RAW - converter. welchern nehmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
... ist schon klar. Da werden RAW-Converter für die D300 getestet und dann wird nicht einmal Capture NX, als spezielle Software für Nikon-Kameras, in irgendeiner Form erwähnt :motz:.

Chip-Redakteur zu sein muß mitunter echt weh tun ... :D

Mein Testsieger: CNX oder CNX2, dann von mir aus auf Platz drei irgendetwas was die Chip verwendet/getestet oder bezahlt bekommen hat :p.
 
Kommentar
... ist schon klar. Da werden RAW-Converter für die D300 getestet und dann wird nicht einmal Capture NX, als spezielle Software für Nikon-Kameras, in irgendeiner Form erwähnt :motz:.
Das spezielle ist genau der Punkt. Da stand nur, dass eine D300 und eine C450D das Testmaterial liefern. Da CNX nur Nikon kann, wenn ich das richtig sehe, ist es für einen allgemeinen Test tatsächlich nicht wirklich relevant.

Chip-Redakteur zu sein muß mitunter echt weh tun ... :D
Ich halte auch nicht viel von Chip... aber das aus anderen Gründen. Der Test hier kommt mir schlicht oberflächlich vor.
 
Kommentar
Steve,

pfeif auf die tests. egal in welcher zeitschrift.

aus meiner sicht entweder:

phaseOne 4.0
oder
CNX 2.0

der erste ist sehr schnell, da er mit den 55MB-dateien der hauseigenen
MF-rückteile umgehen können muss, auch in der LE-version,

der zweite lahmt immer noch, kann allerdings ver-
mutlich mit den RAW-daten der nikons besser umgehen.

andere nff-mitglieder werden wiederum anderes empfehlen.
lade dir doch einfach die kostenlosen 30-tage-trialversionen herunter und probiere rum!
ist umeinsunst, kost nixx und hinterher weisst du selbst, was dir am besten taugt.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Wenn mich was interessiert, lade ich mir die Testversion runter - hilft
besser bei der Kaufentscheidung als so ein Test in irgendeiner Zeit-
schrift.
Ja, das ist auch aus meiner Sicht auch auf jeden Fall ein richtiger Weg!

Dazu kommt für mich persönlich übrigens noch, daß ich, seit ich jetzt mit der Kamara-Neuanschaffung erstmalig mit RAW-Dateien konfrontiert, zunächst an der Freeware UFRaw schier verzweifelt bin. Ich hab's einfach nicht hinbekommen. Nun, mit der Nikon-Software-Testversion lief's vom ersten Moment wesentlich besser.

LG, STEPHAN!
 
Kommentar
Wenn mich was interessiert, lade ich mir die Testversion runter - hilft
besser bei der Kaufentscheidung als so ein Test in irgendeiner Zeit-
schrift.
Stephanie, das ist doch bekannt. Aber wenn ihr mal den Eingangsbeitrag lest, ging es offenbar darum, auf den Test zu hinzuweisen, nicht darum, dass der TE einen Rawkonverter sucht (darauf bezog sich meine Anmerkung).
Im übrigen: Ein Test -- sofern gut gemacht -- kann durchaus beim Ausprobieren der Programme helfen. Wenn man noch keinen Rawkonverter vorher benutzt hat, weiß man wahrscheinlich nicht unbedingt worauf man achten muss. Dieser Test liefert da allerdings nicht so wertvolle Hinweise.
 
Kommentar
Ich nehm immer einen zweifach Konverter, geht dann doppelt so schnell.
Gruß
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten