RAW ~5,5MB trotzd. nur 93 Bilder auf 1 GB Karte?


JoPi

Aktives NF Mitglied
Bei meiner D 70 zeigt es nur max. 93 Bilder/1 GB an, wenn ich in RAW aufnehmen?
Ich weiss schon, dass es nicht mit 1024 gerechnet wird und daher weniger als 1 GB auf die Karte geht, aber trotzdem sollten es mehr sein...oder?

Gruß, JoPi
 
K

klaus harms

Guest
JoPi";p="16226 schrieb:
Bei meiner D 70 zeigt es nur max. 93 Bilder/1 GB an, wenn ich in RAW aufnehmen?
Ich weiss schon, dass es nicht mit 1024 gerechnet wird und daher weniger als 1 GB auf die Karte geht, aber trotzdem sollten es mehr sein...oder?

Gruß, JoPi
Die Anzeige ist korrekt!
 
Kommentar
K

klaus harms

Guest
shedman";p="16229 schrieb:
JoPi";p="16226 schrieb:
Bei meiner D 70 zeigt es nur max. 93 Bilder/1 GB an, wenn ich in RAW aufnehmen?
Ich weiss schon, dass es nicht mit 1024 gerechnet wird und daher weniger als 1 GB auf die Karte geht, aber trotzdem sollten es mehr sein...oder?
Die Schaetzung der D70 ist ziemlich konservativ. Passen deutlich mehr drauf.

Bernd
Ups, ja natürlich; die Anzeige zeigt nur selbst bei frisch formatierter Karte nur knapp über 90 mögliche Fotos an.
 
Kommentar

JoPi

Aktives NF Mitglied
Danke euch...hab dieses Posting bekommen:

Grüße, JoPi

Diese Antwort hat NIKON einen User geschrieben:
die Aufnahmen der Kamera werden zunächst als YCbCr TIFF vom Sensor an den Bildprozessor gegeben, dort erfolgt erst die Komprimierung, daher steht erst nach der Verarbeitung die tatsächliche Bildgröße fest. Bei Einlegen der Speicherkarte wird die Kapazität anhand eines unkomprimierten RAW Bildes ermittelt, dieses liegt bei ca. 11MB, dadurch wird nur etwa die Hälfte der tatsächlich möglichen Aufnahmen angezeigt.
Die Umrechnung von YCbCr in RGB läuft vereinfacht wie folgt:
- gleichmässige Verteilung der luma (Y) auf alle drei Farben,
- Rekonstruktion von Rot mithilfe des luma-Anteils und croma-red (Cr),
- Rekonstruktion von Blau mithilfe des luma-Anteils und croma-blau (Cb),
- Rekonstruktion von Grün mithilfe des luma-Anteils, croma-red und croma-blau.
 
Kommentar

Helge

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

Ich habe mich auch schon mit diesem "Problem" an Nikon gewand. Hier mal die Antort.

--------------------------------------------
1gb Karte und nur 100 NEFs ?


Anfrage
-------------------------------------------------- -------------
Antwort (Dennis Freischaff) - 17/02/2005 11:34 AM
Sehr geehrter Herr ***,



Die Dateigröße eines komprimierten Bildes ist vom aufgenommenen Motiv abhängig, so dass die Kamera nicht exakt angeben kann, wie viele weitere Aufnahmen noch auf der Speicherkarte gespeichert werden können. Daher bezieht sich die angezeigte Anzahl verbleibender Aufnahmen auf unkomprimierte NEF-(RAW)-Bilder, selbst wenn an der Kamera (z. B. der D70) komprimierte NEF-Daten abgespeichert werden sollen. Tatsächlich können oft mehr Bilder aufgenommen werden, als im Display oder Sucher angezeigt werden. Nach jeder Aufnahme berechnet die Kamera den verbleibenden Speicherplatz neu und aktualisiert die angezeigte Anzahl verbleibender Aufnahmen. So wird die Anzahl verbleibender Aufnahmen mit der größtmöglichen Genauigkeit angezeigt.



Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufrieden stellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen
---------------------------------------

Geholfen hatts meiner Anzeige auch nicht. Ich hätte es auch gerne "etwas" genauer, aber wie sich Nikon da verrechnet (50%) ist nicht zumutbar.
Wir müssen wohl mit leben, oder auf eine bessere Version der Firmeware warten.
Ob es dann geht ...... :nixweiss:

mfg Helge
 
Kommentar

holzi

Aktives NF Mitglied
Wenn ich mit meiner D70 NEFs fotografiere (auf 512 MB), zeigt mir die Kamera 43 mögliche Aufnahmen an. Ich gehe dann immer etwa vom Doppelten aus, was sich auch als relativ zuverlässig erwiesen hat. Und: es stört mich nicht wirklich, ich weiß es ja vorher :wink:

Gruß, Holzi
 
Kommentar

Gabriele

Unterstützendes Mitglied
Wenn ich mit meiner D70 NEFs fotografiere (auf 512 MB), zeigt mir die Kamera 43 mögliche Aufnahmen an. Ich gehe dann immer etwa vom Doppelten aus, was sich auch als relativ zuverlässig erwiesen hat. Und: es stört mich nicht wirklich, ich weiß es ja vorher
Das ist bei mir auch so. Ich "verknipse" dann nicht so viel - weil ich nicht so viel Speicherplatz habe - und freue mich über jedes weitere Foto, das ich dann doch noch aufnehmen darf. - Aber next müssen mehr Cards her, denn man hat ja nicht immer die Möglichkeit, gleich alles auf den Rechner etc. zu spielen.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software