Rauschen bei Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

brentamadonna

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
hallo gemeinde

habe da ein problem
habe am 11.11. eine fastnachtsveranstaltung mit sb 8oo un d 200 fotografiert. objektiv 2,8 af-s 24-70.
bilder ziemlich verrauscht.
habe mit der gleichen kombi im januar 2008 an gleicher stelle (gleiche lichtverhaeltnisse) traumfotos gemacht. die iso ging hoechstens mal auf 150 hoch.
einstellungen: Programmautomatik, ISO-Automatik begrenzt auf ISO 400.
kann es moeglicherweise an der akkuladung vom sb liegen? ich glaube, wenn ich zurueckdenke, gesehen zu haben, dass die rote lampe am blitz manchmal geblinkt hat, nachdem die aufnahme gemacht wurde. iso (lt.daten der bildbearbeitung) ueberwiegend auf 400.
ebenso habe ich im sommer im dom v. passau ohne blitz mit 400 iso klassebilder gemacht. deshalb meine enttaeuschung.
kann es auch an dem update der d 200 liegen? bin ratlos.
 
Anzeigen
<Standardtextbaustein>
Die Aussagen in obigem Text können erst nachgeprüft werden, wenn Beweisfotos vorgelegt werden.
</Standardtextbaustein>
 
Kommentar
Vermutung: Unterbelichtung und nachträgliches "Hochziehen" der Schatten per EBV? Dadurch Mit-Hochziehen des Rauschens.

Wie sehen denn die Histogramme der Bilder aus?

Wenn der Blitz blinkt, hat er die volle Leistung abgegeben, Verdacht auf Unterbelichtung.

Die Beleuchtung sinkt mit dem Quadrat des Abstands.

Zeig mal ein Bild.


Farijoda
 
Kommentar
<Standardtextbaustein>
Die Aussagen in obigem Text können erst nachgeprüft werden, wenn Beweisfotos vorgelegt werden.
</Standardtextbaustein>
hallo
danke fuer die schnelle antwort.
bild hochladen halte ich fuer problematisch, da es sich um ein karnevals-prinzenpaar handelt. ich weiss nicht, wie die reagieren, wenn ihr bild im forum zu sehen ist.
gibt es die moeglichkeit die gesichter unkenntlich zu machen?
außerdem, wie lade ich bilder ins forum.
gruß aus dem ww.
 
Kommentar
hallo
danke fuer die schnelle antwort.
bild hochladen halte ich fuer problematisch, da es sich um ein karnevals-prinzenpaar handelt. ich weiss nicht, wie die reagieren, wenn ihr bild im forum zu sehen ist.
gibt es die moeglichkeit die gesichter unkenntlich zu machen?
außerdem, wie lade ich bilder ins forum.
gruß aus dem ww.

ja schwarzen Balken übers konterfei oder freie Auswahl und ordentlich weichzeichenen
 
Kommentar
Hallo,
die Iso-Automatik funktioniert bei Blitzaufnahmen nicht, sondern es
wird der Wert benutzt, der im Menüpunkt "Iso-Empfindlichkeit" eingestellt ist.
Beispiel. Iso-Auto bis 400 aber Iso-Empfindlichkeit auf 1600 dann alle Blitzbildchen mit Iso 1600. Vieleicht lags ja daran?
Viele Grüße
 
Kommentar
Wenn die Lampe blinkt heißt das laut Bedienungsanleitung, dass die Bilder unterbelichtet sind.
 
Kommentar
Wenn die Lampe blinkt heißt das laut Bedienungsanleitung, dass die Bilder unterbelichtet sind.
hallo zusammen und danke.
ich gehe mittlerweile davon aus, dass die 5 akkus schon halb leer waren und dadurch wirklich zuwenig blitzlicht abgegeben wurde. (blinken)
die iso ging dadurch wahrscheinlich auf 400 hoch (war darauf begrenzt), was aber moeglicherweise immer noch zu wenig war. habe dann die dunklen bilder soweit aufgehellt, dass sie gerauscht haben.
ich denke von dem neuen update der d 200 kann das wohl nicht kommen? ich werde das ganze mal in naechster zeit nochmal ausprobieren.
frohe weihnachten
 
Kommentar
(halb)leere akkus verursachen längere ladezeiten. wenn die kondensatoren voll geladen sind (und blitzbereitschaft angezeigt wird), steht die volle leistung auch zur verfügung. oder anders gesagt: mit abnehmender akkuladung wird der blitz langsamer aber nicht dunkler.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten