Information Qualitätstreuung von Objektiven (lensrentals.com)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo werte Forengemeinde! :)

Lensrentals.com ist ein großer in den USA beheimateter Fotogeräte-Verleih, der eine eigene Prüf- und Werkstätte für Optiken unterhält.
Der Zugriff auf eine hohe Anzahl von Objektiven desselben Typs, im Zusammenspiel mit der sehr hoch entwickelten Messtechnik, ermöglicht ihnen nun die Erstellung von statistischen Analysen, die Aussagen zur Qualitätsstreuung ("Copy-to-Copy Variation") diverser Objektive ermöglichen.

Es ist ja schon lange bekannt, dass kaum ein Objektiv hinsichtlich der optischen Leistung einem anderen aus derselben Serie absolut gleicht, die Massenherstellung birgt einfach zu viele Variablen und eine wirklich lückenlose und rigide Qualitätskontrolle würde die Preise in unerschwingliche Höhen treiben.

Ich halte die aktuellen Lensrentals Ergebnisse daher für sehr interessant, da sich bei veröffentlichten Objektiv-Tests immer die Frage stellen sollte, wie repräsentativ dieser sein kann, wenn nur ein einzelnes Objektiv Exemplar getestet wurde.

Zudem hört man häufiger von Herstellern die Aussage "innerhalb der Werksvorgabe", ohne dass man als Kunde beurteilen kann, welche Variationen die Werksvorgaben (Qualitätskontrolle) noch zulassen. Man sieht aber bereits anhand der bis jetzt verfügbaren Daten, dass man kaum einem Hersteller eine besonders hohe oder niedrige Variabilität zurechnen kann, die Ergebnisse schwanken insbesondere mit den Objektivtypen - eine Verallgemeinerung (Hersteller A: gut, Hersteller B: schlecht) wäre also noch(?) nicht angebracht.
Man kann aber Anhand der veröffentlichten Daten nun einen Eindruck davon zu bekommen, wie groß die Schwankungen bei einem Objektivtyp sind und ob man sich beim Kauf verstärkt über das Risiko einer "Gurke" Gedanken machen sollte und wo ggf. sichtbare Unterschiede zu suchen wären (am Bildrand oder auch in der Bildmitte) - einzelne Objektiv Rechnungen/Konstruktionen scheinen für Qualitätsschwankungen anfälliger zu sein - hier wäre sicherlich auch ein Test von komplexen Zoom-Objektiven interessant (bis jetzt wurden nur Festbrennweiten getestet).

Man sollte aber beachten, dass selbst ein weniger leistungsstarkes Exemplar, eines Objektivs mit einer höheren Schwankungsbreite, trotzdem noch besser sein kann, als ein besonders gutes Exemplar eines Objektivs mit geringer Variabilität - also immer genau hinsehen. ;)
Noch eine kurze Erklärung: Ein höherer Zahlenwert der "Consistency" bedeutet eine geringere Variabilität, ist also besser.
Ein breiterer Kanal eines MTF-Graphen zeigt eine höhere Schwankungsbreite.

Wer Zeit sparen möchte, kann für einen schnellen Überblick zuerst den letzten Link aufrufen, dort befindet sich auch die aktuelle vollständige Tabelle mit allen bisherigen Ergebnissen (Weitwinkel-, Normal- und Tele-Objektive).

Variance Measurement for 35mm SLR Lenses (lensrentals.com)
Variation Measurements for Wide-Angle Lenses (lensrentals.com)
Variation Measurements for Telephoto Lenses (lensrentals.com)

Mir fällt insbesondere das Nikkor AF-S 85 mm f/1,8 positiv auf, aber auch das preiswerte AF-S 50 mm /f1.8 scheint gegenüber dem lichtstärkeren f/1,4 herstellungstechnisch besser beherrschbar zu sein.

Gibt es Testergebnisse, die Euch besonders erstaunen oder die Eure eigenen Erfahrungen bestätigen?

MfG Jürgen
 
Anzeigen
AW: Qualitätstreung von Objektiven (lensrentals.com)

Nach dem Lesen des Eingangsbeitrags verstehe ich auch den Threadtitel :D

Ich hab mich nämlich gefragt, was "troing" bedeutet.


Edit: Das zweite U habt Ihr ja schon mal nachgeliefert, fehlt noch ein S.
 
Kommentar
...geht mich nichts an.

Da ich meine paar Gurken schon über 10 Jahre habe, streuen sie nicht mehr.

Gut abgehängt....oder gelagert.
:D


Gruß

Peter
 
Kommentar
Wow, wer hätte gedacht, dass das 100mm f/2 und 85mm f/1.8 von Canon eine so hohe Schwankungsbreite haben? Das 100er hat sogar eine höhere Variabilität als das Rokinon/Samyang/Walimex 85mm f/1.4. :eek: Schade finde ich, dass man das Sigma 85/1.4 nicht getestet hat.

Edit: Apropos Sigma, gerade habe ich gesehen, dass das 50/1.4 Art unter den 50/1.4ern die geringste Qualitätstreuung hat. Ja, sogar das sündhaft teure Otus 55/1.4 hat eine höhere Variabilität! :)
 
Kommentar
gut, das ich vom 1,8/35 ein sauberes Exemplar erwischt habe, das streut ja ganz ordentlich.

was machen die eigentlich mit den als schlecht getesteten Exemplaren, weitervermieten?
 
Kommentar
Da gibt es noch andere Seiten zu diesen Messungen:

Measuring Lens Variance
Variation Measurement for 50mm SLR Lenses

Interessant finde ich, wie groß der Unterschied zwischen dem neuen Canon EF 1,8/50mm STM zu allen anderen gemessenen 50mm Objektiven ist.

Mir ist aufgefallen, dass Canon bei exakt den Objektiven, die ich mir kaufen würde, sollte ich eine FX DSLR erwerben, eine erheblich geringere Variabilität besitzt als Nikon. Man kann seine Objektive aber auch so auswählen, dass es genau umgekehrt ist. :cool:

Wow, wer hätte gedacht, dass das 100mm f/2 und 85mm f/1.8 von Canon eine so hohe Schwankungsbreite haben?

Das hat auch mich überrascht. Abgesehen von Makroobjektiven scheint Nikon zwischen 85mm und 105mm eine deutlich geringere Variabilität als Canon zu erreichen, wobei das EF 1,2/85mm angesicht der Komplexität eines solchen Objektivs trotzdem positiv beeindruckt. Das vielgerühmte EF 2/135mm hat auch hier einen guten Wert.

Andererseits erreicht Canon bei diesen Ergebnissen bei einigen Objektiven eine beeindruckend geringe Variabilität. Das EF 2/35mm IS schneidet deutlich besser ab als das neuere Nikon AF-S 1,8/35mm und bei den aktuellen 1,8/50mm ist der Unterschied zwischen Canon und Nikon einfach extrem. Generell scheint Canon bei WW-Festbrennweiten die geringere Variabilität zu erreichen.
 
Kommentar
was machen die eigentlich mit den als schlecht getesteten Exemplaren, weitervermieten?

Ich lese deren Blog sehr gerne. Bei solchen Tests nehmen sie einfach die Objektive, die sie vermieten. Das sind nicht Objektive, wie sie ausgeliefert werden, sondern da sind die Objektive, die irgendwie defekt sind (dezentriert usw.) bereits aussortiert worden. Wir sehen bei den Testergebnissen sozusagen die Variabilität der guten Exemplare.
 
Kommentar
Es gibt jetzt auch Ergebnisse für 24-70 mm Zoom Objektive:

24-70 f/2.8 Zoom MTF and Variation (lensrentals.com)

Für die relativ komplexen Zoom-Konstruktionen gar nicht mal so schlecht.
Interessant daran ist, dass die Variabilität bei allen getesteten Herstellern bei 70 mm (der Endbrennweite) am größten ist.

Zum MTF-Vergleich gibt es aktuell auch einen Test des Tokina 24-70 f/2.8 PRO Fx, allerdings noch ohne Daten zur Variabilität (es handelt sich um das erste Exemplar):

Quick MTF of the Tokina 24-70 f/2.8 PRO Fx

was machen die eigentlich mit den als schlecht getesteten Exemplaren, weitervermieten?

Lensrentals hat sich diese komplexen Testapparaturen zugelegt, um beim Wareneingang Gurken und später dann ggf. defekte Objektive erkennen zu können.
Wenn sie sie nicht selbst reparieren können (sie unterhalten eine eigene Werkstatt), gehen defekte Objektive zum Hersteller-Service.
Sie verkaufen übrigens auch Objektive aus dem Leihbestand, die dann natürlich ebenfalls getestet sind, ihnen fehlt aber leider die Kapazität, um so einen Objektiv-Check als Serviceleistung anzubieten.
So ein gebrauchtes und sorgfältig getestetes Objektiv wäre für mich eine echte Alternative zu einem neuen Objektiv frisch aus der Lotterie (mit möglichen Nieten) - leider gibt es hier so etwas nicht.

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten