Raub - versichert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,
ich bin seit zwei Jahren bei der FOTO ASSekuranz.
Hier sollten die Schäden mit dabei sein. Die versichert sogar eigene Dummheit, sprich Versicherungsschutz während des Gebrauchs, beim Transport und der Aufbewahrung.

Horst


Da werde ich mich auch versichern (dank eines Tips hier im Forum), sobald ich meine Ausrüstunge habe.
Die Versicherungsvedingungen sind super. Habe sie mir durchgelesen und mit P&P aufgrund einiger Rückfragen telefoniert.

Die zahlen echt für ALLES, da ist kein Haken dran!! Geltungsbereich ist weltweit.

Normalerweise sind die entscheidenenden Dinge ja gerne grade nicht mitversichert. Ich studiere daher das Kleingedruckte immer ganz genau (bin etwas vorgeschädigt aufgrund meines Jura-Studiums :))

P &P versichert für den Mindestbetrag von 50,- plus Versicherungsteuer Kamera & jegliches Zubehör (Objektive, Filter, Blenden, Taschen und div. Kleinzubehör. Sogar das Laptop!) bis max 2500,- bei 50,- Selbstbeteiligung (mehr kostet dann entsprechend mehr Beitrag).

Neuanschaffungen nach Vertragsabschluss werden nachträglich mitversichert. Man muss lediglich einen Meldung an die Vers. nebst Rechnungskopie schicken.

Entschädigungsberechnung:

Bei Teilschäden werden die notwendigen und nachgewiesenen Aufwendungen zur Wiederherstellung ersetzt. Bei Totalschäden erfolgt ein Naturalersatz, d.h. der Versicherungsnehmer erhält ein neues Gerät gleicher Art und Güte ( das bedeutet: selbe Kamera nochmal. Wenn die nirgendwo mehr zu beschaffen wäre bekäme man das Nachfolgemodell wurde mir auf Nachfage gesagt)
 
Kommentar
Anzeigen
..........

Die zahlen echt für ALLES, da ist kein Haken dran!! Geltungsbereich ist weltweit.

Normalerweise sind die entscheidenenden Dinge ja gerne grade nicht mitversichert. Ich studiere daher das Kleingedruckte immer ganz genau (bin etwas vorgeschädigt aufgrund meines Jura-Studiums :))

P &P versichert für den Mindestbetrag von 50,- plus Versicherungsteuer Kamera & jegliches Zubehör (Objektive, Filter, Blenden, Taschen und div. Kleinzubehör. Sogar das Laptop!) bis max 2500,- bei 50,- Selbstbeteiligung (mehr kostet dann entsprechend mehr Beitrag).

Neuanschaffungen nach Vertragsabschluss werden nachträglich mitversichert. Man muss lediglich einen Meldung an die Vers. nebst Rechnungskopie schicken.

Entschädigungsberechnung:

Bei Teilschäden werden die notwendigen und nachgewiesenen Aufwendungen zur Wiederherstellung ersetzt. Bei Totalschäden erfolgt ein Naturalersatz, d.h. der Versicherungsnehmer erhält ein neues Gerät gleicher Art und Güte ( das bedeutet: selbe Kamera nochmal. Wenn die nirgendwo mehr zu beschaffen wäre bekäme man das Nachfolgemodell wurde mir auf Nachfage gesagt)


Hallo,
da muss ich natürlich etwas zu sagen:

Ich glaube das du unsere Bedingungen noch nicht gelesen hast, sonst wüsstes du das wir sogar noch ein paar Dinge mehr abdecken z.B. sogar
das verschrammen von Linsen und das wir sogar Nachts im Auto Versicherungsschutz gegen Einbruchdiebstahl bis 10.000 EUR bieten (P+P nur 1.500 EUR)

Ausserdem gibt es bei uns den großen Vorteil das wir in Euro ersetzen und nicht in Naturalersatz !!

Auch deine Prämienberchnung ist falsch 2.500 EUR Versicherungssumme kosten dort nicht 50 EUR sondern 68,75 EUR also insgesamt über 81 EUR. Wir haben den Vorteil das wir das wir auch Selbsteiligungen von 0 EUR, 100 EUR, 250 EUR oder 1.000 EUR bieten, so das man seine Prämie fast freigestalten kann.

Schau dir unsere Bedingungen doch nochmal unter

www.fotoversicherung.com

an.

Gruß
Sven
 
Kommentar
Hallo,
da muss ich natürlich etwas zu sagen:

Ich glaube das du unsere Bedingungen noch nicht gelesen hast, sonst wüsstes du das wir sogar noch ein paar Dinge mehr abdecken z.B. sogar
das verschrammen von Linsen und das wir sogar Nachts im Auto Versicherungsschutz gegen Einbruchdiebstahl bis 10.000 EUR bieten (P+P nur 1.500 EUR)

Ausserdem gibt es bei uns den großen Vorteil das wir in Euro ersetzen und nicht in Naturalersatz !!

Auch deine Prämienberchnung ist falsch 2.500 EUR Versicherungssumme kosten dort nicht 50 EUR sondern 68,75 EUR also insgesamt über 81 EUR. Wir haben den Vorteil das wir das wir auch Selbsteiligungen von 0 EUR, 100 EUR, 250 EUR oder 1.000 EUR bieten, so das man seine Prämie fast freigestalten kann.

Schau dir unsere Bedingungen doch nochmal unter

www.fotoversicherung.com

an.

Gruß
Sven

Ich bezog mich auf die Versicherungsbedigungen der FOTO-ASSekuranz von Pergande & Pöthe. Siehe Link in dem von mir zitierten Beitrag bzw.http://www.pundpgmbh.de/foto-assekuranz.html

Dabei handelt es sich doch nicht um Eure Versicherung!?

P&P nehmen (Zitat von der HP):
2,75 % des Neuwertes (Kaufpreis) bei einer Selbstbeteiligung von EUR 50,00 je Schadenfall.
Preisbeispiel:
Für eine Kameraausrüstung im Wert von EUR 2.500,00 beträgt die Jahresprämie nur EUR 50,00 plus Steuer.


Für die o.g. Versicherung habe ich nicht detalliert erwähnt, was alles noch verichert ist (Runterfallen lassen, verschrammen, Diebtahl- egal wo/woraus, Raub usw). Das kann jeder selbst nachlesen unter http://www.pundpgmbh.de/uploads/File/B3_bedingungen_foto.pdf

Also, immer schön locker bleiben Sven!
 
Kommentar
Hausrat???

Gruß Jens

Ja, bei mir war es so, denn Einbrecher hatten unser ganzes Haus ausgeräumt, die gesamte Nikon-Ausrüstung wurde ohne Fragen (nur die Rechnungskopien wollten sie sehen) ersetzt. Nicht nur der Zeitwert, sondern der Neupreis!
Viele Grüße aus Weilburg
BE


Ist vielleicht OT, aber in der Tat gibt es Hausratversicherungen, die bei Raub ausserhalb des Hauses etwas erstatten.
Ich habe in Südafrika meine Kameratasche einigen Herrn mit Messern in der Hand abgegeben. Hab mir dann von der Polizei eine Bestätigung abgeholt. (Sehr desinteressierte Herren ansonsten.) Und wieder Erwarten in D von meiner Hausratvers. zumindest einen Teil erstattet bekommen. (Genaues weiss ich nicht mehr, ist lange her)

Stimmt es eigentlich, daß die Deutschen das am stärksten (über-) versicherte Volk der Erde sind?
 
Kommentar
Dieser Forumsbereich ist doch der Fotografenversicherung gewidmet, die in Kooperation mit dem NF-F angeboten wird. Irgendwie finde ich es nicht fair, darin einen Thread zu kapern, um hartnäckig Werbung für die Konkurrenz von P&P zu machen.
 
Kommentar
Dieser Forumsbereich ist doch der Fotografenversicherung gewidmet, die in Kooperation mit dem NF-F angeboten wird. Irgendwie finde ich es nicht fair, darin einen Thread zu kapern, um hartnäckig Werbung für die Konkurrenz von P&P zu machen.

Dann sage ich "Entschuldigung"!! Hatte ich nicht geschnallt, da ich nicht drauf geachtet hatte, in welchem Bereich der Thread steht. Und Horst (panoz) offenbar auch nicht, denn auf seinen Beitrag bezog ich mich ;-.)
Wollte hier nicht "Konkurrenz-Werbung" machen. Dachte es geht um Versicherungen im Allgemeinen.
 
Kommentar
Dieser Forumsbereich ist doch der Fotografenversicherung gewidmet, die in Kooperation mit dem NF-F angeboten wird. Irgendwie finde ich es nicht fair, darin einen Thread zu kapern, um hartnäckig Werbung für die Konkurrenz von P&P zu machen.


OKOKOK
Ich zumindest hab je keine Konkurrenz genannt.
Ausserdem ist ein Thread ja zum Diskutieren da. Da muss abschweifen schon mal erlaubt sein, sonst kann man sich PN's senden und das ganze nicht öffentlich machen.
 
Kommentar
Dabei handelt es sich doch nicht um Eure Versicherung!?

Nein, Nein ich spreche über die Forenversicherung, die über uns eingedeckt wird !!


P&P nehmen (Zitat von der HP):
2,75 % des Neuwertes (Kaufpreis) bei einer Selbstbeteiligung von EUR 50,00 je Schadenfall.
Preisbeispiel:
Für eine Kameraausrüstung im Wert von EUR 2.500,00 beträgt die Jahresprämie nur EUR 50,00 plus Steuer.

Hmm, dann lass uns doch mal den Taschenrechner rausholen 2,75% von 2.500 EUR sind 68,75 EUR + 19% Versicherungssteuer (13,06 EUR) = 81,81 EUR,
wenn bei P+P etwas anderes stehen sollte ist das schlichtweg Falsch.

Für die o.g. Versicherung habe ich nicht detalliert erwähnt, was alles noch verichert ist (Runterfallen lassen, verschrammen, Diebtahl- egal wo/woraus, Raub usw).

Na das verschrammen von Linsen ist dort meines Wissens nicht versichert, ebenso ist der Diebstahl wo und woraus auch nicht so ganz egal.
Bei uns sind diese Dinge übrigens gemäss den den Bedingungen auch versichert !!

Also, immer schön locker bleiben Sven!

Bin doch ganz locker nur falsche Behauptungen muß man richtig stellen sonst
bleiben Sie ewig in den Köpfen der Mitleser !!

Gruß
Sven
 
Kommentar
Okay, haben wir uns also alle wieder lieb - ist ja bald Weihnachten :) . Ich hatte gedacht, mit meinem Posting #13 sei klar, dass es hier nicht um Versicherungen im Allgemeinen geht; das war wohl nicht der Fall.

Und wenn Ihr Euch wundert, warum ich mich so für die Forumsversicherung in die Bresche schlage: Mir ist diesen Sommer ein nagelneues 14-24mm (ein Teil von ca. 1.500 €) ohne Fremdeinwirkung auf den Boden gefallen - Totalschaden! Ca. 2 Wochen nach Einreichen der Rechnung war das Geld auf meinem Konto. Wenn man erst so einen Schock erlebt hat und dann die perfekte, problemlose Abwicklung, macht man sich gern mal für den entsprechenden Versicherer stark.
 
Kommentar
Welche Versicherung? Hausrat oder Fotoversicherung? Wohl letzteres denke ich.

Nein, es war die ganz normale Hausratversicherung, ich habe keine Fotoversicherung.

Noch was, mein Bruder wurde in Südfrankreich im Auto nachts überfallen, im wurde auch die Fotoausrüstung und sein teures neues Wettbewerbs - Bike geklaut. Nach der mühsamen Meldung bei der Polizei hat die Hausratversicherung nach 6 Wochen Bearbeitungszeit auch bezahlt.
Viele Grüße
BE
 
Kommentar
Hmm, dann lass uns doch mal den Taschenrechner rausholen 2,75% von 2.500 EUR sind 68,75 EUR + 19% Versicherungssteuer (13,06 EUR) = 81,81 EUR,
wenn bei P+P etwas anderes stehen sollte ist das schlichtweg Falsch.

Stimmt, danke!

P&P HP sieht so aus :
_____________________
Jahresbeiträge:

2,75 % des Neuwertes (Kaufpreis) bei einer Selbstbeteiligung von EUR 50,00 je Schadenfall.

2,00 % des Neuwertes (Kaufpreis) bei einer Selbstbeteiligung von EUR 250,00 je Schadenfall.


Mindestprämie:

EUR 50,00 zzgl. Ratenzahlungszuschlag und Versicherungssteuer


Preisbeispiel:

Für eine Kameraausrüstung im Wert von EUR 2.500,00 beträgt die Jahres- prämie nur EUR 50,00 plus Steuer.
__________________________

Ergo haben die im Beispiel mit 2% gerechnet. Finde ich nicht gut,dass das im Beispiel nicht genauer angegeben wird. So bin ich doch glatt drauf reingefallen.


Na das verschrammen von Linsen ist dort meines Wissens nicht versichert, ebenso ist der Diebstahl wo und woraus auch nicht so ganz egal.
Bei uns sind diese Dinge übrigens gemäss den den Bedingungen auch versichert !!

Stimmt. Schäden durch Verschrammen und Verkratzen sind ausgeschlossen. Cool, das es bei Euch mit versichert ist. Ich schaue mir gerne mal Eure Versicherung im Vergleich an.


Bin doch ganz locker nur falsche Behauptungen muß man richtig stellen sonst
bleiben Sie ewig in den Köpfen der Mitleser !!

Jo!

Also, nichts für ungut!
 
Kommentar
HALLO SVEN,

wenn man seine Ausrüstungsliste abgiebt, rechnet Ihr dann die Versicherungssumme aus oder wie funkt das?

Danke Tinker
 
Kommentar
Da er gerade nicht online ist, antworte ich mal: ja. Diskrepanzen zu dem tatsächlich von Dir gezahlten Neupreis kann es m.W. aus zwei Gründen geben: 1. Du hast ungewöhnlich günstig eingekauft - da Du im Schadenfall max. den "Normalpreis" nach Liste ersetzt bekommst, musst Du auch auf diesen Versicherungswert Prämie zahlen; 2. Das Teil ist schon älter und der Zeitwert unter 50% des Neuwerts (kommt selten vor). Dann bekommst Du ggf. nur den Zeitwert erstattet und musst eine entsprechend niedrigere Prämie zahlen.
 
Kommentar
Hallo Sven, ich sehe den Vorteil bei Eurem Ersatz in Geld nicht:

Du schreibst auf Deiner HP:
" Im Versicherungsfall werden die anfallenden Reparaturkosten ersetzt.

Im Totalschadensfall oder bei Diebstahl ersetzt der Versicherer für die versicherten
Sachen den Betrag, der allgemein erforderlich ist, um neue
Sachen gleicher Art und Güte am ständigen Wohnort des
Versicherungsnehmers anzuschaffen, also den NEUWERT.
Erst wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes sinkt,
gilt nur noch dieser versichert, dementsprechend sinkt
dann auch der zu zahlende Versicherungsbeitrag.

Im Reparaturfall ersetzt der Versicherer die entstehenden Kosten
für eine Reparatur durch eine Fachwerkstatt."
In meinem Fall stellt sich da so dar: ich kaufe jetzt eine D80 für 399,- Ist das dann der NEUWERT? Für den Preis würde ich sie wohl nicht mehr beschaffen können im Fall eines Totalschadens und erst recht keinen Nachfolger.

Ihr definiert Neuwert, als "den Betrag, der allgemein erforderlich ist, um neue Sachen gleicher Art und Güte am ständigen Wohnort des Versicherungsnehmers anzuschaffen". Wie ist das genau zu verstehen? Kann der Neuwert demnach über dem Anschaffungspreis liegen? Dann wäre es quasi der marktübliche Preis.

Und wenn der Zeitwert unter 50% sinkt, ist der Schaden nur in dieser Höhe versichert , also knapp 200,-
Das ist ein deutliche Einschränkung des Neuwertersatzes, die es bei P& P nicht gibt.

So wie ich das jetzt sehe finde ich den Naturalersatz im Totalschadensfall bei P&P viel besser: da bekomme ich immer eine neue D80 oder gar ne D90, falls der Versicherer kein D80 beschaffen könnte.
 
Kommentar
HALLO SVEN,

wenn man seine Ausrüstungsliste abgiebt, rechnet Ihr dann die Versicherungssumme aus oder wie funkt das?

Danke Tinker

Wenn du möchtest ermitteln wir gern die aktuellen Preise für Dich,
sende mir einfach deine Ausrüstungsliste per Mail oder über unser
Anfrageformular unter

http://www.fotoversicherung.com/anfrage.html

zu.



@nepoka
Ich finde unsere Regelung fair, bei uns bezahlst du die Prämie entweder für den Neuwert oder für den Zeitwert, diese Werte sind dann auch jeweils versichert, bei P+P zahlst du die Prämie immer für den Neuwert und bekommst
NICHT automatisch ein Neugerät wenn dir das Altgerät abhanden kommt,
sondern eines Gleicher Art und Güte, d.h. für eine 2 Jahre alte D80 bekommst du unter Umständen dann auch nur eine D60x (Hypotetisch) die in 2 Jahren etwa die die gleiche Art und Güte hat wie jetzt die D80 als Ersatz, hast die Prämie aber auf den Neuwert der D80 bezahlt. Bei uns bekommst Euro aufs Konto und kannst dir überlegen ob du dir nen neuen Body oder nen neuen Motorroller dafür kaufst ;)

Zudem kannst du bei uns die fallenden Werte einmal im Jahr anpassen so das du nie Prämie für einen hypotetischen Neupreis zahlen musst sondern für den realen Wert.

Gruß
Sven
 
Kommentar
... Zudem kannst du bei uns die fallenden Werte einmal im Jahr anpassen so das du nie Prämie für einen hypotetischen Neupreis zahlen musst sondern für den realen Wert. ...

Hallo Sven,

Du gibst Dir viel Mühe, für beide Seiten ein ausgewogenes Konzept zu erstellen und zu erhalten.

Es hat auch mit dem gestellten Thema nicht unmittelbar zu tun,
aber:

Mit meiner Autoversicherung bin ich nicht zufrieden, will mich aber im Moment nicht darum kümmern.

Meine Hausrat sollte umgestellt werden, aber dort wurde bisher nur halbe Arbeit geleistet.

Meine Krankenversicherung hat mich angeschrieben, ich könnte den Tarif wechseln.
Der unabhängige Tarifprüfer, der mich darüber beraten wollte, ruft jetzt nicht mehr an.

Der ADAC jammert, weil ich noch keine Insassen und Rechtsschutz und "hab mich gern" habe.

Wenn ich jetzt noch eine Foto-Versicherung abschließe und ständig die Werte dem Markt anpasse (was "an sich" eine Super-Idee ist), muß ich bald einen Studenten einstellen, der die Dinge in die Hand nimmt.

Hugo meint: Alles kündigen bringt Ruhe!
 
Kommentar
... In meinem Fall stellt sich da so dar: ich kaufe jetzt eine D80 für 399,- Ist das dann der NEUWERT? Für den Preis würde ich sie wohl nicht mehr beschaffen können im Fall eines Totalschadens und erst recht keinen Nachfolger.
...
So wie ich das jetzt sehe finde ich den Naturalersatz im Totalschadensfall bei P&P viel besser: da bekomme ich immer eine neue D80 oder gar ne D90, falls der Versicherer kein D80 beschaffen könnte.

Dafür, dass Du gar keine Kamera hast, ist mir nicht klar, was Du willst: Wenn Du mit der gebrauchten D80 (die Du Dir erhoffst, aber offenbar noch nicht hast) zu P&P gehst, hat Sven mehr Zeit, die Leute zu beraten, die mit ihrer Ausrüstung für ein paar Euro mehr um den Globus reisen wollen.

Bin zwar noch in anderer Sache am Verhandeln, aber wenn, dann versichere ich bei Sven.
 
Kommentar
...
Wenn ich jetzt noch eine Foto-Versicherung abschließe und ständig die Werte dem Markt anpasse (was "an sich" eine Super-Idee ist), muß ich bald einen Studenten einstellen, der die Dinge in die Hand nimmt.
...

Mach Dir's einfach. Eine Umstellung kommt nach den Versicherungsbedingungen doch nur in Betracht, wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes sinkt - die anderen sind zum Neuwert versichert, den es ja im Fall der Fälle auch ersetzt gibt. Bei denjenigen versicherten Teilen, bei denen die 50%-Grenze unterschritten sein könnte (kommt praktisch nur bei DSLR und Blitzen vor), bittest Du Sven gelegentlich der Verlängerung um Prüfung - er hat ja eine entsprechende Liste. Und gut is.
 
Kommentar
Dafür, dass Du gar keine Kamera hast, ist mir nicht klar, was Du willst: Wenn Du mit der gebrauchten D80 (die Du Dir erhoffst, aber offenbar noch nicht hast) zu P&P gehst, hat Sven mehr Zeit, die Leute zu beraten, die mit ihrer Ausrüstung für ein paar Euro mehr um den Globus reisen wollen.

Wie soll ich Deinen Kommentar denn bitte verstehen??? So wie ich ihn verstehe (geh Du zu P&P, dann hat Sven mehr Zeit für andere Leute) finde ich ihn reichlich unverschämt!!
Übersteigt es Deine Vorstellungskraft ,dass ich mich im Vorwege (also bevor ich in 3 Wochen ein neue DSLR- Ausrüstung haben werde) über verschiedene Fotoversicherungen informiere? Da Du selbst ja anscheinend mit dem Managen Deiner vorhandenen Versicherungen schon nicht mehr klar kommst mag das wohl sein...
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten