Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Viktor-27

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Ihr Lieben,

1976 habe ich mit eine Nikkormat FT2 gekauft und war lange Zeit mit ihr glücklich bis die digitale Fotografie Einzug hielt. Dann stieg ich auf Canon um, habe alles wieder verkauft und beginne nun wieder neu mit Nikon d700 und Nikkor AF 85 mm 1:1,8 D.
Bislang habe ich mit Lightroom Version 1.x gearbeitet.
Da Adobe nun über 100,-- Euro für das Update auf 2.0 möchte, um so die entsprechenden RAW (NEF) Dateien zu bearbeiten stellt sich für mich die Frage welche Erfahrungen Ihr mit welchen Raw Convertern gemacht habt und welchen Ihr mir in meinem Falle empfehlen würdet.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viktor-27
 
Anzeigen
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass jemand, der eine D700 kauft, auch professionelle Bildbearbeitung ausführen will. Vielleicht wäre da doch PS erste Wahl, von den Kosten her interessant, wenn man eine Schulungsversion bekommen kann, dazu scheint es ja einige legale Wege zu geben, z.B. über Volkshochschulen (allerdings gab es da unterschiedliche Meldungen, ob das noch geht oder nicht).

Bei kostenlosen RAW-Kovertern scheint mir RawTherapee interessant.

Bei allen Programmen muss man allerdings erst mal nachsehen, ob die eigenen Raw-Dateien unterstützt werden.
 
Kommentar
Bibble ist sehr gut, dieses Jahr soll noch eine ganz neue Version herauskommen.
Großer Sprung von der 4er Version auf die 5er Version, die sogar mit Masken hantieren kann.
Wird etwas teurer, allerdings soll man kostenlos von der bezahlten 4er Version auf die 5er upgraden können.
 
Kommentar
Vielleicht wäre da doch PS erste Wahl, von den Kosten her interessant, wenn man eine Schulungsversion bekommen kann, dazu scheint es ja einige legale Wege zu geben, z.B. über Volkshochschulen (allerdings gab es da unterschiedliche Meldungen, ob das noch geht oder nicht).

Das gilt nur für bestimmte Kurse. Bei mir hatte es vor einem halben Jahr noch geklappt. Ich hatte einen dreitägigen Kurs zu dem Thema Internet für Senioren belegt und dann nach Vorlage der Kursbescheinigung die Extended Version von PhotoShop CS3 (Student Edition) für Euro 183,-- hier gekauft.

Ich würde aber sicherheitshalber vorher bei ADOBE nachfragen ob VHS-Kurse noch anerkannt werden.

Jürgen
 
Kommentar
Das Update auf LR 2 lohnt sich. Die Ergebnisse mit NEFs aus der D700 sind sehr gut. Ich finde den Preis auch nicht übertrieben hoch. 100 Euro liegt im absolut üblichen Rahmen und Adobe hat mit dem Versionssprung von 1 auf 2 eine Menge nützliche neue Funktionen in die Software integriert. Photoshop kann LR nicht ersetzen, zwar ist der RAW-Konverter an sich identisch, der Workflow mit LR ist aber deutlich besser. Photoshop ist nützlich, lohnt sich aber eigentlich nur, wenn man Montagen anfertigen will, an der Bildgeometrie Veränderungen durchführen muss oder sehr diffizile partielle Korrekturen vornehmen möchte.

Der Vorteil von LR liegt, ebenso wie bei Apple Aperture, darin dass die Entwicklungseinstellungen inkl. Tonwert-, Farb- und Belichtungskorrekturen (und vielem mehr) jederzeit und ohne das NEF immer wieder neu importieren müssen, verlustfrei angepasst werden können. Darüber hinaus bietet LR mächtige Funktionen zur Verwaltung großer Datenbestände. Optimal ist sicherlich der gemeinsame Einsatz von LR und Photoshop.

Grundsätzlich käme als RAW-Konverter auch Nikon Capture NX infrage. Die Ergebnisse sind ebenfalls von hervorragender Qualität und auch CNX legt die Einstellungen, die man vorgenommen hat ab, ohne sie bereits unumkehrbar aufs Bild anzuwenden. Auch hier ist eine jederzeitige Anpassung/ Änderung schnell und verlustfrei möglich. Funktionen zur Archivverwaltung und Bildorganisation bietet CNX allerdings nur in sehr rudimentärem Umfang. Man kann es aber in Kombination mit Nikon View einsetzen.

Bei einer Kamera wie der D700 würde ich am RAW-Konverter jedenfalls nicht sparen. Bei einer Kamera für ca. 2.400 Euro solltest du ruhig noch 100 oder 200 Euro für eine gute Software ausgeben.
 
Kommentar
Bibble,
statt dauernd Adobe für Trivialitäten Geld in den Rachen zu werfen.

cheers
afx
 
Kommentar
... merci, Michel :up: ...

... dann versuch ich es noch mal mit dieser freeware ... wird leider nicht mehr weiterentwickelt, da es durch ADOBE übernommen und ... so wie man hört ... Teile der converter engine in LR eingegangen sind ...

... kann also gut sein, das moderne D-SLR noch nicht unterstützt werden ... möchte es aber für die 'Gelegenheits-RAW-Konvertierer' unter uns als Anregung verstehen sich einmal mit den Möglichkeiten des 'digitalen Negativs = Rohformat' auseinanderzusetzen ...

... einen schönen Sonntag wünscht ...

... Bruno ...
 
Kommentar
Nikon bietet ein ausgezeichnetes Gesamtsystem an, das man ins Auge fassen sollte:
ViewNX zur Bildverwaltung und CNX2 als RAW-Entwickler. Im Gegensatz zu Canon muss man für NX2 allerdings Geld bezahlen, bekommt dafür aber kein solch rudimentäres Programm wie DP, welches den Klassikern wie LR oder ACR in nichts nachsteht. Zusätzlich übernimmt es als einziges Programm alle Einstellungen der Kamera und bietet damit eine ausgezeichnete Basis für die Entwicklung. Dies hält den Umfang des Workflows in Grenzen. Außerdem ist das Programm wohl am besten in der Lage, die Kamera-internen Algorythmen auszuwerten, was sich vor allem beim Entrauschen zeigt.
Ich habe nach Erwerb der D3 vieles ausprobiert und bin dann bei NX2 geblieben.

Gruß
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten