rauschen bei iso 250

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Josephine

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo! habe einen kleinen Ausschnitt eines fotos angehängt.
bin der Meinung, dass die Fotos, die ich mit iso 250 (f 3,5, 1/100) geschossen habe absolut zu starkes rauschen zeigen! - zumindest in relation mit der ausleuchtung. Habe mir ISO 400 bei weniger licht schon weniger rauschige fotos gemacht (alles was darüber ist kann man mit der d80 vergessen).

ursache? behebung? erfahrungen?

vielen dank!
lg
J.
 

Anhänge

  • iso 250.jpg
    iso 250.jpg
    113 KB · Aufrufe: 99
Anzeigen
zeig mal noch das ganze Bild! Bei zu wenig licht entsteht sowas halt. das ist als würde dein Sensor raten müssen wo was hinkommt. Einfach entrauschen und gut ist !
 
Kommentar
sieht wie aufgehellt aus. Dann fängt es natürlich leicht an zu rauschen.
Wenn das ohne Aufhellung so ist, käme ich auch ins grübeln.
 
Kommentar
Blau- und Rot-Kanal rauschen bei allen Sensoren gemäß Bayer-Pattern Verfahren stets mehr und aufgehellte Bildpartien, sofern es hier der Fall war, erst recht. Dennoch würde ich mir keine Sorgen daum machen, im Print mit 300 dpi wird oben gezeigtes wohl nie sichtbar werden.
 
Kommentar
nein, ist nicht aufgehellt. genauso entstanden und unverändert online gestellt.

entrauschen habe ich mit photoshop elements versucht. es sind aber zu schnell andere, wesentliche bildinformationen reduziert worden, z.B. bei Augen und Haaren ... habe allerdings nur das jpg nicht raw format.

thanks!
 
Kommentar
Dennoch würde ich mir keine Sorgen darum machen, zumal Entrauscher, welcher Couleur auch immer, die Sache eher nur verschlimmern würden (=Weichspüleffekt).
 
Kommentar
Blau- und Rot-Kanal rauschen bei allen Sensoren gemäß Bayer-Pattern Verfahren stets mehr und aufgehellte Bildpartien, sofern es hier der Fall war, erst recht. Dennoch würde ich mir keine Sorgen daum machen, im Print mit 300 dpi wird oben gezeigtes wohl nie sichtbar werden.


interessant. derart genaue infos hatte ich bislang nicht.
zum print: warum ist das rauschen zwar am bildschirm beim print mit 300dpi aber nicht zu sehen? Das beigefügte attachment ist eine 100% darstellung eines ausschnitts der aufnahme. ich würde vermuten, dass ich beim print das rauschen ganuso wahrnehme.
 
Kommentar
Ich durchschnittlicher Monitor hat etwa 100 dpi. Ein 300dpi-Print würde somit einer dreifachen Verkleinerung der so genannten 100%-Darstellung entsprechen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten