RAW Foto mit der D70s und mit welchem Programm anschauen/bearbeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

purexxl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
möchte gerne mal RAW Bilder mit meiner D70s machen,RAW gleich NEF,oder wie ist das zu verstehen.

Mit welchem günstigen Programm kann ich Nikon Bilder im RAW Format bearbeiten,wollte demnächt auch mal Infrarotfotos machen!!

Dabei war nur PictureProjet 1.5


Gruss Thomas

Vielleicht auch Link für Anfänger der RAW Fotografie
 
Anzeigen
Bemühe doch einfach mal die Suche hier, da gibts tonnenweise Links und Tipps. :dizzy:

Gruß Kai
 
Kommentar
wenn du Glück hast findest du noch irgend wo Nikon View 6.xxx
Das ist m. E. das beste für den Zwecks.
 
Kommentar
...da hat mein Vorredner vollkommen recht !

Zum Betrachten, Sortieren und Löschen der NEF-Bilder habe ich Vieles durchprobiert und musste letztendlich feststellen, dass Nikon View 6.2.7 der beste Bildbrowser ist (kann man kostenlos auf der Nikon-Seite runterladen).
Alle (kostenlosen) Browser, die nicht von Nikon sind, haben Probleme, die NEF-Fotos richtig darzustellen:
- ACDSee 5.0 kennt kein NEF
- IrvanView 3.99 gibt die Farben nicht korrekt wieder
- FastStone 3.0 stellt NEF-Fotos fehlerhaft dar

Unter Windows XP hat man noch die Möglichkeit dem Windows Explorer das NEF-Format beizubringen.
Dazu muss man bei Microsoft den kostenlosen "Microsoft RAW Viewer for Windows XP" downloaden (ca 6MB).
http://www.microsoft.com/downloads/...8E-B10D-4CE4-A141-5866FD4A3286&displaylang=en

(Auf dem Rechner muss Microsoft .NET V1.1 installiert sein)

Danach kann man dann seine NEF-Dateien im Explorer betrachten (und das völlig korrekt!).
 
Kommentar
Als einzigste günstige Lösung gibt es eigentlich nur Nikon View, welches es nach der Anmeldung bei Nikon kostenlos zum Download gibt. Mit großartig Bildbearbeitung ist hier aber nichts. Dafür solltest du dann schon zu Capture NX oder ähnlicher Software greifen.

Und Picture Project würde ich erst garnicht installieren. Das Programm taugt zum Bilderanschauen und keinen Zentimeter mehr.
 
Kommentar
Hallo,

Ich schließe mich den Vorrednern an. Lass bloß die Finger weg von Picture Project. Das Programm ist dermaßen mies...
Wenns kostenlos sein soll, nimm Nikon View. Allzuviel kannst du damit zwar nicht machen, aber für den Anfang ist es ganz ordentlich. Das Programm gibt´s bei Nikon zum download (nach Anmeldung, wie schluppi schon erwähnt hat.)


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo Thomas,
'günstig' ist ja ein relativer Begriff. Ein aktuelles ACDSee (ab Version 8) kann NEFS übrigens lesen, abspeichern geht allerdings nur als jpeg,tiff etc. Ein tolles und relativ günstiges Proggi zur Bearbeitung ist bibble ( www.bibble-labs.com). Kostet die Hälfte von capture nx. Kannst du zum testen von der website mal herunterladen.
Gruß
Kay
 
Kommentar
Ich hab noch ABOBE Photoshop Elements 4.0 (NagelNeu) bei mir rumstehen.
Ich sag ja die Schubladen sind tief!!

Wie sieht es damit aus??

Gruss THomas
 
Kommentar
purexxl schrieb:
Wie sieht es damit aus??
Da es mit PSE 3.0 geht sollte es auch mit 4.0 gehen.
Mein Tip für eine schnelle RAW-Bearbeitung für umsonst ist Raw Shooter Essential, da es den Hersteller nicht mehr gibt (aufgekauft von Adobe ;) ) mußt du das Netz mal etwas nach einer Downloadquelle durchsuchen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Da es mit PSE 3.0 geht sollte es auch mit 4.0 gehen.
Mein Tip für eine schnelle RAW-Bearbeitung für umsonst ist Raw Shooter Essential, da es den Hersteller nicht mehr gibt (aufgekauft von Adobe ;) ) mußt du das Netz mal etwas nach einer Downloadquelle durchsuchen.

Gruß
Dirk

Ist aber nicht mit allen Kameras kombatibel - zum Beispiel nicht mit meiner D1X - leider.
 
Kommentar
norei schrieb:
Ist aber nicht mit allen Kameras kombatibel - zum Beispiel nicht mit meiner D1X - leider.

Und mit allem nach der D200 (D2Xs?) auch nicht mehr, ist klar. Aber Thomas suchte etwas für die D70s und damit kann RSE ja sehr gut.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,
Capture One mit Sandisk- Speicherkarten kann ich nur wärmstens empfehlen.
Läuft auch mit D80 RAW und ist schnell, stabil und gut.
Bedienung ist auch schlüssig- also ein tolles Programm.
Und das für (fast) nix !!

Ich habe meine Lizenz bei .... bekommen, weil die Karten nicht lieferbar waren.
Mittlerweile ist das wohl Vergangenheit und die Karten sind wieder zu kaufen.


D70 und Nikon Capture 4 geht auch super, Captutre NX ist unglaublich schlecht.Instabil, langsam und bitte: wer hat sich diese bedieneroberfläche ausgedacht ??

edit:
ACDSEE Pro V8 Build 99 kann Nikon RAW (zumindest D80) auch lesen- anzeigen- bearbeiten !
 
Kommentar
Wie steht es eigentlich mit älteren PhotoShop Versionen PS7 z. B. ?
Gab es mal günstig vielfach ín der Bucht, kann schon sehr viel und kann noch günstig zu CS2 upgegradet werden.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
PS 7 & Raw ..
keine Ahnung ob ACR bei dieser Version läuft !

Wenn ja : das geht natürlich auch.

Aber selbst in CS2 ist ACR bei weitem nicht so gut und flexibel wie Captuer One.

Für meine D70 hatte ich den RAW-Shooter Essential: den gibts aber leider nicht mehr und D80 hat er nicht gelesen.
Es gibt ja aber auch noch andere kostenlose RAW- Konverter die auch D70/80 lesen können.
 
Kommentar
Hallo Thomas und alle anderen,

vielen Dank für diesen Thread. Ich benutze auch Nikon View und für eine schnelle Bearbeitung ist es sehr gut zu benutzen. Und jetzt noch eine Erweiterung der Fragestellung: mit welchem Programm kann man gleich mehrere Bilder auf einmal bearbeiten? Ich denke z.B. an eine Veränderung von Autokontrast, Weißabgleich usw. für diese RAW-Bilder.

Viele Grüße
Werner
 
Kommentar
Capture One LE

Kostenlos auf einigen SANDISK Speicherkarten oder bei .... um die 10 Piepen.
 
Kommentar
Ich verwende zum kurzen Überfliegen und Sortieren Picasa von Google, das kann mit NEF umgehen (jedenfalls mit denen von meiner D70s) - der Raw-Converter ist nicht unbedingt prickelnd (erzeugt manchmal so ne Art "Software-CA" wo eigentlich gar keine sind, wuah...) aber für 95% meiner eher, ähm, "dokumentatorischen" Fotos von irgendwelchen Bergwanderungen und so reichts (Freundin vor Berg, Hund vor Berg, Freundin mit Hund, Kuh auf Almwiese vor Berg... :hehe:), also auch die Bearbeitungsfunktionen (sehr angenehm: passiert alles nur in Picasa, die Originale werden nie verändert - egal ob JPEG oder NEF).

Die wenigen Bilder wo's mir dann wirklich drauf ankommt bearbeite ich manuell mit Rawtherapee, und da stemple ich dann auch mal noch mit GIMP ein Mücklein oder Vögelchen aus dem Himmel. :)

Alle diese Programme sind kostenlos und es gibt sie angenehmerweise sowohl für Linux als auch für Windows.
 
Kommentar
wstroeher schrieb:
Hallo Thomas und alle anderen,

vielen Dank für diesen Thread. Ich benutze auch Nikon View und für eine schnelle Bearbeitung ist es sehr gut zu benutzen. Und jetzt noch eine Erweiterung der Fragestellung: mit welchem Programm kann man gleich mehrere Bilder auf einmal bearbeiten? Ich denke z.B. an eine Veränderung von Autokontrast, Weißabgleich usw. für diese RAW-Bilder.

Viele Grüße
Werner

Das kann der o.g. RAW Shooter. Aber: nur für Modelle bis D200 (Also auch D70s) - D80, D40 etc. nicht.
 
Kommentar
Hallo,
da hab ich auch gleich ne Frage. Wenn ich die Raw Bilder in Capture bearbeitet hab (Weißabgleich, D-Lightning, Gradationskurve, usw.) , sie dann wieder abspeicher und dann in Nikon View ansehe dann werden sie teilweise sehr pixelig dargestellt. Kommt View irgendwie nicht mit Änderungen zurecht oder ist das nur bei mir so? Wenn ich sie wieder in Capture aufmache ist alles einwandfrei.

Kennt jemand dieses Problem?

Ach ja, die Programme sind lt. Nikon Website auf aktuellem Stand.

Grüße

Achim
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten