Frage RAW + jpg in der Kamera löschen bei 2 Speicherkarten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yddub

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde :f055:,

wie handhabt ihr das mit 2 Speicherkarten? Meine D500 hat jetzt eine XQD bekommen. Wenn ich RAW + jpg fotografiere und die auf getrennte Karten schreiben lasse und dann bei der Bildwiedergabe ein Bild löschen will, wird jeweils nur das auf der ausgewählten Karte gelöscht. :thumbsdown: Ich will doch nicht jedes mal wenn ein Bild so völlig verhauen ist beide Karten durchforsten. Kann man da im Wiedergabemenü was einstellen?

Wahrscheinlich verhält sich die Kamera anderes wenn ich bei "Funktion des Sekundärfaches" Reserve einstelle... :unsure:
 
Anzeigen
Wahrscheinlich verhält sich die Kamera anderes wenn ich bei "Funktion des Sekundärfaches" Reserve einstelle... :unsure:

Richtig. Es macht in den default settings schon durchaus Sinn wenn die Back-up-Karte im 2. Fach nicht gelöscht wird wenn in Fach 1 gelöscht wird. Schön wäre es wenn man aber selbst einstellen könnte.
 
Kommentar
Ja ist leider so, hab auch oft das Problem: da kommt man mal auf den Auslöser wenn die Kamera am Gurt hängt, dann hat man bei der D500 oder D850 ruckzuck 8-15 Bilder, ich lösche die dann auch immer wenn die Zeit dazu ist, aber leider wird eben nicht beides gelösct, und es hat auch nichts mit der Backupkarte zu tun, Karte 1 RAW, Karte 2 JPG. Beim Backup (also RAW ODER JPG auf beide Karten gleichzeitig speichern) würde ich es ja noch verstehen. Aber wenn ich eben bei der Bildkontrolle schon sehe dass es unscharf ist, dann möchte ich es auch von beiden gelöscht bekommen beim löschen über den Papierkorb.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ist das tatsächlich so? Ich denke über ein D500 nach. Bei meiner D7000 ist es so, daß ich 3 Möglichkeiten der Einstellung für das 2. Fach habe:
1. Backup: dann sind die Inhalte auf beiden Karten identisch
2. Reserve: dann wird auf die 2. Karte erst geschrieben, wenn die erste voll ist
3. RAW+JPG: dann wird bei jedem Bild auf der ersten Karte RAW und auf der zweiten JPG gespeichert. Das ist meine Einstellung. In dem Fall werden aber immer beide Dateien gelöscht, wenn ich in der Wiedergabe lösche. Wenn ich z.B. nur die RAW-Datei löschen will oder nur JPG, dann muss ich das außerhalb der Kamera direkt auf der Karte machen. Wäre saublöd, wenn das bei der D500 anders wäre.
 
Kommentar
Ist das tatsächlich so? Ich denke über ein D500 nach. Bei meiner D7000 ist es so, daß ich 3 Möglichkeiten der Einstellung für das 2. Fach habe:
1. Backup: dann sind die Inhalte auf beiden Karten identisch
2. Reserve: dann wird auf die 2. Karte erst geschrieben, wenn die erste voll ist
3. RAW+JPG: dann wird bei jedem Bild auf der ersten Karte RAW und auf der zweiten JPG gespeichert. Das ist meine Einstellung.

Ich mache es genauso , also die unter 3. aufgeführet Einstellung, und bei der D850 und der D500 ist es so, spricht es wird nur das JPG gelöscht, das RAW verbleibt auf der ersten Karte, in dem Fall der XQD.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
bei der Bildwiedergabe ein Bild löschen will,
Ich finde ja es gibt so gut wie keinen vernünftigen Grund Bilder zu löschen.
Warum sollte man das machen?
Um den Speicherplatz für die eine Aufnahme frei zu kriegen?

Löschen geht am heimischen PC viel einfacher und zuverlässiger weil man viel besser sieht was man tut.

Und wenn man die Bilder alle übernommen und gesichert hat, dann kann man die Karten in der Kamera neu formatieren. Das ist viel sauberer und zuverlässiger (siehe Datenfragmentierung).
 
Kommentar
Ich finde ja es gibt so gut wie keinen vernünftigen Grund Bilder zu löschen.
Warum sollte man das machen?
Um den Speicherplatz für die eine Aufnahme frei zu kriegen?

Um vielleicht den Überblick besser zu behalten? Es gibt bestimmt viele Dinge die nicht jeder braucht, aber warum kann es Nikon nicht so gestalten dass der Anwender wählen darf wie er es gerne hätte? denke mal das wäre nicht der große Entwicklungsaufwand das Menü um den Punkt:
Löschen von beiden Karten Ja/Nein ?
zu ergänzen.

Ich hab teilweise schon dauerfeuerserien vom Himmel/Boden/etc aufgenommen, damit könnte ich bestimmt ganze 64GB Karten füllen :ROFLMAO:

Was auch noch ein Nachteil vom jetzigen System ist: Wenn man mit Snapbridge arbeitet und jedes Bild automatisch in der 2M Verson überträgt, werden diese Fehlschüsse auch übertragen obwohl das JPG vielleicht schon gelöscht wurde. Sprich es kostet dann auf dem anderen Gerät Speicher und vor allem Zeit. Ich denke Snapbridge nutzt das in das RAW eingebettete JPG welches dann "verschickt" wird.

Und das löschen von Bildern über die Kamera bedeutet ja nicht automatisch dass man die Karten nie in der Kamera formatiert ;) mach ich zb trotzdem immer noch wenn die Bilder auf dem Rechner sind

gruß
Wolfgang
 
Kommentar
..aber warum kann es Nikon nicht so gestalten dass der Anwender wählen darf wie er es gerne hätte? denke mal das wäre nicht der große Entwicklungsaufwand das Menü um den Punkt:
Löschen von beiden Karten Ja/Nein ?
zu ergänzen.

Weil das halt so gar nicht der Mentalität von Nikon entspricht den Nutzern in der Konfiguration möglichst große Freiheiten einzuräumen.
 
Kommentar
Im Urlaub zum Beispiel... Notebook soll zu Hause bleiben. Mit einem PC-unabhängigen Imagetank kann ich auch nicht dienen, also bleibt mir nur übrig mit den vorhandenen Speicherkarten zu haushalten. Abends mal durchscrollen und die misslungenen Bilder löschen. Die 2/4 und 8 GB Karten von der D80 haben bei den neuen Kameras ja eher homöopahische Wirkung... :smilewinkgrin:
 
Kommentar
Weil das halt so gar nicht der Mentalität von Nikon entspricht den Nutzern in der Konfiguration möglichst große Freiheiten einzuräumen.
das stimmt leider.... wäre halt schön wenn es eben wie bei vielen elektronischen Geräten zb die Möglichkeit eines erweiterten Menüs gäbe, bei der Fritzbox wird es zb Expertenansicht genannt, also einfach ein weiteres Level für mögliche Einstellungen., in diesen könnte man dann solche Dinge "verstecken"

gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Im Urlaub zum Beispiel... Notebook soll zu Hause bleiben. Mit einem PC-unabhängigen Imagetank kann ich auch nicht dienen, also bleibt mir nur übrig mit den vorhandenen Speicherkarten zu haushalten. Abends mal durchscrollen und die misslungenen Bilder löschen. Die 2/4 und 8 GB Karten von der D80 haben bei den neuen Kameras ja eher homöopahische Wirkung... :smilewinkgrin:


Also bei den SD-Kartenpreisen ist das kein Argument. Außerdem würde ich die 10 Jahre alten Karten aus der D80 ohnehin mal in den Ruhestand schicken weil die irgendwann nicht mehr so gut funktionieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten