Raw in JEPEG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hannes1962

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen! Ich bin schon mal so frech und bedanke mich im voraus für die Hilfe.
Ich möchte mir ein Photobuch drucken lassen und dadazu müssen die Bilder ja im JEPEG Format eingeschickt werden. Mein Problem ich habe nur RAW Bilder geschossen. Wie bringe ich ich jetzt alle Bilder in das JEPEG Format. Bearbeitungssoftware habe ich außer Picture Project nichts.
Danke und Grüße Hannes
 
Anzeigen
Lad dir Raw Shooter Essentials umsonst ausm Netz, kannst du googeln. Da kanst du die Raws reinladen und dann mit "Batch convert" und "Add" in jpgs umwandeln. Ich benutze es seit einiger Zeit und finde es recht einfach zu bedienen.
 
Kommentar
Achja, das wird wg. Lightroom nicht mehr upgedatet oder so, stimmts?
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Achja, das wird wg. Lightroom nicht mehr upgedatet oder so, stimmts?
Jepp, so ist es. Entweder war nach der D200 oder D2Xs Schluß. Für mich immer noch die betrüblichste Software-Nachricht 2006, einen so guten, schlanken und schnellen RAW-Konverter habe ich noch nirgends wieder gefunden. Aber solange ich die D200 habe läuft's ja mit dem RAW-Shooter.
Okay, zurück zu Hannes: Ist dir Klar wie man mit Picture Project NEFs in JPEGs umwandelt? Oder hast du noch irgendeine andere Bildbearbeitungssoftware herumligen? Photoshop Elements z.B. von einer Zugabe beim Scannerkauf oder vom Web-Provider?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich habs grad mal ausprobiert: Irfan View öffnet meine D200 Nefs und wandelt sie in jpegs um. Das Programm kostet auch nix...
 
Kommentar
Um die Bilder nur umzuwandeln kannst du auch Googls Picasa verwenden.
Schau mal bei Googl danach.
Ist auch zur Archivierung zu benutzen
 
Kommentar
Du brauchst das für ein Buch?

Dann nimm einfach Nikon Capture NX, die Testversion läuft 30 Tage.
Wenn Du dann begeistert bist, kannst Du noch immer für ca 100 Euro zuschlagen und es auf Dauer erwerben.

LG, Andy
 
Kommentar
Wow, mit IrfanView ging das ja in der Tat einfach. Man muss nur das plugin-Set runterladen für die RAW-Unterstützung.
Mit der Batch-Conversation ließen sich alle in Raw vorliegenden Bilder flott in jpg umwandeln. Ich weiß zwar nicht, was der konkret da umwandelt; sicherlich extrahiert er nur die eingebundenen jpgs, die in den meisten Raws vorhanden sind, kann mir nicht vorstellen, das IrfanView tatsächlich einen Raw-Converter hat, aber für das schnelle Erstellen von jpg-Abbildern meiner Raws allemal dienlich. Vorallem wenn man kurz nach dem Urlaub den neugierigen Verwandten schon mal ein paar Bilder zeigen möchte, ohne sie noch ewig auf die Bearbeitung durch Lightroom oder NX zu vertrösten.

Danke für den Tipp!!!
Beste Grüße,
S.P.Q.R.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten