Rauschen transportiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lara33

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
... manchmal wohl Stimmungen, wie ich zufällig feststellen konnte. Es war der 10. Tag mit meiner Kamera und ich wollte bei schlechten Lichtverhältnissen schnell noch dieses Gesicht festhalten... Gern würde ich in Zukunft den Rauscheffekt bewusst nutzen, doch dafür muss ich wohl erstmal in die Tiefen der fotografischen Techniken einsteigen...
Lara
 
Anzeigen
Ich würde die ISO Werte immer so gering wie möglich halten um ein möglichst rauschfreies, und somit optimales, Ausgangs- Bild zu bekommen. Der bessere Weg ist es das Rauschen nachträglich per EBV einzufügen, hier hast Du die Möglichkeit die Intensität des Rauschens zu steuern.
Ich finde das Rauschen von Digitalkameras immer furchtbar, „schönes“ Rauschen gibt es nur auf Film.
(Nein, das ist nicht der Auslöser zur beliebten Analog vs. Digital Diskussion)
 
Kommentar
Nichts gegen Rauschen als Stilmittel. Ich würde aber für Tag 11 empfehlen, zunächst ein wenig auf Licht und Farbstimmung zu achten. Sonst hast Du nur verhunzte Fotos, die zusätzlich rauschen.
 
Kommentar
Abgesehen davon, dass der Blick aus dem Bild herausgeht statt hinein (Freiraum ist auf der falschen Seite) finde ich das Rauschen hier nur, naja, grausam...
 
Kommentar
Abgesehen davon, dass der Blick aus dem Bild herausgeht statt hinein (Freiraum ist auf der falschen Seite) finde ich das Rauschen hier nur, naja, grausam...
Die Lichtstimmung ist mies und Filmkorn finde ich auch schöner als digitales Rauschen. Die Komposition allerdings finde ich ganz gelungen. Wisse um die Regeln und wann sie zu brechen sind. Ich finde wenn der Freiraum auf der anderen Seite wäre, dann würde das Bild an Spannung verlieren, wäre dann zwar "regelkonform" aber langweilig.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Abgesehen davon, dass der Blick aus dem Bild herausgeht statt hinein (Freiraum ist auf der falschen Seite) finde ich das Rauschen hier nur, naja, grausam...

Die Komposition finde ich ok. Wenn alles so festgelegt wäre (Blick ins Bild - aus dem Bild...) würden irgendwann alle Bilder gleich aussehen. Hin und wieder etwas querdenken/fotografieren kann nicht schaden. Aber die Technik...:down: Dazu ist schon alles gesagt!
 
Kommentar
So - ich freu mich erstmal über Eure Antworten. Ich glaub es kam nicht rüber, dass das Bild technisch natürlich ein "Unfall" war (die Komposition nicht, weil sie genau die Bewegung nach Außen unterstützt...). Es war nach 17 Uhr im Novembergrau, für eine technische Anfängerin sozusagen Schwerstbedingung. Dennoch erinnerte mich das Rauschen an alte grobgekörnte Fotos und ich wollte wissen, ob sich das auch (ganz später mal) digital umsetzen lässt.

Am folgenden Bild sieht man, dass es fünf Minuten später noch besseres Licht gab (und ´ne andere Einstellung an der Kamera) - leider fehlt Schärfe. Ich werde Tag 11 bis 111 nutzen, um mich, wie mbreu schon sagt, mit ISO-Werten u.s.w. auseinanderzusetzen.

Danke und Grüße
Lara
 
Kommentar
Vielleicht klappt es ja, mittels diverser Programme und Plugins für Photoshop beispielsweise (zum Entrauschen) das Bild etwas aufzupeppen. Daran könntest Du Dich versuchen, wenn Du einigermaßen im Umgang mit der EBV bist. Aber das Ansinnen sollte mehr dahingehen, saubere Bilder hinzubekommen, nur wenn Du ein ähnliches Motiv nicht mehr schaffst (die Kleinen werden ja schnell groß bzw. wechseln ihre Interessen, dann kannst Du das vielleicht nicht mehr nachstellen) solltest Du Zeit und Aufwand in dieses stecken.

Daher aufheben. Und selbst wenn es später nicht recht klappen sollte- das Bild ist authentisch, zeigt einen bestimmten Augenblick, der Dir und Deiner Familie wichtig ist ...

Jock-l
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten