Raw-Dateien in Capture NX oder CS4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

malu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Nikon D300 inkl. Testversion von CaptureNX mit welchem ich mittlerweile ziemlich gut zurechtkomme und recht gerne meine RAW-Dateien bearbeite.
Nun hab ich seit Weihnachten auch das CS4 und eigentlich könnte ich nun ja auch auf das CaptureNX verzichten.
Ich weiß, die Entscheidung muss ich selbst fällen welches Programm ich verwenden will und ob ich bereit bin mir das CaptureNX zu kaufen. Dennoch wäre ich um einige Tipps von erfahrenen Usern dankbar, die mit beiden Programmen Erfahrungen haben.
Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Beitrag.
Liebe Grüße
Markus
 
Anzeigen
Auch wenn es hier bereits mehrfache Ausführungen bzgl. CNX2 und PS gibt, kann ich nur sagen, dass man beide nicht unbedingt vergleichen kann.

Denn CNX2 kann einiges, was PS nicht kann und umgekehrt. Ich und verwende beides, allerdings PS am wenigsten...
 
Kommentar
Hallo Markus,

CS4 hilft in vielen Bereichen schon ganz gut weiter. Allerdings ist diese Software wesentlich universeller und muß sich mit den RAWs verschiedener Hersteller herumschlagen. NX ist aber speziell von Nikon entwickelt und kann daher auf die Feinheiten des Nikon-Formates eingehen und diese besser nutzen. Wenn Du Dir wirklich Zeit nimmst, holst DU im Zweifel mit NX noch einen Ticken mehr aus den Bildern raus.
Mein Tipp: Im Herbst hat Nikon die NX-Version durch die NX 2 ersetzt. Derzeit werden NX-Lizenzen bei eBay zum Teil schon für unter EUR 30,- als Sofortkauf angeboten. Damit bist Du auf jeden Fall erstmal gut bedient. Solltest Du dann feststellen, dass Du mehr möchtest, kannst Du immer noch upgraden.

Gruß
Arno
 
Kommentar
ok, vielen Dank euch schonmal für die Antworten. Ich selbst muss sagen dass ich das nx auch sehr gerne anwende, werde mir also vermutlich die Lizenz dafür kaufen. Super der Tip mit ebay, vielen Dank.
lg Markus
 
Kommentar
Photoshop ist ja das ultimative Bildbearbeitungsprogramm und CNX wird wohl nicht an dessen Möglichkeiten herankommen.
Allerdings bietet CNX bei der RAW-Verarbeitung von Nikonkameras doch einige Vorteile. Beispielsweise werden die Kameraeinstellungen der Nikon-Cams in CNX bereits in den RAW-Bildern angezeigt. Bei PS geht das nicht.
Auch die U-Point-Technologie von CNX finde ich genial.
Obwohl ich PS CS4 nutze, möchte ich trotzdem nicht auf CNX verzichten.
 
Kommentar
Auch ich habe lange hinundher überlegt ob ich CNX2 für meine RAW/NEF Aufnahmen anwende oder weiter CS3/ACR nutze.
Es sieht tatsächlich so aus - wie oft zu lesen ist- das die Entwicklungs-Ergebnisse mit CNX2 besser ausfallen als mit ACR, so daß ich inzwischen CNX2 nicht mehr missen möchte, insbes. die Bearbeitungsschritte für Aufnahmen im NEF Format. Zusätzlich nutze ich als Plugin noch Color Efex Pro 3, ein Tool mit einer fantastischen Auswahl an Effekten.
Grüße
bodie
 
Kommentar
Hallo,

meine Lizenz habe ich unter

* Software >
* Multimedia & DTP >
* Bildbearbeitung & -verwaltung >
* Bildbearbeitung >
* Sonstige

gefunden, Anbieter war Foto Brell.

Gruß
Arno
 
Kommentar
Auch ich nutze PS CS4 und CNX 2 da ich festgestellt habe, dass die Raws vom reinen Konvertierungsvorgang in CNX einfach feinere Strukturen aufweisen. In ACR bzw. PS sind einfach ab und zu vermehrt Klötzchen zu sehen, die bei der CNX Entwicklung nicht sind.

Auch wenn viele wiedersprechen werden. Ic hsetze CNX 2 als reinen RAW und Entrauschungskonverter ein, exportiere dann in PS mach da die restlichen Arbeiten.
 
Kommentar
Derzeit werden NX-Lizenzen bei eBay zum Teil schon für unter EUR 30,- als Sofortkauf angeboten

... na das geht wohl nicht mit rechten Dingen zu...:hehe::hehe::hehe:

allerdings wird gemunkelt, das man soziemlich für alle Bildbearbeitungsprogramme (incl. NX2 und CS4) Cracks im Internet bekommt...

ich finde es jedenfalls persönlich schade, das man bei Nikon sowas extra bezahlen muß und billig ist es ja nicht wirklich


Gruß :up:
 
Kommentar
Hallo Akel,

stimmt, das geht nicht mit rechten Dingen zu... Nennt sich auch Versionswechsel!!! NX wird abverkauft und rausgeschmissen weil NX 2 seit dem Herbst verfügbar ist. Bei meiner Version hat es sich tatsächlich um eine Original-Version von Nikon gehandelt, mit allem was dazugehört, incl. deutschem Handbuch, also auch kein Grauimport. Und wenn ich mich an meine Bonner Zeit erinnere, galt Foto Brell auch immer als ziemlich seriös.

Gruß
Arno
 
Kommentar
...jedenfalls bin ich bei der Bildbearbeitung mit NX2 bisher nicht an irgendwelche Grenzen gestoßen...
denke mal, das NX2 als Quasi Nikon-Auftragsentwicklung immer noch am besten mit den Rohdaten von NEF umgehen kann...
außerdem schleppt Photoshop viel zu viel überflüssigen Ballast mit sich rum, welchen der "Normal"anwender so gut wie nie braucht....
 
Kommentar
Also die Testversion welche ich beim Kamerakauf dazubekommen habe ist das NX Version 1.3 - sollte ich gleich auf NX2 aufrüsten oder sind die Verbesserungen der neuesten Version eurer Meinung nach nur gering?
Der Umgang mit dem Programm macht mir jedenfalls täglich mehr Spaß - ich hab alleine durch dieses Video am Anfang gleich schon mal sehr viel Übersicht über einige wichtige Funktionen bekommen, http://www.video2brain.com/de/videos-6795.htm
Gruß
Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten