Randlos drucken mit Lightroom ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ja mein lieber, ich denke das liegt nicht am LR sondern am drucker.
der braucht normaler weise etwas papier zum transport des blatts, sprich also
den weissen rand den du nicht wegbekommst.
das wär jetz mal das was mir spontan dazu einfällt.
könnte aber auch an den einstellungen des druckertreibers liegen, falls der drucker ein kalibrierter welcher ist
viel vergnügen noch :D
 
Kommentar
Hallo monofaktur,
das kann eigentlich nicht sein. Ich hab den Canon ip5000 und mit Canon easy-print hab ich bisher problemlos ohne Rand gedruckt.
 
Kommentar
Manchmal steht man sich selbst im Wege !!
Jetzt hab ich die Lösung gefunden.
Der Denkfehler lag darin, dass sich im Normalfall die Regler für die Seitenränder in LR nicht auf 0 stellen lassen.
Geht man aber zuvor in die Druckeinstellungen und klickt dort auf "Randlos", dann können anschließend auch in LR die Ränder ab 0 verstellt werden.:up:
 
Kommentar
ajo der drucker welcher ist das, ja schönens teil.
da bin ich aber froh das das dann doch noch gekklappt hat.
viel spass noch beim printen
 
Kommentar
Manchmal steht man sich selbst im Wege !!
Jetzt hab ich die Lösung gefunden.
Der Denkfehler lag darin, dass sich im Normalfall die Regler für die Seitenränder in LR nicht auf 0 stellen lassen.
Geht man aber zuvor in die Druckeinstellungen und klickt dort auf "Randlos", dann können anschließend auch in LR die Ränder ab 0 verstellt werden.:up:


Hallo,

leider funktioniert das bei mir aber nicht. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich mit Lightroom randlos drucken kann? Drucker ist u.A. der Canon IP 4500. Herzlichen Dank und lieben Gruß
Steffi
 
Kommentar
Es hängt einzig an den Möglichkeiten des Druckers und der richtigen Einstellung im Treiber. Du musst zuvor in Seite einrichten randlos auswählen.
Bitte beachte auch, dass zur Vermeidung kleiner weisser Streifen am Rand in diesem Fall immer etwas über den Rand hinaus gedruckt werden muss, du siehst auf dem Audruck also etwas weniger, als auf dem Schirm, das solltest du beim Croppen beachten.
Zudem ist randloser Druck bei den meisten Druckern nicht in jedem Format verfügbar, weil an der Stelle, wo der Drucker überschiesst, etwas vorgesehen sein muss, um die Tinte zu absorbieren, sonst gibt es Geschmier.
Manche Treiber erlauben es einzustellen, um wieviel das Bild über das Papierformat ausgedehnt wird. Man muss da etwas experimentieren.
Wenn du die richtige Einstellung gefunden hast, speicherst du sie am besten als benutzerdefinerte Vorlage in LR ab.
 
Kommentar
Nur so zur Sicherheit: Das Format paßt auch?

Ein "normales" D-SLR Bild erzeugt auf DIN A4 z. B. immer Streifen, wenn man es nicht auf 29,7 x 21 zurechtschnippelt.
 
Kommentar
Es hängt einzig an den Möglichkeiten des Druckers und der richtigen Einstellung im Treiber. Du musst zuvor in Seite einrichten randlos auswählen.
Bitte beachte auch, dass zur Vermeidung kleiner weisser Streifen am Rand in diesem Fall immer etwas über den Rand hinaus gedruckt werden muss, du siehst auf dem Audruck also etwas weniger, als auf dem Schirm, das solltest du beim Croppen beachten.
Zudem ist randloser Druck bei den meisten Druckern nicht in jedem Format verfügbar, weil an der Stelle, wo der Drucker überschiesst, etwas vorgesehen sein muss, um die Tinte zu absorbieren, sonst gibt es Geschmier.
Manche Treiber erlauben es einzustellen, um wieviel das Bild über das Papierformat ausgedehnt wird. Man muss da etwas experimentieren.
Wenn du die richtige Einstellung gefunden hast, speicherst du sie am besten als benutzerdefinerte Vorlage in LR ab.


Hallo Jobo,

ich hatte Dir eben schon einmal geantwortet, aber irgendwie ist mein "Geschreibsel" hier nicht angekommen. Schade. Habe ich jetzt erst gesehen.

Leider habe ich bisher immer noch überhaupt keine Möglichkeit gefunden, um aus Lightroom heraus ohne Rand drucken zu können. Vermutlich ist es tatsächlich ein "Treiberproblem", denn ích scheine nicht alleine zu sein. Im Netz habe ich mit meinem Drucker und Mac OS X allerlei dazu gefunden. Leider nur keine Lösung des Problems...
Mit dem GraphicConverter geht es manchmal und komischerweise auch nicht immer. Ich verstehe es nicht...

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Lieben Gruß
Steffi
 
Kommentar
Nur so zur Sicherheit: Das Format paßt auch?

Ein "normales" D-SLR Bild erzeugt auf DIN A4 z. B. immer Streifen, wenn man es nicht auf 29,7 x 21 zurechtschnippelt.


Danke Stefan. Bitte "sagst" Du mir denn auch, wie ich in Lightroom ein Bild zurechtschnippel? Sorry, scheinbar bin ich echt zu blöde.

Danke!!!:)

Lieben Gruß
Steffi
 
Kommentar
Hallo Steffi,
tut mir leid, dass ich dir nicht konkreter helfen kann, da ich deinen Drucker und seinen Treiber nicht kenne. Ich kann nur berichten, dass es bei mir geht und zwar auch unter MacOS 10.5.6, LR 2.2 und einem großen Epson Drucker. Davor aber auch schon mit einem einfacheren Canon.

Ich kann mich allerdings erinnern, dass ich anfangs einigermassen rumpfriemeln musste, bis die Druckeinstellungen gepasst haben, irgendwas hab ich immer übersehen. Einerseits musst du die Einstellungen im Treiber richtig auswählen , dann aber auch noch im Drucken-Modul von LR.

Probier einfach systematisch alle Optionen aus und notiere, was du jeweils gemacht hast. Wenn es mit GC manchmal klappt, muss es auch mit LR gehen.

Gib nicht auf!
 
Kommentar
Danke Jobo,

das ist total lieb von Dir. :)
Ich werde mich bemühen. Falls Dir noch irgendetwas einfallen sollte...:)
Danke.

Lieben Gruß
Steffi
 
Kommentar
So ich hab mal schnell geschaut, allerdings ohne Garantie, da ich noch nie aus LR gedruckt habe und n dem Rechner hier keinen randlosen Drucker zur Verfügung habe.

1. Im Druckertreiber auf Randlos einstellen
2. Im LR-Druckdialog Häkchen bei: "Zum Füllen zoomen" und bei "Drehen und einpassen" setzen
3. Im LR alle Ränder auf 0,

dann sollte es eigentlich klappen
 
Kommentar
Bei solchen Fragen wäre es extrem Hilfreich wenn der Fragende mal Betriebssystem, Druckertreiberversion und Programmversion angeben würde :motz:

Wenn einer wegen Bildfehlern was schreibt schreit auch immer alles nach EXIF Daten und Beispielbildern.
 
Kommentar
So ich hab mal schnell geschaut, allerdings ohne Garantie, da ich noch nie aus LR gedruckt habe und n dem Rechner hier keinen randlosen Drucker zur Verfügung habe.

1. Im Druckertreiber auf Randlos einstellen
2. Im LR-Druckdialog Häkchen bei: "Zum Füllen zoomen" und bei "Drehen und einpassen" setzen
3. Im LR alle Ränder auf 0,

dann sollte es eigentlich klappen


Ja Stefan...

Aber genau das ist doch das Problem. Die "Ränder" lassen sich absolut NICHT auf 0 setzen. Geht nicht. Warum? Keine Ahnung. Sonst habe ich natürlich alles so versucht, wie Du es beschrieben hast. Trotzdem vielen Dank.

Lieben Gruß
Steffi

ps.: Wie ist das denn nun mit der Bildgröße?
 
Kommentar
Bei solchen Fragen wäre es extrem Hilfreich wenn der Fragende mal Betriebssystem, Druckertreiberversion und Programmversion angeben würde :motz:

Wenn einer wegen Bildfehlern was schreibt schreit auch immer alles nach EXIF Daten und Beispielbildern.


Möchtest Du mich jetzt veräppeln? Sollte das witzig gemeint sein?:eek:

Viele Grüße
Steffi

p.s.: LR 2.2, Mac OS X, Canon Pixma 4500, Treiberversion...äh...schaue ich gleich mal nach. (Sind unheimlich viele Verschiedene). EXIF Daten und Bildbeispiele sind hier nicht nötig.:eek:

p.p.s.: Nicht gleich motzen.:)

p.p.p.s.: Welche Bildfehler? Habe ich welche gemacht? :)
 
Kommentar
Was spricht dagegen, die Bilder fertig zu bearbeiten, in einem extra Ordner zu speichern und dann mit der mitgelieferten Canon-Druckersoftware auszudrucken?

Dort funktioniert es ausgesprochen kompfortabel. Du kannst die Bilder auch noch einmal optimal an die Papiergröße anpassen. Ich habe alles mögliche probiert, auch hinbekommen und empfinde diese Variante als die praktischste :rolleyes:.

Ich habe zwar noch den 4000er Pixma aber so viel sollte sich nicht geändert haben ;)
 
Kommentar
Was spricht dagegen, die Bilder fertig zu bearbeiten, in einem extra Ordner zu speichern und dann mit der mitgelieferten Canon-Druckersoftware auszudrucken?

Als Notbehelf sicher ok aber damit begibt man sich der wirklich schönen (das Wort genial will ich mal nicht benutzen) Möglichkeiten, die das Druckmodul von LR bietet. Ausserdem, wie schon gesagt, wenn der Drucker randlos kann, muss es auch mit LR gehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten