RAW-Dateien erkennen/anzeigen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hesson

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin jetzt auch digital "eingestiegen".
Habe an meiner Kamera das Bildformat "RAW+jpg" eingestellt.

Wenn ich die Kamera an meinen computer anschließe, erscheinen zwei jpg-files des jeweils selben Bildes.

Im explorer ist das NEF-file-format eingetragen. Ich kann aber nirgends eine NEF-Datei erkennen bzw. finden; auch Capture NX 1.3 zeigt nur jpg-files an.

Was mache ich falsch?

Bitte um Hilfe!

Torsten
 
Anzeigen
Wenn ich die Kamera an meinen computer anschließe, erscheinen zwei jpg-files des jeweils selben Bildes.

Ist der USB-Port als Cam (MTP/PTP) oder normaler USB-Stick (Mass Storage) konfiguriert? Bei zweiterem Setting sollte es korrekt funktionieren.
 
Kommentar
Ich habe (lediglich) das USB-Kabel in den USB-Port gesteckt.
Von Windows XP wird die Kamera auch gleich erkannt, und die Daten werden (auf Nachfrage) rüberkopiert auf Festplatte. Auch im Explorer lässt sich die Kamera (bzw. der Ordnerinhalt) darstellen - es werden wie gesagt jeweils zwei Dateien angezeigt..

???
 
Kommentar
Ich habe (lediglich) das USB-Kabel in den USB-Port gesteckt.

Konfiguriere den USB-Port der CAM um, dann sollte es funktionieren. Sofern Du die CAM nicht per Software fernsteuern möchtest, ist "Mass Storage, aka wie normaler USB-Stick" sowieso die bessere und streßfreiere Variante.

Diese komische Bild-Transfer-Software von Windows ist eh der absolute Witz :motz: völlig unbrauchbar :fahne: und baut nur Unfug :dizzy:.
 
Kommentar
Was hast Du denn an Nikon Software installiert ????

Da war glaube ich mal was das XP die Nef's sonst nicht
erkennt :nixweiss:

Bin aber eigentlich Mac user - daher die vage Andeutung :)
 
Kommentar
Hallo,

nun ja, das Problem hat sich geklärt:

Ich hatte die mitgelieferte CD"Nikon Software Suite" gar nicht installiert. Mit der mitgeliefertein Software "nikon transfer" funktioniert das ganze.

Vielen Dank für die Hilfe!

Torsten
 
Kommentar
Was hast Du denn an Nikon Software installiert ????
Da war glaube ich mal was das XP die Nef's sonst nicht
erkennt :nixweiss:

Ich habe hier auch nur CNX 1.3, sowie IrfanView 3.98, als Verdächtige für den NEF/RAW-Viewer installiert und es funktioniert wie erwartet, incl. Explorer und Dateiauswahl-Dialog :winkgrin:. Wenn der USB-Port auf Mass Storage steht, wird auch keine Transfer-Software benötigt, denn zur Not macht es auch ein

"Copy *.* F:\Bilder\D300\" :up:.

Die Nikon-CD habe ich bis heute nicht einmal im CD-Laufwerk eingelegt :hallo:.
 
Kommentar
Wie ändere ich denn den USB-Port auf "Mass Storage"?
Funktioniert dann irgendwas anderes evtl. nicht mehr?

(Im Explorer war der Dateityp ".NEF" schon eingetragen, mit "Öffnen mit CNX". Mein Problem liegt dann scheinbar schon an der Konfiguration des USB-Ports, von der ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe)
 
Kommentar
Wie ändere ich denn den USB-Port auf "Mass Storage"?
Funktioniert dann irgendwas anderes evtl. nicht mehr?

Bei der D300: z.B. Handbuch ab Seite 225 und Seite 319. Für Deinen PC verhält sich die Kamera dann nur noch wie ein normaler USB-Datenträger.
 
Kommentar
Wie ändere ich denn den USB-Port auf "Mass Storage"?
Funktioniert dann irgendwas anderes evtl. nicht mehr?

Das geht unter den Kameraeinstellungen im Menü. Schau am besten ins Handbuch. Ich musste gestern bei der Konfiguration für meinen PictBridge-Drucker genau den umgekehrten Weg gehen und von "Mass Storage" auf "PTP" umstellen. "Mass Storage" brauch ich aber eh nicht als USB-Einstellung, weil ich immer die Karte rausnehme und durch einen externen Kartenleser am PC auslese. Das hat z.B. den Vorteil, dass man den Kamera-Akku schont, aber auch, dass man nicht noch die ganze Kamera auf dem Schreibtisch hat. Außerdem glaube ich, dass da noch irgendein Nikon-Transfer-Programm rumschwirrt, das sich dann meldet, wenn ich die Kamera direkt an den PC anschließe. Das geht dann so weit, dass wenn ich meine Sony R1 anschließe, sich natürlich das Sony-Programm meldet. All das braucht man nicht, und soll man auch nicht, sag ich mal.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten