Rückblick MTB Downhill Saison 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

effect

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Guten Tag zusammen

Anlässlich des letzten Rennens des iXS Swiss Downhill Cup 2008 in Bellwald (VS) möchte ich einige Fotos der nun zu Ende gegangenen Saison zeigen.

Da ich selber einige Zeit MTB gefahren bin und leider plötzlich feststellen musste, dass ab ca. 40 Lebensjahren plötzlich die Knochen anfangen zu brechen, habe ich mir ein neues Hobby gesucht und bin so nach intensiven Überlegungen vor ca. 1 ½ Jahren zum Fotografieren gekommen. Als Anfänger gab es für mich (und gibt es immer noch) sehr viele offene Fragen, viele davon konnten beim Lesen in diesem Forum (und natürlich der BDA) beantwortet werden. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei all jenen bedanken, die Ihr Wissen mit Anderen teilen.

Diese Saison war ich an 4 Rennen und habe jedes Mal ein wenig dazugelernt. Die Lichtverhältnisse vor Ort waren teils sehr schwierig (Gegenlicht; zu wenig Licht im Wald, etc.), dies machte es jedoch interessant, da man mit den Gegebenheiten einfach leben musste. Vor Ort stellte ich fest, dass die meisten Fotografen jeweils mit Blitz arbeiten, ich selber versuchte es ohne, auch weil die Kamera mit Objektive zum tragen schon schwer genug waren.

Auf jeden Fall haben mir die Wochenenden in den Bergen sehr viel Spass gemacht und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr. Bis dahin steht ja noch die Eishockeymeisterschaft vor der Tür :D


Viele Grüsse


Niklaus


picture.php

Homberg, 20.04.2008

picture.php

Wiriehorn, 31.05.2008

picture.php

Wiriehorn, 01.06.2008

picture.php

Davos, 17.08.2008

picture.php

Davos, 17.08.2008

picture.php

Bellwald, 04.10.2008

picture.php

Bellwald, 05.10.2008
 
Anzeigen
Sorry, das Album war nicht öffentlich, ich hoffe dies war der Fehler.


Gruss

Niklaus
 
Kommentar
jetzt seh ich auch was :)

Das erste und das letzte Bild find ich gut
viele Grüße
Manu
 
Kommentar
Mein Favorit ist das erste, trotz des unruhigen Hintergrundes. Und auch das mit dem Schnee hat was :up:

Viele Grüße,
Sandra
 
Kommentar
Mein Favorit ist das erste, trotz des unruhigen Hintergrundes. Und auch das mit dem Schnee hat was :up:

Viele Grüße,
Sandra

Danke. Beim Ersten war mir der unruhige Hintergrund bereits beim Fotografieren aufgefallen, aber die Positione zum Fotografieren (bequem) sowie der Streckenabschnitt ware super.


Viele Grüsse


Niklaus
 
Kommentar
Also auf jeden Fall hast du einen guten Blick für den besten Aufnahmestandort wo die meiste Action passiert und auch im Bild gut rüber kommt.
Beim ersten stört mich der Hintergrund nicht im Geringsten, das muss man bei Outdoor Sportarten nunmal in Kauf nehmen. Eher stört mich etwas das, dass Vorderrad sehr dicht am rechten Bildrand ist. Aber sonst ist es echt klasse!
Die anderen Bilder gefallen mir auch sehr gut.
Aber der Sprung im Schnee ist mein Favorit. :up:

Gruß Till
 
Kommentar
Da ich gerade im Sommer versucht habe Bilder bei den BMX Rennen hier zu machen habe ich einen direkten Vergleich...du bist mir in allen Bereichen weit ueberlegen, tolle Fotos.
Darf man fragen womit du fotografiert hast?
 
Kommentar
Da ich gerade im Sommer versucht habe Bilder bei den BMX Rennen hier zu machen habe ich einen direkten Vergleich...du bist mir in allen Bereichen weit ueberlegen, tolle Fotos.
Darf man fragen womit du fotografiert hast?

Besten Dank für das Feedback.

Die Fotos am Homberg und am Wiriehorn wurden mit einer D300 gemacht, jene in Davos und Bellwald mit einer D700. Bei den Objektiven waren das AFS 80-200 und das AFS 24-70 im Einsatz. Von der Ausrüstung her war ich also bestens bestückt. Falls die Kameraeinstellungen von Interesse sind, die EXIF Daten sind eingebetet.


Das Licht und den Hintergrund kam man sich halt jeweils nicht auslesen, man nimmt es wie es ist. Da ich alle Strecken vorher nicht gekannt habe, ging ich diese zuerst zu Fuss ab und schaute wo die optimalen Positionen sein könnten und ob es da von Licht her am Vormittag oder Nachmittag besser ist. Bei allen Rennen war ich jeweils am Trainingstag und am Renntag vor Ort, meistens waren dies von der Witterung her ganz unterschiedliche Situationen. Es kamen pro Wochenende recht viele Kilometer zusammen, so war jeweils am darauffolgenden Montag Muskelkater angesagt :) Aber jedes Mal hat es mir unheimlich viel Spass gemacht.

Viele Grüsse


Niklaus
 
Kommentar
super, gefallen mir echt gut die Bilder, zumal ich selbst noch MTB Fahrer bin.

endlich mal jemand der die EXIF Daten mit liefert.
banana.gif


Es werden hier immer so tolle Bilder gezeigt, und einem es auch interessiert wie der Fotograf was mit welchen Einstellungen gemacht hat.
aber irgendwie sind bei vielen Bildern die EXIF Daten nie vorhanden :mad:
 
Kommentar
sehr schöne serie niklaus - die action kommt richtig gut rüber :up: am besten gefallen mir #1 und 6.
 
Kommentar
Super lässige Fotos :up:. Gefallen mir persönlich natürlich auch, weils genau mein Sport ist. Besonders gefallen mir die #4, 5 und 7, da hier die Szenen und die besonderen Stellen einer Strecke schön eingefangen sind, finde ich
 
Kommentar
Tolle Fotos, das Bild mit dem Schnee finde ich voll Krass. Könntes du noch einige Schneebilder einstellen??? Vieleicht mit Gegenlicht, Weitwinkel, lange Verschlusszeit usw. Super, dass du die EXIF noch in den Fotos hast, denn nur so ist es mir möglich dich zu kopieren:up:

Gruss Stefan
 
Kommentar
Als Mountainbiker und Hobbyfotograf kann ich dir zu den Bildern nur gratulieren, zu deinen Knochen weniger, aber genau die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. :heul:

Jetzt knips ich mehr und fahre Rennrad.:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten