Qual der Wahl: welches Objektiv für F4?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

apm8

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte bei einem Musik-Festival mit meiner F4 fotografieren und habe dazu mein 50/1.4 und 20/2.8 heraus gesucht. Gerne möchte ich noch ein "Universal"-Zoom mittnehmen, meine beginnen aber erst bei 3.5

Ich habe nun zwei Objektive gefunden:
1. Tokina AT-X 28-70 / 2.8 (225€)
2. Sigma Zoom 28-70 / 2.8 (150€)

Preislich sind beide ok, wollte eigentlich nicht mehr als 200 ausgeben, aber wenn das Tokina spürbar besser ist, dann sind die 225 auch drin.

Wer hat Erfahrung mit den Objektiven und kann mir zur Qualität und Abbildungsleistung etwas sagen?

Danke.
 
Anzeigen


Ehrlich gesagt würde ich mir mehr Gedanken
über das richtige Film-Material machen … :cool:

Sollte push-fähig sein auf 1600 ISO, was bei
Farbe inzwischen problematisch ist – weil es
kaum noch Fachlabore gibt.

Ansonsten ist "Musik-Festival" arg wage!

Mal sehr grob gesagt: Rock & Pop ist eher hell,
Jazz meist düster, Klassik oft kontrastarm.

Ich habe das Tokina 28-70 AT-X Pro SV und bin
damit zufrieden. :cool:

Das 20 / 2,8 nutze ich nur sehr selten, da muß
es vor der Bühne schon ziemlich eng sein und
ich gleichzeitig das Bedürfnis nach speziellen
Bildern haben.

Gleiches gilt für 50 mm Brennweite …

Hauptoptik ist das 80-200 / 2,8, mit der etwa
80% meiner Bilder entstehen – ansonsten halt
per 28-70 oder auch 300 / 2,8 …

Ich würde an Deiner Stelle in vorgenannten
Brennweiten-Bereich investieren – z.B. in ein
altes Schiebe-Zoom wie dieses.
Hatte ich auch mal, ist das Geld wert. :cool:


 
Kommentar
Danke Sven!
Metal-Festival, alle dunkel gekleidet und viel buntes Licht auf der Bühne ;-) Und ja, vor der Bühne ist es eng.
Das vorgeschlagene Zoom ist auch interessant, aber außerhalb des gesetzten Preisrahmens.
Ein Freund, der für ein Magazin schreibt und fotografiert, benutzt auch nur ein Objektiv mit 28-70 - dseshalb habe ich den Bereich gewählt.
 
Kommentar
Zu den Objektiven kann ich leider nichts sagen - aber mich interessiert, welchen Film du verwenden möchtest.
 
Kommentar
Als kompakte und digitale Knipse habe ich noch meine Panasonic Lumix LX-15 dabei.

zu den Filmen:
meine F4 bekommt Kodak Gold 200 und Portra 160
meine FM3a bekommt ADOX SCALA 160 schwarz-weiß
 
Kommentar
Kommentar
[MENTION=6138]W116[/MENTION]: Danke, aber sprengt meinen Preisrahmen...
 
Kommentar
zu den Filmen:
meine F4 bekommt Kodak Gold 200 und Portra 160
meine FM3a bekommt ADOX SCALA 160 schwarz-weiß
Möchtest Du "Wischeraufnahmen" von den Musikern machen? :p

Bei Bühnenfotografie ist man mit ISO 800-1600 bei hellen Bühnen noch im annehmbaren Rahmen und bei eher dunkleren Bühnen geht es ganz schnell Richtung ISO 3200-12800, wenn man die für Rockmusik samt sich bewegender Musiker nötigen 1/125-1/180s erreichen möchte. f/1,8 kann man bei Bewegung sowieso meist vergessen, f/3,3 oder f/4 sind durchaus empfehlenswert.

Es wäre jetzt doch etwas überraschend, wenn Du mit ISO 200 hinkämest... Das geht vielleicht, wenn das Konzert am hellichten Tag bei guter Beleuchtung stattfindet. Abends hast Du damit keine Chance.
 
Kommentar
[MENTION=6138]W116[/MENTION]: Danke, aber sprengt meinen Preisrahmen...

Ich weiß, aber mit etwas Glück findet man z. B. in der Bucht auch sehr günstige Exemplare.

Nochmal zu den von Dir genannten Objektiven:
Objektive von TOKINA, zumindest die ich habe, haben eine wertige Verarbeitungsqualität.
Von daher würde ich es bevorzugen.
 
Kommentar
… zu den Filmen:
meine F4 bekommt Kodak Gold 200 und Portra 160
meine FM3a bekommt ADOX SCALA 160 schwarz-weiß


Dann richte Dich schon mal auf
über 90% Ausschuss ein … :cool:

Unter 1600 ISO läuft bei Konzerten
eigentlich nichts, um auf halbwegs
akzeptable Zeiten zu kommen.

Und die brauchst Du, weil Metaller
nicht wie angenagelt rumstehen.

Beim Adox fehlen Dir da schon
satte vier Blendenstufen …

Manuelles Fokussieren ist übrigens
auch nicht ohne!


Ich bin schon jetzt verdammt
gespannt auf Deine Ergebnisse. :cool:

Viel Glück & Erfolg!


.
 
Kommentar
ok, klingt eigentlich logisch... Hätte ich auch selbst drauf kommen können/sollen - danke!
Dann werde ich mal schnell noch ein paar 800er Filme bestellen.
SW und manuel ist nicht für die Bühne, sondern nur so Zuschauer und Gelage usw.

Bin selbst schon gespannt, was raus kommt... Vielleicht wird es ein Reinfall oder es sind nur ein/zwei gute dabei, mal sehen. Lehrgeld... ;)
 
Kommentar
so, das Festival ist einige Tage vorbei, endlich sind auch die Bilder entwickelt. Nikon F4 mit Sigma Zoom 28-70/2.8, Film: Kodak Porta 800, Entwicklung/Scan: Jan Kopp/HH, nur Bildgröße angepasst, sonst keine Nacharbeit.

picture.php


picture.php


Insgesamt habe ich nur eine kleine Ausbeute von guten Bildern. Da ich die Perspektive aus dem "Fotograben" langweilig und "austauschbar" finde, habe ich festgestellt, dass ich noch eine längere Brennweite brauche.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten