Qualitätsunterschiede (D300), D700 zu 5D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...also z. Z. ist es nicht weit her mit der D700 - Robustheit.

Ich kenne sie nur auf dem Papier und der kann nicht mit D300 und 5D mithalten.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Und was läßt Dich zu dieser Annahme kommen?

Alle drei Modelle verfügen über ein Magnesium-Alu-Chassis, aber sowohl die D300, wie auch die D700 sind beide erheblich besser gedichtet als die 5D von Canon. Die einzigen Bodies, die Canon überhaupt gedichtet liefert sind aus der 1er-Serie (was für mich damals ausschlaggebend war NICHT zur 5D zu greifen).

Just my 2 cts.


Jörg




...also z. Z. ist es nicht weit her mit der D700 - Robustheit.

Ich kenne sie nur auf dem Papier und der kann nicht mit D300 und 5D mithalten.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Jörg, die Pointe war die D700 auf dem Papier.
Papier, das hält nicht viel aus.
 
Kommentar
Derzeit nur Spekulation, aber da die D700 nur ein D300/D3 Hybrid zu sein scheint (ohne wegweisende Neuentwicklungen) wird wohl die Bildqualitaet nicht merklich ueber der D300 liegen. Bleiben also fast nur die Vorteile im WW-Bereich des FX-Formats.

Eine Fuji-FX als Nachfolger der ProS5 mit besserem Dynamikumfang waere sicherlich interessanter. Die D300 bleibt also weiterhin eine Top-Cam, die D3 preislich wird kraeftig Federn lassen.

Da die D3 ja speziell auf schlechte Lichtverhältnisse getrimmt ist, wird auch die D700 merklich besser sein. Schließlich sind die Sensoren auch sehr unterschiedlich. Die D300 hat auf FX hochgerechnet ca. 25 MP. Ich selber habe die D300 und schätze die Bildqualität bei ISO 1600 wie die Bildqualität der D3/D700 bei ISO 6400 ein. Dabei gehe ich einfach bei gleicher Bildqualität zwischen D3 und D700 aus. Einen Wechselgrund von der D300 weg zu einer der beiden Kameras sehe ich derzeit als Amateur nicht. Dafür schätze ich den Vorteil der leichteren Linsen und des Crop-Vorteils zu sehr.
 
Kommentar
Hallo,
Die 5D ist zwar alt, aber die Bildqualität kann sich dank 13MP Sensor bei vergleichbaren Optiken problemlos mit D3 und wahrscheinlich auch D700 messen.
Ich denke die D3 ist im Rauschverhalten praktisch einen Blende besser!
Aber die fehlende Gehäuseabdichtung, die Durchzugsbelüftung und der katastrophale Monitor sind Abstriche die man bei einer 5D machen muß!
Dazu kommt noch das traumhafte Nikkor 14-24/2,8 dem Canon mit seinem wesentlich teureren und nicht besserem 14/2,8 wenig entgegen zu setzen hat.
Mal sehen was die Photokina bringt, es wird spannend :)
 
Kommentar
Hallo,
Dazu kommt noch das traumhafte Nikkor 14-24/2,8 dem Canon mit seinem wesentlich teureren und nicht besserem 14/2,8 wenig entgegen zu setzen hat.
Mal sehen was die Photokina bringt, es wird spannend :)

Dem schliesse ich mich an.

LG

Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten