Rathaus im Mondschein - DRI -

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joerg74

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich war mal wieder in Homberg am Rathaus unterwegs und wollte eigentlich zur blauen Stunde dort Fotos machen, aber es wurde etwas später. Zufällig war der Mond so schön am Rathaus und habe eine Belichtungsreihe gemacht, welche ich mittels Photomatix bearbeiten wollte und gescheitert ist.
Jetzt habe ich es mit CS2 allein versucht und bin aber noch nicht so richtig zufrieden (irgendwie noch gelbstichig).
Was haltet ihr von dem Foto bzw. der Bearbeitung? Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?

Gruß
Jörg

Update: Neues Foto in Post 15

picture.php
 
Anzeigen
Finde ich ein sehr gelungenes DRI Bild, weil es nicht übertrieben künstlich wirkt. Interessant sind auch die unterschiedlichen Farbtemperaturen der einzelnen Lichtquellen. Mir leuchtet allerdings nicht ein, woher der orange Schein auf der Frontseite kommt.
 
Kommentar
Hallo Phönix,

dieser orange Schein auf dem Rathaus entsteht wohl, weil auf diese Stelle direkt ein Scheinwerfer gerichtet ist.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Ich finde, die Komposition ist arg rechtslastig und ausserdem kippt das linke Gebäude deutlich ab. Ein nicht gerade harmonischer Eindruck. :gruebel:
 
Kommentar
mmh ... für mich wirkt das ganze so unnatürlich (Mond, Wolken), daß ich es einfach abhaken würde.

Ok, das Rathaus gewinnt wirklich .... aber es paßt nicht zusammen. Wenn Du das so willst, mußt Du es noch extremer machen ... Wolken und Mond vielleicht auch etwas anröten :rolleyes: ... so wirkt es halbherzig
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare.
@comabird: Ich habe das Foto schon ziemlich entzerrt und mußte es leider rechts stark beschneiden, weil dort ein hässliches Halteverbotsschild :down: ist. Das linke Gebäude ist in wirklichkeit auch nicht mehr so gerade, aber ich versuche es mal gerade zu biegen.

@gabathora: Hmm, du findest es unnatürlich. Wenn ich dich richtig verstehe, dann beziehst du es auf die Wolken bzw. dem Mond. Die Wolken und der Mond haben aber wirklich so ausgesehen. Den Himmel einfärben :nixweiss:, ich werde es mal versuchen.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo,

Hmm, du findest es unnatürlich.
Wenn das Bild "natürlich" aussehen soll (was die Mehrzahl der HDR-Tool Benutzer ja gar nicht will), dann würde ich etwas mehr auf die Details achten. So hattest Du in der Hausfassade sicher einen sehr starke Kontraste, die nach dem HDR-Prozess alle völlig eingeebnet wurden. Es werden hier nur noch etwa 70% der möglichen Tonwerte verwendet. Die farbigen :)dizzy:) Lichter werfen keinerlei Schein in die Umgebung trotzdem ist die Szenerie "beleuchtet" ohne dass es eine Lichtquelle hierfür gäbe. Der Himmel hat ganz sicher so nicht ausgesehen. Einen hellblauen Himmel gibt es bei Mondlicht nicht.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Hallo HaPe,

nach dem Himmel muß ich wirklich nochmal schauen, warum dieser hellblau um dem Mond ist.
Wie bereits geschrieben, habe ich das Foto ausschliesslich in CS2 zusammengesetzt bzw. bearbeitet (mit Photomatix sah es extrem unnatürlich aus). Eine grobe Bearbeitungsbeschreibung: Alle 10 Fotos jeweils auf eine eigene Ebene reinkopiert (das hellste liegt unten und das dunkelste Foto oben). Dann jeweils aus dem darunterliegenden Foto die Lichter ausgewählt und eine Ebenenmaske (mittels Gauß weichgezeichnet) erstellt. Diverse Korrekturen u.a. mit Gradationskurve und Farbton/Sättigung durchgeführt.
Wie würdest du so eine Belichtungsreihe bearbeiten bzw. wo liegt evtl. mein Fehler, damit das Endergebnis natürlicher aussieht?

Gruß
Jörg
 
Kommentar
CS2 kann doch auch HDR erzeugen, auch wenn ich Picturenaut vorziehe.

Zudem farh mal zum einzig schönen Rathaus des Schwalm-Eder-Kreises, dann werden die Bilder ganz von allein besser :D
 
Kommentar
Na in Melsungen, wo denn sonst?


(Gruß vom Ex-Melsunger, der in der Dörnberg-Kaserne bei der Wehrmacht war)
 
Kommentar
ok, da hast du Recht :up:.
Trotzdem fehlen mir evtl. noch ein paar Bearbeitungs- bzw. Aufnahmetipps.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,

Wie würdest du so eine Belichtungsreihe bearbeiten bzw. wo liegt evtl. mein Fehler, damit das Endergebnis natürlicher aussieht?
schwierige Frage - alleine weil ich beim Exposure Blending nicht so viel Praxis habe. Ich hätte aber sicher deutlich weniger als 10 Bilder verwendet, da die Dynamik im Motiv diese Anzahl nicht unbedingt erfordert. Ich finde so spontan etwa 4, maximal 5 Helligkeitsstufen, die ein eigene Belichtung erfordern. Dann würde ich auf jeden Fall einige Bereiche (z. B. Himmel um den Mond, grüne Laterne) entsättigen (farbselektiv im Farbton/Sättigung Menü ... Pipette verwenden), ggf. unter Verwendung einer Auswahl bzw. Maske und wenn das nicht die Wirkung erzielt die Farben komplett ersetzen. Weiterhin würde ich ein "relativ gut" belichtetes Einzelbild über den Belichtungsreihen-Stapel legen und versuchen die originale Helligkeitverteilung partiell wieder zu etwas zu rekonstruieren, damit diese einheitliche Helligkeit in der Häuserfront wieder strukturiert wird.

Bzgl. des Ausschnitts hätte ich auch gerne noch etwas mehr Vordergrund gesehen ... aber das ist hier ja nicht das Thema.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Auf den ersten Blick schön dramatisch wegen des Himmels, auf den zweiten ist aber doch irgendwie zuviel drauf - das Geländer unten rechts, die Äste links. Außerdem ist das Gebäude dann doch irgendwie wieder zu "brav" drauf, wenn Du verstehst, was ich meine... Das widerspricht dem dramatischen ersten Eindruck.

Gruß
 
Kommentar
Hallo,

ich habe es mal überarbeitet. Angepasst habe die Farbe des Himmels und der Lampe und eine leichte Tonwertkorrektur auf den Gebäuden.
Was haltet ihr von dieser Version?

Gruß
Jörg

picture.php
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ein letztes mal will ich euch noch mal mit diesem Rathaus nerven :rolleyes:.
Ich habe es von Grund auf neu bearbeitet und finde es jetzt besser.
Was meint ihr?

Gruß
Jörg

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten