Qual der Wahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frajo74

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, diese Frage zum wiederholten Male zu stellen, stehe ich vor dem Problem, was ich zur Bildbearbeitung hernehmen soll.
Nikon Capture NX oder Adobe Photoshop Elements 6?:nixweiss:

Da, wie ich meine, das ViewNX nur zum Betrachten und Sortieren ist, denke ich, dass ich mir doch noch eine seperate Bildbearbeitungssoftware kaufen sollte. Und wenn schon, dann nicht irgendeine....:down:

Wie stehts bei Euch? Mit welchen Programmen tut Ihr Euch leicht, bzw. welche Software ist Eurer Meinung nach für Einsteiger ausreichend? Also nicht gleich die Alleskönner auf die Liste setzen.
Unter 100 Euro will ich da schon bleiben. ;)

Danke schonmal im Voraus,
Gruß Frank
 
Anzeigen
Hallo,

gut wenn du unter 100€ bleiben willst würde ich PhotoShop Elements 6.0 nehmen weil es recht viel kann und recht einfach zu bedienen ist, ferner sollte man nicht vergessen das man dafür auch recht gute Bücher bekommt die bei vielen anderen Softwareprodukten oft Mangelware sind.

Capture NX ist nicht schlecht aber als alleiniges Programm würde ich es nicht nehmen da dort einige Dinge fehlen, dafür beherscht es einige Dinge sehr gut, oft sogar besser als man sehr teure Software. Deshalb überlegen es nach einiger Zeit dazu zu nehmen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Capture NX ist ein RAW-Konverter. Photoshop Elements eine halbwegs ausgewachsene Bildberarbeitungssoftware. Du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen....
 
Kommentar
Ich bin auch noch nicht der Profi in der Bildverarbeitung aber ich würde beides empfehlen. NX ist auf alle Fälle nötig in meinen Augen, aber ohne eine weitere Bildverarbeitung kommst Du nicht weit. Wie ein Vorgänger schon schrieb, erst Elements dann später NX.
 
Kommentar
Du wirst beides mal brauchen...!

Ich verwende Capture 4.4.2 und PSE 4.0 auf´m Mac.
 
Kommentar
So und damit bewiesen wird das immer genau so viele Meinungen vorhanden sind wie Leute die an einer Disskusion teilnehmen, noch mein Tipp:

Ich würde auf jedefall NX kaufen, um von RAW zu JEPG zu kommen wohl das beste für Nikon RAWs. Da dann die Bildbearbeitung fehlt und die Geldquelle fast erschöpft ist würde ich GIMP dazu nehmen. GIMP ist kostenlos, man findet viele Infos im Netz, gibt es neben Linux auch für Mac und Windows und es kann (fast) alles was das grosse Photoshop kann. Aber es verlangt nach Einarbeitung und ist warscheinlich nicht so einfach zu bedienen wie Elements.

Es gibt noch eine andere Lösung, du kaufst hier in der Börse für 70Euro den Key für NX und für ca. 40Euro Elements 5 (halt den Vorgänger) bei Ebay. Hier eine Auktionsnummer die mir Seriös erscheint: 220214255738. Ich kenne Elements nicht und kann daher nicht sagen ob die 5'er Version viel weniger bietet als die 6'er, meine Erfahrung ist allerdings das man nicht immer das neuste braucht.

Gruss
Claude
 
Kommentar
Bin auch blutiger Anfänger in der Bildbearbeitung. Habe PS Elements 5. Bräuchte ein Einarbeitungsbuch dazu. Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß

WinnieJB
 
Kommentar
Also ich hab auch PS/Elements 5.0 und hab mir seinerzeit [vor ca. 2 Jahren] das Buch mit dem Titel

Photoshop Elements 5.0 für digitale Fotografie von Scott Kelby
erschienen oder bei dpi / Addison-Wesly Verlag
ISBN 978-3-8273-2488-7

gegönnt.Witzig geschrieben [ganz im Gegensatz zu der Anleitung die im PS/Elements dabei ist] mit vielen Bildern und vor allem leicht verständlich.
Und die Ergebnisse sind dann -zumindest für meine Verhältnisse- überraschend gut. Und ich bin kein allzubegabter Bildbearbeiter !!
Also ich kanns nur empfehlen. Kostet aber auch nochmals 40 Euros.......

Nen Gruss Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten