RAW Bilder mit D80 machen; womit am PC bearbeiten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CaesarR

NF Mitglied
Registriert
Ich habe mit meiner D80 in der Bildqualität NEF(RAW) fotografiert. Nun möchte ich die Bilder weiter am PC bearbeiten.

Bislang arbeite ich mit PhotoImpact X3, aber darin kann ich die RAW-Bilder meiner D80 nicht öffnen.

Beim Kauf der Kamera habe ich eine Trial-Version von Nikon CaptureNX dabei. Doch auch mit diesem Programm kann ich die RAW-Bilder nicht öffnen.

Ich brauche dringend Hilfe, was ich tun muss, damit ich die RAW-Bilder am PC bearbeiten kann.

Danke schon einmal & Gruß :nixweiss: :confused:
 
Anzeigen
eine mitgelieferte trial sollte eigentlich dazu in der lage sein. du kannst aber auf der nikon-website eine aktuelle testversion von cnx runterladen (über support/downloads, deeplinks auf die seite sind leider nicht erlaubt).
 
Kommentar
eine mitgelieferte trial sollte eigentlich dazu in der lage sein. du kannst aber auf der nikon-website eine aktuelle testversion von cnx runterladen (über support/downloads, deeplinks auf die seite sind leider nicht erlaubt).

Habe ich alles ausprobiert, aber ich kann nach wie vor die RAF-Aufnahmen nicht von der Kamera in Capture NX öffnen.
 
Kommentar
du hast die cam per usb am rechner? abgesehen davon, dass das suboptimal ist, muss die dafür als mass-storage konfiguriert sein, um als laufwerk angesprochen werden zu können. ist die d80 im explorer sichtbar?
 
Kommentar
Die Aufnahmen direkt per USB und in CNX zu öffnen halte ich auch für eine sehr schlechte Idee :nixweiss:
Kopier dir die Daten lieber in ein Verzeichniss auf deinem Rechner.
Oder wo wolltest du die bearbeiteten RAW´s speichern...zurück auf die Karte in der Kamera ?
 
Kommentar
Es gibt doch einen Codec bei Nikon auf der Homepage,
der es erlaubt .nef Dateien sogar im Explorer darzustellen.
Der Name lautet: S-NEFCDC-110WF-ALLIN.exe
Soweit ich weis, darf ich keinen Deeplink zum Download
hier einstellen, sollte aber auf der Homepage von Nikon zu
finden sein. Da hab ich ihn zumindest mal gefunden.
.
 
Kommentar
Hallo
Bei meiner D80 wurde das Programm ViewNX mitgeliefert. Schau mal ob du das auch dabei hast. Hiermit kannst du sie auch soweit bearbeiiten.
Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten