter: Ich habe heute in Darmstadt bei einer Präsenation ein paar Fotos geschossen (meine Karte) und die Karte dann zu Hause in meine D50 geschoben. Und die sagt, auf der Karte seien keine Dateien! Nicht mal jpgs! Über den PC kam ich aber dran.
Was ist das denn??? Neues jpg Format? Oder liegt das daran, dass die Karte in der D50 formatiert, dann aber in der D90 genutzt wurde?
:confused:

tante berta
Das liegt daran, dass die D90 ein anderes Unterverzeichnis erstellt als die D50 und deshalb sieht sie nichts...

Pack die Karte in den Kartenlser und schau mal über den Explorer nach. Da sollten sie zumindest als Dateien angezeigt werden.

FDHW
 
Kommentar

Panopeeper

Unterstützendes Mitglied
1. Das Format der D90 Rawdatei ist das gleiche, wie die D300 etc. erstellen.

2. Das Problem ist nicht mit dem Format, sondern mit dem Inhalt: der Sensor der D90 ist nicht identisch mit dem D300. Falls man eine D90 Rawdatei ACR oder einem anderen Rawkonverter als eine D300 Rawdatei unterjubelt, kriegt man falsche Farben.
 
Kommentar

mattg

Unterstützendes Mitglied
Das Update für NX2 zur Unterstützung der D90 ist jetzt da! Zusätzlich einige kleine Verbesserungen.

Siehe auf der Nikon Supportseite.

(Weiß jetzt gar nicht, warum der Link gelöscht wurde...habe ich etwas verkehrt gemacht? War doch ein Link zur offiziellen Nikon Seite)

+++ Deeplink gelöscht +++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar

Master-T

Unterstützendes Mitglied
Hier, Beta von Camera Raw 4.6, unterstützung für D90, D700 usw.

 
Kommentar

Master-T

Unterstützendes Mitglied
Wollte kein neuen Thread aufmachen, also stelle ich meine Frage einfach hierm it zu, in der hoffnung genug beachtung zu finden.

Ich Fotografiere seit einiger Zeitm it der D90 und bin nebenbei erwähnt mehr als zufrieden.

Jetzt aber mal mein Problem. Ich benutze für die Fotobearbeitung die Beta von Adobe Lightroom 2.1 da meine 2.0 Version keine D90 Raw's bearbeiten kann.

Für die weitreichenderen bearbeitungen verwende ich Photoshop, allerdings konnte camera raw 4.5 auch keine D90 Raw's öffnen. Also habe ich die Beta von CR 4.6 implementiert, in der Anleitung steht das Camera Raw im Dateiformat Ordner von Photoshop auswirkungen auf Photoshop und Bridge hat.

Leider öffnet Bridge trotzdem keine D90 Raw's. Da ich Bridge zum Verwalten benutze und nicht unbedingt großen Wert auf Nikon ViewNX lege ist das natürlich echt nachteilig.

Aber was kann ich jetzt machen. Kann/Muss man das CR 4.6 Plug-In zusätzlich noch irgendwo anders reinlegen, hab ich vergessen eine einstellung zu treffen???

Wäre super wenn mir da wer helfen könnte. Danke!

greetz

T
 
Kommentar

Master-T

Unterstützendes Mitglied
Funktioniert trotzdem nicht, auch die Update Funktion brachte keine neuen Erkentnisse.


***edit: nehme alles zurück, ein Neustart des Systems brachte den gewünschten Erfolg. Vielen Dank für die hilfe!
 
Kommentar

E4500_F70

Unterstützendes Mitglied
hallo,

kann man die D90-NEF nicht in DNG konvertieren und dann im Lightroom Version 1.3 oder 1.4 nutzen? gibt es generell nachteile?
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software