Rauschred. aus NX und dann in ACR weiterarbeiten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sixbladeknife

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!

Hab ne Frage zu Capture NX. Da ich mit CS3 arbeite und da eigentlich die ganzen
Abläufe schon gut gewohnt bin würd ich das auch gerne so beibehalten.
Jedoch ist die Rauschreduzierung bei den RAW Files aus NX hervorragend.
Im Vergleich zu den CS3 Plugins. Der Rest von NX ist in meinen Augen jedoch
ein einziger Horror, daher meine Frage:

Kann ich irgendwie die Rauschreduzierung auf mein RAW File anwenden
und dann den Rest in Adobe Camera Raw machen?


Hoffe mir kann hier jemand helfen, wär echt fein.

Thanks !

Georg :)
 
Anzeigen
Hallo Georg,

Du kannst nur das NEF mit CNX nach TIFF wandeln und dann mit CS3 weiterarbeiten.
 
Kommentar
Adobe Camera RAW liest immer das Original unbearbeitete NEF ein.
Alle Änderungen von CNX werden von Adobe ignoriert.

Ich halte allerdings z.B. die autom. Korrektur der Chromatischen Aberration in CNX nicht gerade für einen Horror.

Walter
 
Kommentar
@MichelRT:
Ja das mit den TIFF Files hab ich auch schon probiert.
War für mich auf die schnelle die beste Lösung. Aber, verlier
ich dabei nicht etwas an Datenvolumen, und somit an "Spiel" im ACR???

@scw2wi:
Rauschreduktion ist !!!WOW!!! und auch die CA Korrektur waren die
beiden Gründe warum ich NX überhaupt installiert hab. Hatte es schon
seit Monaten herumliegen. CA hab ich mir noch nicht angesehen.
Jedoch will ich dennoch nicht mehr als das mit NX machen, die Handhabung
ist schon SEHR unpraktisch und die geschwindigkeit ist zum Teetrinken.
 
Kommentar
@MichelRT:
Ja das mit den TIFF Files hab ich auch schon probiert.
War für mich auf die schnelle die beste Lösung. Aber, verlier
ich dabei nicht etwas an Datenvolumen, und somit an "Spiel" im ACR???

Nein, Du verlierst nicht "etwas Spiel" in ACR , du verlierst ACR komplett
weil das Tif direkt in Photoshop geöffnet wird.

Das was Du möchtest wird nicht gehen - nur mit dem Verzicht
auf ACR.
 
Kommentar
Nicht richtig, über die Bridge kann man das TIFF auch in ACR öffnen, sogar JPEGs, nur so als Tipp ;)

Stimmt schon, bringt aber nix weil es kein Rohformat mehr
ist - alles was Du mit einem Tif oder Jpg in ACR noch erreichen
kannst geht direkt in Photoshop auch.

Mit einem RAW verhält sich das eben anders, dafür ist ACR auch gedacht.

Zumindest sehe ich in diesem Umweg keinen Sinn mehr.


ps: Nur so als Tipp, Du kannst das Tif auch in Word öffnen, sogar
Jpg's - ob es Dir allerdigs was nutzt solltest Du selber herausfinden. :D
 
Kommentar
Ja ich hab eben befürchtet dass dann einfach nicht mehr die Möglichkeiten
da sind die ich im RAW hab. Schade dass es dafür keine wirkliche Lösung gibt.
Word? Was isn dat? Kennen wir in Salzburg nicht :p

Und zu den Plugins nochmal, hab auch den Noise Ninja probiert, der ja auch
ein Kaufplugin ist. Speziell bei Hohen ISOs wie 3200 ist NX um welten besser.
Die ekelhaften blauen hotspots im Schwarz werden einfach niedergebügelt,
in NX werden die irgendwie rausgerechnet, keine Ahnung, ist auf jeden Fall
deutlich schöner. War richtig erschrocken dass der Unterschied so groß war.
 
Kommentar
Wie schon geschrieben, müsstest du das RAW im NX in ein Bitmap entwickeln.

NN (NoiseNinja) ist sehr gut, doch ich mag Entrauschung lieber im RAW-Konverter haben.

ACR finde ich schöner bedienbar, die Ergebnisse von NX2 jedoch besser. Mit den neuen ACR-Beta-Profilen holt ACR auf, doch NX2 hat noch immer einen Vorsprung. CAs spielen bei NX praktisch keine Rolle mehr. Was ACR besser kann, sind imo die selektive Farbkorrektur, die Highlight Recovery und... tja... eigentlich nix weiter. Kurven und sonstiges kannst du in CS3 besser machen.

Ich würde NX und CS3 kombinieren. Oder gibt es etwas das dich zu ACR hinzieht?
 
Kommentar
Ja, die Gewohnheit zieht mich zu ACR, ihr wisst ja wie das ist... :rolleyes:
Es ist simpel es geht schnell...

Bitmap, also BMP?

Weiß jemand ob es da jetzt einen Datenverlust gibt wenn ich vom RAW
ins TIFF konvertiere?

Ich glaub wir brauchen ein NX Plugin für CS3...
 
Kommentar
Ja, die Gewohnheit zieht mich zu ACR, ihr wisst ja wie das ist... :rolleyes:
Es ist simpel es geht schnell...
Wenn du das schon schnell findest, dann lad dir mal die 30-Tage-Demo vom Lightroom runter.
Bitmap, also BMP?
Nein, die Informationen werden aus linearen Bayer-Sensordaten in ein debayertes, weißabgeglichenes, gamma-korrigiertes Bitmapformat interpretiert.

In welchem Bitmap-Dateiformat du diese RGB-Bitmapdaten dann speicherst, ist davon unabhängig. BMP wäre meine letzte Wahl. Eher TIFF, PNG oder PSD, für das fertige Bild auch JPG.
Weiß jemand ob es da jetzt einen Datenverlust gibt wenn ich vom RAW ins TIFF konvertiere?
Klar, du interpretierst und lässt viele Informationen zurück. Und zwar noch bevor du es in TIFF oder sonstigem Format speicherst. Siehe oben. TIFF selber verursacht daran bei den üblichen Einstellungen keine Verluste.
Ich glaub wir brauchen ein NX Plugin für CS3...
Joa. Lässt sich NX nicht mit ganz gut mit Lightroom koppeln?
 
Kommentar
Seebi, vielen Dank.
Hast etwas Licht in meine verwirrte Pixelwelt gebracht.
Lightroom hatte ich, hab mal damit angefangen, irgendwann
gings mir auf die nerven da ich CS doch brauch, und da
wars für mich irgendwie einfacher nur CS zu verwenden, da der
dann eh automatisch mit ACR öffnet wenn ich eine NEF file hab.

Zum selektieren nehm ich die Bridge, dann müsste ich zu NX und
dann wieder zu CS3. Find ich etwas stressig. Vorallem da ich mich
in NX null auskenn.
 
Kommentar
Lightroom hatte ich, hab mal damit angefangen, irgendwann gings mir auf die nerven da ich CS doch brauch, und da
wars für mich irgendwie einfacher nur CS zu verwenden, da der
dann eh automatisch mit ACR öffnet wenn ich eine NEF file hab.
Ok, der Hauptvorteil von LR gegenüber PS liegt in der Verwaltung. Für die reine Entwicklung hat es kleine Vor- und Nachteile gegenüber ACR in PS und ist im Prinzip das gleiche.
Zum selektieren nehm ich die Bridge, dann müsste ich zu NX und dann wieder zu CS3. Find ich etwas stressig. Vorallem da ich mich in NX null auskenn.
Wenn es dir nur um Entrauschung bei höheren ISO-Werten geht, dann probiere doch mal NoiseNinja in der Testversion.
http://www.picturecode.com/
LowISO-Rauschen und kleine Farbfehler beim Debayering beseitigt ACR meiner Meinung nach hervorragend. HighISO-Rauschen ist eher etwas für den Spezialisten.
 
Kommentar
Naja, wenn ich doch extra weil ich es viel besser finde
als NoiseNinja, den ich ja hab, das NX installiert hab.
Vergleich mal ein Foto bei ISO3200 push das um eine
Blende in der Helligkeit und schau dir an was NN daraus
macht, dann das selbe mal mit NX, also ich war von
den Socken... In den schwarzen bereichen macht der
Nikon Sensor ja massenweise grelle blaue Hotspots, das
bekommt NN nicht in den Griff.

Edit sagt: Bei ISO 400 brauch ich eh nicht entrauschen,
da sind die Sensoren eh von Haus aus gut genug !
 
Kommentar
Deswegen mag ich Entrauschung im RAW-Konverter. Das Rauschen statistisch greifbarer. NX bewirkt auch keine Wunder, sondern setzt einfach nur am richtigen Punkt an. Daher stimmt das Ergebnis. An anderen Punkten sieht es schlechter aus.

Einen wesentlich besseren Entrauscher als NN wirst du nicht finden, die guten Mitbewerber sind auf sehr ähnlichem Niveau, mal hier mal da etwas besser oder schlechter, oder gewichten anders zwischen Glattbügeln/Detailerhalt vs. Entrauschung. Große Fortschritte in der Entrauschungsengine des ACR sehe ich auch nicht kommen.

Vielleicht lohnt es sich, einen guten Workflow zu erarbeiten, der NX integriert oder bei dem NX ganz am Anfang steht. Vielleicht einer, der mehrere Dateien zu einem logischen Bild zusammenfasst.
 
Kommentar
Ok vielen Dank, werds wohl so machen, dass bei den wenigen Bildern wo mir
das entrauschen wirklich wichtig ist NX verwendet wird und sonst lass ich das
einfach bleiben. Mach jetzt eh nicht all zu oft High ISO aber hin und wieder
kommts ja doch vor.
Hab heute ein Bild bekommen dass ich bei ISO 1600 gemacht hab und
am Papier erkennt man eigtl. nicht viel vom Rauschen, trotz 30x45cm.

Danke nochmal !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten