RAW-Konverter mit Bildbearbeitungsmöglichkeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HauptmannMumm

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

viele Statements hier haben mich nun endlich überzeugt, meine Zurückhaltung (oder Faulheit, oder was auch immer) gegenüber der RAW-Fotografie fallen zu lassen. :)

Da stellt sich nun natürlich die Frage, wie dieses Himmelfahrtskommando softwaretechnisch am besten zu bewerkstelligen wäre. Wichtig sind mir folgende Features:

- Schärfen und Farben (also im Grunde das, was die Kamera bei den jpgs je nach Einstellung selber macht), und zwar möglichst automatisiert für größere Bildermengen
- Weißabgleich
- Helligkeit/Kontrast
- Objektivverzeichnung korrigieren (gerne autmatisiert nach Objektivprofil)
- perspektivische Verzerrung bzw. stürzende Linien korrigieren
- Bilddrehung bzw. horizontale Ausrichtung (möglichst mit automatischem Beschneiden)
- Stempeln (oder was gleichwertiges zur "digitalen Staubentfernung")
- und dann zu guter Letzt: RAW-Konvertierung zu jpg (auch wieder automatisiert für größere Bildermengen)

Das Ganze sollte von einem einzigen Programm abgedeckt werden. Es erscheint mir als zu unpraktisch, für Dinge wie Verzeichnungskorrektur noch eine "Zwischenversion" von Bildern anzulagen, wenn möglich sollten alle grundsätzlichen Änderungen im RAW gespeichert werden können.

Gibt es hier jemanden mit ähnlichem Anforderungsprofil, der die passende Softwareausstattung dazu gefunden hat? Capture NX muss da ja wohl in Sachen Verzerrungskorrektur und Stempeln passen. Oder suche ich die eierlegende Wollmilchsau? :D

Viele Grüße
Christoph
 
Anzeigen
Wenn's nur für Nikon sein soll dann Capture NX! Beste Qualität und Schärfe (nach DxO). Verwende DxO für normale Konvertierung und bearbeite nur selten dann in NX oder PS (DxO kann nicht spempeln).

Aber wenn's nicht zu anspruchsvoll sein soll, schnell und einfach dann Lightroom! Die Version 1.1 steht (zumindest in Englisch) seit heute zur Verfügung und ist gut zum Arbeiten.
 
Kommentar
Hallo zusammen.

Gestattet bitte die Zwischenfrage eines Unwissenden.
Was ist "DxO"?

Gruß Bernd
 
Kommentar
Bernd L. schrieb:

Zitat:

* DxO Optics Pro ist ein mehrfach preisgekröntes programm für Windows und Macintosh, mit dem sich automatisch die Bildqualität verbessern lässt.
* DxO Optics Pro basiert auf umfassenden Analysen von Kameras und Objektiven und unterscheidet sich dadurch von allen anderen Softwareanwendungen für die Digitalfotografie.

Quelle
 
Kommentar
Danke für die schnelle Auskunft. Man lernt hier ständig dazu.:D

Gruß Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten