RAW-Konvertierung mit Picture Project

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Landmesser

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich versuche mich gerade in der RAW-Konvertierung mit den folgenden Programmen:

- RawShooter Essentials 2006
- Phase One Capture One LE 3.7.6
- Adobe Lightroom (30-Tage Testversion)
- Nikon Picture Project

Insbesondere bei der Stapelkonvertierung erreiche ich meines Erachtens die besten Ergebnisse mit Picture Projekt

Auch bei der Einzelbearbeitung komme ich sehr gut mit dem Programm zurecht. Insbesondere beim Weißabgleich machen die anderen drei mir Probleme. Bei der sonstigen Bildbearbeitung ist Lightroom aber schon sehr interessant.

Aber folgende Probleme habe ich:

- Kann Picture Project nur JPEG's bzw. TIFF's mit 3 Millionen Pixel erstellen? Für die meisten Fälle reicht das natürlich, aber für Poster möchte ich nicht auf die 6 MP verzichten.

- Gibt es eine einfache Form, mit den anderen drei Programmen "auf die Schnelle" gute Ergebnisse mit der Stapelverarbeitung zu erreichen? Irgendwelche Einstellungen also, die man als Standard setzen kann?


Andreas
 
Anzeigen
- Kann Picture Project nur JPEG's bzw. TIFF's mit 3 Millionen Pixel erstellen? Für die meisten Fälle reicht das natürlich, aber für Poster möchte ich nicht auf die 6 MP verzichten.

Hierfür musst du einfach das Häkchen vor Bildgröße entfernen, dann bleibt die Originalauflösung erhalten.
 
Kommentar
Mich hat bei PP gestört, dass ich in der Vollbildansicht nicht zoomen konnte,
und nicht einmal einzelne Bilder löschen konnte.

Aus diesen beiden Gründen habe ich PP als ungeeignet zur Beurteilung der Bilder angesehen.

Heute kann ViewNX wesentlich mehr, und es gibt eigentlich nichts mehr, was für PP spricht.

Die integrierte Bildverwaltung war ohnehin mehr hinderlich als nützlich.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten