Ich finde es immer wieder amüsant wie sehr die D200 bzgl. Rauschverhalten heruntergemacht wird.
Mir kommen aus der D200 ohne Not übrigens keine Bilder bei ISO800 auf die Karte - aber das Rauschen und wie schlimm es ist, ist offensichtlich eine sehr subjektive Angelegenheit.
Ist offensichtlich wirklich sehr subjektiv, denn dieser Grundsatz galt für mich als ich noch mit der D1X unterwegs war
.
Bevor ich die D3 bekam, habe ich 2 jahre lang Musicals mit der D200 fotografiert und bin dabei nie unter ISO 1000 gekommen, vor 2 Jahren bei Les Miserables habe ich mich meist zw. 1250 u. 1600 bewegt und war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Bei dieser Empfindlichkeit ist halt genaues Arbeiten gefragt - Belichtungs- und Weissabgleichfehler waren tabu. Aber wenn es passt dann entstehen Aufnahmen die man manchmal nicht mal entrauschen muss, weil bis A3 einfach kein Rauschen zu sehen war.
Und wenn's ein bisschen gerauscht hat - was soll's - viel wichtiger war mir, dass die Farben nicht verblasst sind.
Jetzt mit der D3 ist das natürlich ein anderes Vergnügen, bis ISO 3200 kann ich mir sogar Belichtungskorrekturen von +1.0 EV leisten ohne dass das Foto grossartig drunter leidet.
Aber grundsätzlich gebe ich euch natürlich recht, wenn's finanziell drinnen ist auf jeden Fall die D300 statt der D200.
Aber zurück zur D200 - ich weiss, Web-Versionen sagen nicht viel aus, aber trotzdem ein paar Beispiele (NR software nicht oder nur sehr sparsam angewendet!):
Les Misérables (2006)
ISO1250, 1/125
ISO1600, 1/100
ISO1000, 1/60
Noch eins vom Vorjahr
The Scarlet Pimpernel
ISO1000, 1/80
Einmal, während einer Musical-Show bin ich ziemlich ans Limit gegangen (nein, nicht ISO 3200) - die Bühne war finster wie ein Bären-Popo ("Carpe Noctem" aus "Tanz der Vampire")
ISO1600, 1/15 - auch das nicht entrauscht, allerdings half hier das blaue Licht ein bisschen, das rauscht bei der D200 grundsätzlich weniger als das rote.
lg