Quitschen und Seriennummer von 16-85

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,
ich habe gestern beim MM zugeschlagen und unter anderem ein AF-S 16-85 VR DX gekauft.

Bei dem Objektiv finde ich allerdings die Geräusche etwas ungewöhnlich. Vorweg: Ich besitze schon einige AF-S Objektive und die normalen Geräusche sind mir durchaus vertraut.
Das 16-85 hat aber teilweise ein richtig quitschendes Geräusch, so als ob es nicht gefettet ist. Ich habe die Geräusche mal aufgenommen, aber leider keine Möglichkeit die irgendwo zum Download abzulegen, hier geht das glaube ich nicht. Wenn jemand die Vergleichsmoglichkeit mit seinem Objektiv hat, würde ich Euch gerne mal die wav-Datei per PN zumailen.

Zum anderen wundert mich die Seriennummer, die bei 22018xxx liegt. Laut Seriennummerlisten von Nikon Objektiven, soll das Objektiv aber schon bei 26011093 angekommen sein. Den Unterschied finde ich allerdings etwas krass und vermute eher ein Fehler in der Liste. Könnt Ihr obige Seriennummer meines 16-85er als einigermaßen aktuell bestätigen?

Gruß
bernd
 
Anzeigen
Hallo Bernd,
mein Objektiv hat die S.Nr.22023xxx und stammt wohl aus der ersten Serie. Hatte es bei Ankündigung vorbestellt. Der AF läuft geräuschlos und schnell, von Quietschen o.ä. ist da nichts zu hören. Kann sein das der AF Motor defekt ist, b.z.w. bald wird.
 
Kommentar
Hallo,

Ich glaube die Seriennummer ist o.k., habe meines seit Mai 2008 mit Nr. 22005...

Quitschen ??

Gruß Günter
 
Kommentar
Ich hörte vom Fachverkäufer bei Sauter in München, daß dieses besagte quietschen aktuell bei AF-S Motörkes "öfter vorkommt, schnell stärker wird, von Niggon nicht als Garantiefall anerkannt wird und jeweils bei Dostal und Rudolf (NSP in Muc) teuer repariert und bezahlt werden muß" :rolleyes:. Ich war bislang staunend bis ungläubig irritiert und hab´s nie hier thematisiert (wiewohl der gute Mann wirklich ein Fachmensch war und kompetent wirkte...), aber nachdem hier nun ein konkreter Fall angesprochen wird, trage ich die Geschichte mal bei.
Ergo auch mein Tip: Zurück das Teil zum Blödmarkt!

Gruß
Armin
 
Kommentar
Danke für die vielen Antworten. Das wars dann wohl mit dem günstigen 16-85.

Das ist immer das ungute Gefühl, welches einem bei diesen Aktionen beschleicht: Ausstellungsstücke raushauen und die guten erst einmal ins Lager. Angeblich gibt es ja MM Märkte bei denen es nicht so läuft, aber daß von den aktuell beworbenen Artikeln nur das Ausstellungsstück da ist, ist schon seltsam.
Bei der D300 hieß es auch zuerst: nur noch das Ausstellungsstück. Erst als ich weitere versteckte Kartons in den verschiednen Vitrinen entdeckte, bekam ich eine neue.

Die Frage ist nun, ob sich MM auf eien Umtauschaktion gegen eine zu bestellende Linse einläßt, oder sich auf ihre nur "vorhandene Ware" zurückzieht.

Gruß
Bernd

Gruß
bernd
 
Kommentar
Hab das 16-85 gestern auch bei MM geholt, von Quitschen zum Glück nichts zu hören bei mir. Die ersten Bilder sehen eigentlich ganz gut aus. Mal sehen wie es sich in der freien Natur bewährt die nächsten Tage. Ansonsten bring ich es halt zurück :)
 
Kommentar
Ich hörte vom Fachverkäufer bei Sauter in München, daß dieses besagte quietschen aktuell bei AF-S Motörkes "öfter vorkommt, schnell stärker wird[...]

schnell stärker wird? ist ja interessant, ich behaupte mal das Gegenteil.
Das Quitschen ist bei AF-S keine Seltenheit, zumindest wenn sie lange unbenutzt herumliegen.
Mein gebrauchtes 17-35er quitschte anfangs ebenfalls dermaßen, daß ich mich wohl kaum in der Öffentlichkeit hätte damit blicken lassen.
Allerdings verschwand dies allmählich und nach einem Abend vorm Fernseher, wo ich mal ne halbe Stunde hin und her fokussierte war es dann ganz weg und ward nie mehr gehört...

just my 2cents
 
Kommentar
Moin,

habe meine Optik Ende April bekommen, Seriennummer ist auch 22006xxx. Ich hab es gerade mal ausprobiert, alo da quietscht -zum Glück- nichts.

Lass die Optik doch mal eine halbe Stunde a focussieren und schau dann mal weiter.

Grüße,
DS
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mein 16-85 vor ca. 3 Wochen im Fotofachhandel erworben, Seriennummer beginnt mit 22009..., quietschen tut es Gott sei Dank nicht.

Viele Grüße aus München
Thomas
 
Kommentar
So hab meins heute tauschen können, der MM hatte heute gerade ein neues reinbekommen. Das neue hört sich wie gewohnt an und ist von der Seriennummer auch über 20000 höher.
Nochmals vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich habe das 16-85 mit der SN: 22034... seit ende Mai.
Ultra Schall Motor betriebenen Autofokus kannte ich vorher nur vom Sigma 70-200... und da quietscht nix.

Mein erster Gedanke als ich das 16-85 in betrieb nahm war ... "Das ist bei Onkel NIKON wohl anders" :nixweiss: Hab mir aber nichts Schlimmes dabei gedacht.

Viel Zeit zum Fotografieren hatte ich jedoch nicht bevor ich auf diesen Threat gestossen bin.
Maaan... ich war echt enttäuscht und drauf und dran das Objektiv wieder einzupacken :motz:

Aaaber.... zum Glück habe ich diesen Threat im Auge behalten. Und da las ich heute nun den Beitrag von "steinbruch".

Kurz um, es hat mich etwa 30-40 volle Fokussiervorgänge (bei angesetztem Objektivdeckel) gekostet.........und es war weg!! :hehe:

Vielen Dank nochmal an user steinbruch :hallo:

Da ich mir das gute Stück online aus UK bestellt habe (lebe in IRL) sehe das Ganze nun vielmehr als Qualitätsmerkmal das mir garantiert, dass das Objektiv noch nicht in anderen Händen war :D

Gruß,

Matze
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten